Zusammenhang Dosierung und Überstimulation? Erfahrungen Gonasi nach Punktion?

Hi,
Ich habe Mi meine 1. PUNKTION.
Stimulation: 4 Tage Ovalep 125, 5 Tage Ovalep 150, löse Montag Abend aus...

Geplant ist ein Blastotransfer an PU+5.

Ist die Gefahr einer Überstimulation abhängig von der Dosierung? Also, bei geringer Dosierung seltener?

Wenn der Arzt fest von einem möglichen Frischtranafer ausgeht, muss ich dann weniger Sorge vor Überstimu haben? Bislang geht es mir super, merke nichts von den sich gut entwickelnden Follikeln... oder kommen Beschwerden erst nach Punktion?

Ich bekomme ab PU+1 Gonasi, geplant für 10 Tage. Ist das ganz normal mit dem HCG? Steht seit dem 2. us neu auf meinem Plan, daher konnte ich bislang nicht fragen...

Danke euch für die Unterstützung...

1

Das kommt auf die Anzahl der Follikel an. Die Stimulationshöhe spielt dabei (soweit ich weiß) keine Rolle. Ich hab zum Beispiel recht niedrig dosiert (zuletzt 100 IE Pergoveris) und hatte 20 Follikel. Davor mit 112,5 und hatte 27 - also an sich auch immer zu viele und immer die Gefahr einer ÜS. Aber es wurden immer die Blutwerte alle zwei Tage vor PU kontrolliert und dann habe ich auch normal mit Ovitrelle ausgelöst (das wurde immer erst kurz vorher entschieden) und auch noch HCG nach Transfer nachgespritzt. Ich hatte jedes Mal einen aufgeblähten Bauch danach und noch eine Weile ein Ziehen, aber nichts schlimmes. Hab mich 3-4 Tage ausgeruht, keine wilden Bewegungen gemacht und vor allem viel viel getrunken (kein/kaum Sprudel, viel Brennesseltee, Tee gegen Blähbauch etc.) und Skyr und eisweißreich gegessen.
Habe hier aber auch schon gelesen, dass bei 15-20 Follikeln Freeze All gemacht wurde. Das hängt glaube ich von der Klinik und den Blutwerten ab.

Im Zweifel und falls sich die Ärzte auch nicht sicher sind, würde ich persönlich aber glaube immer Freeze All wählen, bevor ich aus Ungeduld ein Risiko eingehen würde.

Alles Gute! 🍀🍀

Bearbeitet von Neana88
2

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich hatte einmal 17 und einmal 15 punktierte Eizellen mit jeweils dem gleichen Medikament und hatte beides Mal eine leichte Überstimu. Beim zweiten Mal sogar heftiger, weil wir mit hcg ausgelöst haben.