Linker Eierstock nicht punktiertbar - Suche nach einer Klinik, die über den Bauch punktiert..

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem (unter Anderem):

Aufgrund von einer ungünstigen Lage eines Myoms und des linken Eierstocks selbst lässt sich leider mein linker Eierstock über den üblichen vaginalen Weg nicht punktieren. Laut nun zweier Ärzte, die es nicht geschafft haben, besteht ein zu hohes Risiko einer Verletzung des Darms ...
Beim ersten Versuch wurde es geschafft, aber wer weiß, welche Risiken im Bezug auf mein Leben da bewusst oder unbewusst in Kauf genommen wurden (was ich natürlich auch nicht möchte)

Es ist für mich besonders bitter, da ich mit fast 43 natürlich auf möglichst viele Eizellen angewiesen bin, um eine gute zu finden. In diesem Zyklus konnten also von 16 im US gesehenen EZ nur 11 punktiert werden, weil eben wieder nur der recht punktierbar war.

Aus diesem Grund, um meine Chancen pro ICSI zu erhöhen (streng genommen: verdoppeln!) suche ich nach einer KiWu-Klinik, die eine Punktion über den Bauch macht.
Ob es in meinem Fall die Lage überhaupt verbessert - weiß ich noch gar nicht, vielleicht sind da immer noch mein Myom und Darmschlinge im Weg, das müsste abgeklärt werden, aber erstmal eine Klinik überhaupt finden.

Sollte jemand von Euch eine Klinik im Ausland kennen, die sowas anbietet, wäre ich für entsprechende Tipps sehr sehr sehr dankbar!!

Oder vielleicht eine Ärztin / einen Arzt, der bei einem ähnlichen Problem helfen konnte und mir evtl. beratend weiterhelfen kann.

Liebe Grüße aus Bayern,
irifee

1

Hallo liebe Irifee,

ich kann sehr gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass ein Eierstock nur seh schlecht zu punktieren ist.

Ich habe aber ehrlicherweise noch nie gehört, dass für eine Follikelpunktion über die Bauchdecke gemacht wird.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit weniger Risiken verbunden ist! Dort sind ja noch viel mehr Organe im Weg, die verletzt werden können (Blase, Darm etc.).

Du hast doch für dein Alter eine ziemlich gute Anzahl an Follikeln. Ansonsten vielleicht mal an einer Uniklinik anfragen?

Alles Gute für dich 🍀

2

Liebe Coernchen,


vielen Dank für Deine Rückmeldung und auch den Tipp, mal eine Uniklinik anzupingen.

Die Gedanken, die Du äußerst, kann ich absolut nachvollziehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Eingriff so riskant wäre, dass man dann lieber einen weiteren ICSI-Zyklus macht.
Dies würde ich jedoch gerne noch fundiert abklären, daher meiner Suche.
Ich weiß, dass dieser Eingriff grundsätzlich möglich ist, denn es gibt Frauen, bei denen beide ES nicht punktierbar sind.

Was die Anzahl an Follikel angeht - da hast Du 100% recht, ich habe da ganz schön Glück im Unglück. Allerdings waren letztes Mal 4 von 4 gewonnen Blastozysten PID-negativ. In diesem Zyklus sieht das ganz shon wieder auch nicht so rosig aus. Also das doppelte an Eizellen könnte ich definitiv gut gebrauchen.

Alles Gute für Dich ebenso!

3

Hallo Irifee,

wäre es nicht besser wenn in einer Bauchspiegelung das Myom entfernt wird und ggf der Eierstock freigelegt wird?

Falls das noch nicht versucht wurde...

4

Hallo ,

.

Bearbeitet von Irifee
5

Hallo ,


der Gedanke klingt logisch, aber es wäre nicht besser, weil nach so einer OP Narbengewebe in der Gebärmutter entsteht, was in meinem Fall völlig kontraproduktiv wäre. Es verheilt dann mindestens 6 Monate, und selbstwenn es vollständig und gut verheilen würde, habe ich keine 6 Mon Zeit. Ich bin ja schon fast 43. In dieser Zeit kann ich drei Mal stimulieruen und habe sogar mit einem Eierstock 30 Eizellen gewonnen..Außerdem ist das Myom wohl nicht das einzige Problem hier.. Also ist etwas komplizierter, deswegen recherchiere jetzt mal nach dieser Option..