Wie verhüten nach (unerfüllten) Kiwu

Hallo ihr Lieben

Seit fast 2,5 Jahren klappt es nicht mit Kind Nummer 2!
Drei IUI's waren nicht erfolgreich.
Jetzt läuft gerade die erste IVF.
Zwei sind noch geplant.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich bereits ein Kind. Dies ist vor 5 Jahren ziemlich unkompliziert im zweiten ÜZ entstanden.

Folgende Diagnosen liegen uns nun vor:
Ein Eileiter ist zu. Er war wohl nie offen und die gebärmutter hat eine herzform. Allerdings wurde von 3 Ärzten bestätigt, dass der Platz ausreichen würde für ein Baby.

Hormone sehen gut aus bei mir bzw sind altersgerecht (37).

Ich habe eine Einschränkung: meine flimmerhärchen funktionieren nicht im Eileiter. Ist ebenfalls angeboren.
Man kann nicht sagen in wiefern dies das Problem sein kann.

Unabhängig vom Ergebnis der IVF jetzt frage ich mich ob und wie man in Zukunft verhütet.

Ich glaube wenn ich kein zweites Kind bekomme werde ich nur schwer los lassen können.
Zwangsweise würde ich zum verhüten meinen zyklus beobachten?! Oder eben es gerade eben extra versuchen immer zum eisprung?

Und genau diesen Wahnsinn kann und will ich mir nicht antun....

Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen wollt?

Wenn ich in 4 Jahren wieder schwanger werden würde?! Weiß nicht genau wie ich das finden würde. Irgendwie muss ich einen Abschluss finden...

Sehr theoretisch meine Frage....

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Gedanken?

Einen schönen Abend euch allen!

1

Hey,

Naja…die Frage ist wohl ob du wirklich damit abschließen möchtest oder ob du dir die Chance noch offen lassen willst.

Wenn du abschließen möchtest gibt es natürlich viele Varianten: Pille, Spirale, Vasektomie…

Wenn du dir die Chance noch offen lassen möchtest um jederzeit einen Versuch starten zu können würd ich mal auf Kondom tippen. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

4

Hoppla - Sorry - falsch gepostet 🥴

Mein 1. Kind ist im 1. ÜZ entstanden..
Gerade bin ich schwanger nach IVF/ICSI - nach 16 erfolglosen ÜZ..
wir hoffen auf unser Wunder im Mai 🥰

Bei uns gibt es eigentlich keine Diagnose. Alles was untersucht wurde - quasi alles außer Bauchspiegelung- war unauffällig.

Für die Zeit nach der Geburt 🤷‍♀️
Bis zur Stimulation war mein Zyklus regelmäßig- mein ES immer schmerzhaft - somit gut zu merken

Ich denke mit 2 Kids sind wir komplett - mein Mann könnte sich im Moment noch ein 3. vorstellen.

Könnte mir gut vorstellen dass wirs halt mal laufen lassen 🥴 und dann sehen was dabei raus kommt

Allerdings muss damit irgendwann auch Schluss sein 😅 nicht dass sich dann nach 4-5 Jahren plötzlich ein Wunder einschleicht

Ich denke für uns kommen wohl nur Temperatur messen und Kondom in Frage..

Bearbeitet von LovelyM
2

Einen super Tipp kann ich dir nicht geben...

Aber meine Situation schildern...

Ich bin mit unserem zweiten Kinderwunsch-Baby schwanger. Der Weg zu beiden Kindern war schwer und lang und anstrengend.

Ich habe mir immer mindestens drei Kinder gewünscht. Mein Mann ist fertig mit der Familie, wenn der Kleine bald kommt.

Ich würde gern einfach drauf los leben. Nicht mehr über den Kinderwunsch nachdenken. Kein Ovus, kein nix. Hat eh insgesamt fünf Jahre nichts gebracht. Ob ich das schaffe? Keine Ahnung...
Wenn sich noch ein wunder einschleicht, wie wunderbar.
Aber realistisch ist das bei uns nicht.

Mein Mann redet manchmal über eine Vasektomie, obwohl es bei mir quasi unmöglich ist (ich bin "schuld")...

Ich weiß noch nicht genau, wie wir es handhaben werden.
Aber ich kenne deine Gedanken und denke, dass ihr es mit dem Zeit herausfinden werdet. So, wie wir. Denn auch ich will nicht noch jahrelang einer Hoffnung anhängen, die sich nicht bewahrheiten wird...

Alles Gute für euch!
Lisa mit 🩷 und 🍀 37+4 (jeweils 2. IVF, 4. Transfer)

6

Ja das trifft es ganz gut.
"Jahrelang der Hoffnung nach hängen " ...
Ich wollte auch immer 3 kinder :)
Ich hätte nicht gedacht, dass der Schmerz beim zweiten Kind genauso groß sein kann...
Wahrscheinlich muss ich mich fragen wie viele Versuche wir mit ivf /icsi machen sollen....

3

Wir haben fürs erste Kind 6 Jahre und 22 Behandlungen gebraucht. Spontan schwanger war ich nur einmal, direkt im 1. ÜZ nach Absetzen der Pille 2016.

Den Vortrag über Verhütung nach der Geburt meines FA habe ich zur Kenntnis genommen.

Wir starten jetzt noch eine (!) Behandlung fürs Geschwisterkind. In den 15 Monaten seit der Geburt ist - Überraschung- nichts passiert.

Wenn es nicht klappt, akzeptieren wir das.

Ich werde so oder so nie wieder irgendwelche Verhütungsmittel nehmen, aber es auch nicht mehr mit Ovus und so ein Zeugs darauf anlegen, dass es klappt. Ich mache mir einfach keine Gedanken mehr darüber.

Wobei ich mittlerweile nach einigen Jahren Temperatur messen und Symptome beobachten alleine nach "Gefühl" meinen ES auf +/- 1-2 Tage eingrenzen kann.

7

Ich hätte nicht gedacht, dass der Schmerz beim zweiten kinderwunsch auch so groß nochmal sein kann....
Dieses Jahr wollte ich es nun final mit künstlicher befruchtung probieren.... Aber dadurch, dass wir schon das Glück eines Kindes haben weiß ich einfach nicht wie weit wir gehen sollen.
Mein Herz schmerzt und will aber der Verstand hält dagegen....
Irgendwann schließt sich einfach das zeitliche Fenster und als frau im kinderwunsch schränkt man sich so sehr ein und kann das leben nicht voll ausschöpfen. Und wenn man nicht verhütet muss man ja mit rechnen schwanger zu werden...

8

Ich kann das gut ausschalten. Die Wahrscheinlichkeit spontan schwanger zu werden, ist bei uns verschwindend gering.

Sollte sich ein Wunder einschleichen, ist es herzlich willkommen.

5

Hi. Ich glaube es kommt darauf an woran es liegt das es nicht klappt. Bei uns ist mein Mann quasi unfruchtbar. Da braucht man auch nicht verhüten 😅. Klar, Wunder passieren aber davon geht man nicht aus. Ich habe eig nie verhütet und würde das auch in Zukunft nicht. Ich weiss natürlich immer wann mein Eisprung ist und man ertappt sich manchmal dabei das man plant. Aber auch das lässt nach 😉.

9

Guten Morgen... Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Ein wenig anderer Hintergrund, aber doch irgendwie das selbe.

Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Behandlung (+nicht verhüten) 2 wundervolle Kinder. Knapp 3 Jahre und 8 Wochen.
🥰
Mein Gyn sagte bei der Nachsorge, das ich ein Jahr nicht schwanger werden solle,wegen eines KS.
Er rät daher zur Verhütung...

Fand die Vorstellung,jetzt zu verhüten, wo 14 Jahre keine natürliche Schwangerschaft entstanden ist, völlig absurd.
🙄
Ich habe dann abends das Thema bei meinem Mann angesprochen. Er sagte auch, verhüten sei ja nun Quatsch, und wir seien ja mit der Kinderplanung durch, sollten dann auch mal überlegen die restlichen kryos zu vernichten...🫣

DAS war dann allerdings auch komisch...

Versteht ihr was ich meine!?

Verkehrte Welt!....😂

10

Wir verhüten nicht. Bzw. Aktuell haben wir ja ohnehin noch einen Kinderwunsch. Aber in der Zwischenzeit haben wir nicht verhütet und danach werden wir es auch nicht tun.
Ich gehe nicht davon aus, dass es nach jahrelangen Versuchen plötzlich klappt, wenn doch wäre es sehr willkommen.

Bearbeitet von luisala