IUI und notarielle Beglaubigung nötig. Wie lange dauert sowas???

Hallo zusammen!

Ich hatte kürzlich mein Erstgespräch in der Kinderwunschklinik um als Single eine IUI mit Spendersamen machen zu lassen. Es soll eine IUI ohne Stimulierung werden, nur der Eisprung wird mit Ovitrelle ausgelöst. Der Spendersamen liegt in der Klinik auch bereits "auf Eis" - es kann also theoretisch alles direkt losgehen ;-)

Ende der Woche steht meine Periode an, am ZT 10-12 soll ich zum Ultraschall kommen und dann wird mir gesagt wann ich den Eisprung auslösen und zur Insemination kommen soll. Soweit so gut.
Allerdings verlangt die Klinik von mir, dass ich notariell beglaubigen lasse, dass ich keinerlei finanzielle Ansprüche an die Klinik stellen werde. Einen Notar habe ich bereits gefunden, der sich dieser Sache annehmen möchte, allerdings möchte er sich erst noch mit der Klinik in Verbindung setzen was genau alles dort drinstehen soll usw. Die Insemination soll allerdings schon in ca. 3 Wochen sein und ein Rezept für die Ovitrelle habe ich auch schon von der Klinik erhalten...

Ich habe leider bisher null Erfahrung mit Tätigkeiten vom Notar - wie lange dauert es denn normalerweise bis sowas geklärt ist und ich somit mit der Behandlung starten kann? Meint ihr das ist in den nächsten 3 Wochen erledigt und ich kann es der Klinik vorlegen? Oder ist es für Kliniken auch ok wenn man es "nachliefert" (sie wissen ja, dass ich beim Notar bn wenn sie von ihm eine Anfrage bekommen).

Bin total aufgeregt. Am liebsten würde ich schon heute mit der IUI beginnen ;-)

1

Haben in Ö ein Dokument vom Notar gebraucht. Das ging über einen Online Service 😅 Termin online gebucht - übers Handy und digitaler Unterschrift signiert..
Nach 48h war alles erledigt..

Die Arbeiten mit vielen kiwu Kliniken zusammen und haben wohl die meisten Schriftstücke schon vorbereitet..

2

Ich glaube das "Problem" für meinen Notar ist, dass er hofft einen Vordruck von der Kinderwunschklinik zu bekommen und dann nur meinen Namen und meine Adresse einfügen muss. Warum sonst sollte er denn Kontakt zur Klinik aufnehmen wollen? Zu meiner Behandlung o.ä. dürfen sie ihm ja nichts sagen (Arztgeheimnis und eine Vollmacht habe ich nicht unterschrieben). Einen Vordruck in dem Sinn gibt es aber nicht...

Ich hoffe so sehr, dass es in den kommenden 2-3 Wochen über die Bühne geht und ich starten kann. Es ist meine 1. IUI, meine erste Kinderwunschbehandlung und ich bin mega aufgeregt :-) In freudiger Erwartung sozusagen. Wäre schade, wenn ich wegen so einer "Formalität" extra einen Monat aussetzen muss...

4

https://notarity.com/

Das geht übrigends auch in Deutschland ;) kannst ja mal nachfragen ob sie die nötigen Dokumente hätten und was es kostet..
Ging jedenfalls super einfach und schnell bei uns :)

3

Ein Notar der sich überhaupt nicht mit der Sache auskennt (nämlich Spendergesetz und dessen Konsequenzen) ist auch nicht in der Lage, Dich zu diesem Thema zu beraten. Suche Dir einen Notar/Anwalt der sich mit der Sache auskennt. I.d.R geben die Kliniken auch Listen mit dementsprechend qualifizierten Notaren/Anwälten aus.
Ich hatte den Termin damals telefonisch. --Tatsächlich einen Zyklus verloren habe ich, da ich zuerst bei einem Notar war, der keine Ahnung von der Sache hatte und darum den Job auch gar nicht erledigen konnte.

5

Wir mussten zum Notar, weil wir nicht verheiratet waren bei der erstem Behandlung. Und obwohl unser Notar mit seiner Frau selber im Kinderwunschzentrum war wissen die wenigstens Notare was genau in so Unterlagen drin stehen soll. Die informieren sich dann auch vorher, entweder bei der Klinik, die die Experten sind, oder selbstständig. Das ist also erstmal kein Grund da Zweifel an den Fähigkeiten des Notars zu haben.

Weil unser Notar zwischendurch im Urlaub war musste eine Vertretung übernehmen, dadurch hat es etwas länger gedauert. Bei uns lagen zwischen Termin und Abholung und Abgabe der Unterlagen zehn Tage.