Erfahrungen: ICSI + Allergie/Heuschnupfen-Hochzeit + ggf. Prednisolon o.ä.?

Hallo Mädels!
Ich habe gestern mit der Stimulation für meine 2. ICSI angefangen (+ Synarela Nasenspray seit ca. 2 Wochen, also langes P.) und habe folgendes Problem: Genau jetzt liegt meine "Allergie-Hochzeit". Ich bin sehr gegen Gräserpollen allergisch und normalerweise würde ich an schwächeren Tagen Lorano, an stärkeren Tagen ein verschreibungspflichtiges Antihistamin (Fexofenadin) einnehmen. Da ich aber gelesen habe, dass Antihistamine bei Kinderwunsch nicht gut sein sollen, habe ich das bisher gelassen und quäle mich so durch den Tag.

Es wird ja immer mal wieder Prednisolon o.ä. gegeben, teilweise sogar präventiv oder bei Frauen mit bekannten Autoimmunerkrankungen. Da ich selber Hashimoto habe, habe ich das schon mal angsprochen, aber sowohl mein FA als auch die Kiwu meinen, dass ich das nicht brauche. Aber durch die Allergie ist es jetzt ja gerade wirklich so, dass mein Immunsystem überreagiert. Hat da jemand Erfahrungswerte? Nicht, dass mein Immunsystem gerade alles und jeden angreift, der ihm fremd vorkommt... Oder wird es vielleicht völlig abgelenkt sein durch die Pollen und sich gar nicht um die Einnistung kümmern können? ;-) Das wäre doch mal was!

1

Hallo Nebelhexex,

erstmal dachte ich es geht um deine Hochzeit. Du meinst wohl die Hoch-Zeit der Pollenallergie!? Gut egal.

Also noch bist du ja nicht schwanger und hast keinen Embryo-Transfer gehabt, dann kannst du auch ganz normal Lorano nehmen.
Es geht hier ja um "in der Schwangerschaft" sollte man keine Antihistaminika nehmen.

Ich habe selbst auch Gräserallergie und dieses Jahr geht es. Ich nehme ganz selten Tabletten, aber wenn es halt nicht geht, dann ist es so.

Die normale Stimulation dauert ja etwa 10-12 Tage, da geht das. Ich halte sowieso eh mehr aus, als dass ich Tabletten nehme.

Und wie meinst du mit "... Oder wird es vielleicht völlig abgelenkt sein durch die Pollen und sich gar nicht um die Einnistung kümmern können? ;-) Das wäre doch mal was!"????
Das heißt du möchtest gar nicht schwanger werden? 😳

VG
Star2020

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo Star! Genau die meine ich, wird aber tatsächlich ebenfalls „Hochzeit“ geschrieben 😉
Man geht ja davon aus, dass bei Frauen mit Neigung zu autoimmunen Reaktionen auch der Embryo als Fremdkörper abgestoßen werden kann. Ich meinte das also positiv (und auch nicht 100%ig ernst), dass das Immunsystem ja durch die Pollen abgelenkt sein könnte.
Mir ist auch bewusst, dass z.B. Lorano laut Embryotox ok sein sollte, wenn man schwanger ist. Aber bei Kinderwunsch liest man immer wieder, dass sowohl bei Mann und Frau eher davon abgeraten wird, daher meine Frage.

3

Ich bin auch Allergiker und durfte sowohl während der Stimulation, als auch nach positiven Test, mein Lorano weiter nehmen. Das ist auch bei embryotox grün und unbedenklich 😊
Ich habe einige Allergien (allerhand Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben...) und drei Autoimmunerkrankungen. Meine erste Kiwu hat mich 3 Zyklen Prednisolon testen lassen, im zweiten war ich schwanger. Kann natürlich Zufall sein. Meine jetzige Kiwu hält absolut nichts davon und hätte mir auch nichts verschrieben. Da wir Selbstzahler sind, wollte ich aber nichts riskieren und habe meinen Hausarzt mit ins Boot geholt und auf eigene Faust Prednisolon genommen.
Ob das letztendlich der Schlüssel war, keine Ahnung. Bei mir ist alles okay, das SG meines Partners ist das Problem.
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass es gut ist, wenn das Immunsystem mit den bösen Pollen beschäftigt ist, da so ein einzelner Embryo auch übersehen werden kann. 🤷🏼‍♀️

4

Hallo Line! Danke für deine Antwort, das ist echt beruhigend, mal von ein paar Erfahrungen in dem Bereich zu hören 😊