zu viele Eizellen - schlechtere Qualität??

Hallo zusammen,
wir haben die Punktion hinter uns und hatten tatsächlich über 20 Eizellen. Fast alle haben sich befruchten lassen, der Biologe wirkte zufrieden. Alle wurden im Vorkernstadium eingefroren. Anstatt mich zu freuen, mach ich mir aber Sorgen wegen der Qualität (bin ü40). Hab gelesen, dass bei Überstimulation die Qualität leidet und die ist ja bestimmt aufgrund des Alters eh schon nicht so super. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr im Kryozyklus eine Blastozystenkultur machen? Ich wollte eigentlich nach drei Tagen einsetzen, weil ich vom Gefühl her sagen würde, dass das besser ist. Weiß auch nicht...

1

Hallo Orly,
bei so vielen EZ würde ich tatsächlich eine Blasto-Kultur wagen. Haben wir auch gemacht. Wir hatten 25 EZ, davon 23 reif und 15 befruchtet. Freeze-all im Vorkernstadium. Im anschließenden Kryo-Zyklus wurden 4 aufgetaut und 2 haben sich zur Blasto entwickelt.

Was rät denn die KiWu-Klinik? Die könnten dir hinsichtlich der Chancen doch eine fundiertere Meinung geben.

Aber ich meine tatsächlich, dass sich bei vielen EZ eine Blasto-Kultur anbietet, um die "schlechten" EZ schon mal auszusortieren.

Alles Gute für euch! 💕🍀

3

Danke für deine Antwort! Wir haben mit der Klinik darüber noch nicht gesprochen, soll mich jetzt erstmal erholen und am ZT1 melden. Ich wollte schon mal vorsondieren. Ich glaube, meine Klinik ist auch eher für Tag 3 Transfer, macht aber natürlich auch Blastozystenkultur..

2

Kann sein, muss aber nicht.

Bei mir war es leider so. Von 26 EZ 21 befruchtet, an Tag 5 2 frühe schlechte Blastos übrig. DET negativ.

Bei so vielen würde ich auf jeden Fall zur Blasto-Kultur raten, ansonsten hast du nachher 20 TF mit Embryonen, die sowieso keine Chancen haben.

(Meine Kiwu-Klinik ist eine der wenigen in Deutschland, die direkt alle in die Blasto-Kultur geben.)

Drücke dir die Daumen, dass du ein schöneres Ergebnis bekommst 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

4

Ja, 20 Transfere können und wollen wir uns auch nicht leisten, glaub ich :) Danke fürs Daumendrücken schon mal!

5

Für das zweite Kind wurden bei mir auch 20 Eizellen punktiert und 15 konnten weiter verwendet werden. 9 haben sich befruchten lassen. 3 gingen in die Blastokultur und alle haben sich zu einer Blasto entwickelt.

Es hat aber eine davon gereicht - bin jetzt in der 36ssw.

11

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hab ich doch einige positive Berichte gelesen, die mir ein bisschen Mut machen. Danke und alles Gute für dich!

6

Hey du,

Also grundsätzlich stimmt das schon oft, dass bei sehr vielen Eizellen die Qualität leidet.
Wie sehr die Qualität leidet ist allerdings doch dann individuell sehr unterschiedlich.

Ich hatte 31 Follikel, die punktiert wurden. Daraus waren nur 15 reif, 12 konnten befruchtet werden und daraus hatte ich 3 schöne Blastos.
Also das ist natürlich im Verhältnis eine sehr schlechte Ausbeute aber insgesamt ja trotzdem sehr gut gelaufen und mehr als viele andere bekommen.

Und ich würde bei der Anzahl auf jeden Fall auf Blastos gehen.

Liebe Grüße

7

Ach je und mit einer davon bin ich dann auch schwanger geworden ☺️

10

Super! Dann hat es sich gelohnt. Wir hoffen jetzt auch einfach, dass wir bald auf unsere Glückszelle stoßen :)

8

Eins von meinen Über 21 Eizellen ist gerade beim Kinderturnen :)

Ich hatte die gleiche Angst.
Ich bin Mitte 30 und leide unter Einnistungsversagen und leider hatten wir auch eher immer maximal eine B Note bei den Blastozysten oder schlechter.
ABER…- Die 4. ICSi mit der Überstimulation hat mich zum Ziel geführt.

Wir haben grundsätzlich immer alle in die Blasto Kultur gegeben.
Die Chancen sind einfach höher, dass wirklich die beste Chance auch eingesetzt wird.

Wie es die anderen so schön gesagt haben:
Es kann, muss aber nicht.


Drücke dir ganz fest die Daumen 😊

9

Danke für deine Antwort! Schön dass es bei euch geklappt hat :)