Eizellspende fürs Geschwisterchen. Wer hat Erfahrung mit den späteren Gefühlen bei Eltern und Kind?

Hallo,

mein Mann und ich interessieren uns für eine Eizellspende, sind aber noch unsicher wie sich die Gefühle zum Kind später entwickeln bzw. das Kind es empfinden wird wenn es davon erfährt.

Darum würden wir gern von Leuten die das bereits hinter sich haben wissen, wie es verlaufen ist und wie das mit der Gefühlswelt bei Eltern und Kind aussieht?

Sagt ihr das euren Kindern später? Sagt ihr es den Freunden und Verwandten (auch wenn manche sehr konservativ sind)?

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.

Kurze Vorgeschichte zu uns:
wir haben vor ein paar Jahren ein Kleinkind auf natürlichem Weg bekommen, aber wünschen uns sehr ein Geschwisterkind.

Nun wurde leider festgestellt, dass meine Eileiter zugewachsen sind und ich auf natürlichem Weg keine weiteren Kinder bekommen kann.

Wir haben eine IVF machen lassen mit 3 Blastos und diese endeten alle in Fehlgeburten oder negativem Ergebnis.

Leider gibt unser Budget auch nicht her, dass wir noch ewig viele Versuche machen. Zumal aufgrund meines Alters (42) die Chancen super schlecht sind, dass IVF / ICSI überhaupt noch klappt.

Bearbeitet von baba37
1

Hallo, mein Freund und ich befinden uns erst am Anfang des Weges einer Ezs da ich mit 37 Jahren keine eigenen Ez mehr habe also kann ich selber dir dazu nicht so arg viel sagen aber es gibt eine Gruppe für Eizellspende wo Frauen sind die den Weg schon gegangen sind oder grad gehen, da kannst du luthien anschreiben das sie dich doch bitte aufnehmen soll und da herrscht auch viel Austausch zum Thema Ezs und auch wer wo war/ist oder hin geht

2

Hallo liebe baba,

wenn du möchtest, nehme ich dich gerne in die Gruppe Eizellspende auf.

Ich selbst habe kein genetisch eigenes Kind, aber einen 15 Monate alten Sohn aus EZS🥰

Aktuell versuchen wir es mit neuer Spenderin für ein Geschwisterkind.

Ich kann natürlich noch nichts dazu sagen, wie es später sein wird, aber er ist ein ganz wunderbares, hübsches, fröhliches, liebes Kerlchen und für mich perfekt. Ich wollte es nicht anders haben und wüsste nicht, wie ich ein genetisch eigenes Kind noch mehr lieben könnte. 💙

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

4

Vielen Dank an euch alle für die Nachrichten!!


Liebe Luthien,
danke für das Angebot mit der Gruppe, ich habe nun festgestellt, dass Du mich bereits einmal hinzugefügt hattest.
Ich hab nur zwischendurch eine Forum Pause gemacht, weil ich den Kopf etwas freibekommen wollte. Darum hatte ich vergessen, dass ich bereits in der Gruppe bin ;)
Das werde ich jetzt auch nutzen

7

Hi,

Kannst du mich bitte auch zur Gruppe hinzufügen? Ich interessiere mich sehr für das Thema EZS.

Könntest du mir auch kurz sagen, wo ich die Gruppe dann sehe? Ich bin noch neu im Forum.

Danke!

3

Wir haben 2 Kinder 1 davon mit Samenspende entstanden.

Mein Mann liebt beide Kinder gleich viel bzw bevorzugt er das von der Samenspende öfters als genetische.

5

Hallo Catgirl,

das ist sehr interessant.
Stört es Dich nicht, wenn Dein Mann das andere Kind sogar bevorzugt?
Entschuldige für die blöde Frage, aber ich habe selber überhaupt keine Ahnung davon wie es sein würde.

Wie konntest Du denn Deinen Mann davon überzeugen mit einer Eizellspende schwanger zu werden?
Mein Mann hat mir heute gesagt, dass er keine Eizellspende möchte.
Das bedeutet dann evtl. dass wir kein 2. Kind haben werden.

6

Nein stört mich nicht weil die grosse ist meinen Mann sehr ähnlich und das ist das Problem warum die beiden dann streiten 😅 ich weiss ja wie ich meinen Mann nehmen muss und das klappt bei der grossen auch so. Unser kleiner ist eher so wie ich bzw wie mein Opa also sein Uropa.

Wir hatten eine Samenspende und keine Eizellenspende. Aber als ich nach der 4ten Fehlgeburt der 3ten hintereinander mal das Thema Embryonen Spende im Ausland ansprach weil die Fehlgeburten hätten auch sein können weil meine Eizellen schlecht sind, war er Interessiert. Gemacht haben wir es nicht weil und nach 21 000€ das geld gefehlt hat. Wir hätten für die Eizellenspende zahlen müssen und für die Samenspende. Also über 10 000€. In Österreich bekommt man aber auch bei Samenspende eine finanzielle Unterstützung. Da eine weitere Hodenbiopsie zu 70% negativ ausgefallen wäre haben wir uns für die Samenspende entschieden. Und im ersten Versuch damit hielt die Schwangerschaft auch.
Das Thema Samenspende hat uns Jahre lang begleitet vom ersten Spermiogram Ergebnis. Nachdem wir uns über Adoption informiert hatten auch im Pflegeprogramm Teilnahmen stand fest die Samenspende ist definitiv die 2te Wahl wenn es mit seinen Biopsie Material nicht klappen sollte. Wir hätten auch sofort Adoptiert aber das ist in Österreich so gut wie unmöglich und ich wollte nicht mit ende 30 vll doch noch eine Künstliche Befruchtung machen weil es nach 10 Jahren auf der Warteliste kein Kind gab. Bei Kind Nr 2 war die Adoption gar nicht mehr möglich.
Die Hoden Biopsie hätte gleich viel Selbstbehalt gekostet wie der Spendesamen. Also hat mein Mann gesagt komm such mir ein Paar Spender raus anhand von Kinderfotos und anderen Infos aus der Dänischensamenbank. Und dann hat er sich von 3 Spendern den Finalen ausgesucht.