Auswertung Spermiogramm

Hallo zusammen,

Wir haben heute das Ergebnis des Spermiogramms bekommen. Dies sollten wir mal vorsichtshalber machen, bevor ich bei meiner Frauenärztin ein Zyklusmonotoring mache.
Die Sprechstundenhelferin meinte, dass alles gut wäre, aber irgendwie lesen wir die Auswertung anders. Da sind ja Minuszeichen OAT-Syndrom eingekreist.

Was denkt ihr?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Meinung.

1

Hi finde das ist echt ein komisches spermiogramm wo habt ihr das denn machen lassen. Alles mit der Hand geschrieben sieht ein wenig unprofessionell aus. Es sieht so aus das dein Mann keine beweglichen spermien hat. Das ist also nicht gut. Aber wie gesagt ich würde eins im Kinderwunschzentrum machen lassen. Das sieht für mich nicht nach WHO aus. Bei Geruch müsste auch was anderes stehen anstatt normal. Der Ph Wert fehlt doch auch. Also bitte lass ein neues wo anders machen. Das würde keine Krankenkasse später akzeptieren für eine Genehmigung eines Behandlungsplans

3

Er war bei einem Urologen.
Fand es auch seltsam, dass es so anders aussah als viele andere, die ich online so gefunden habe.
Wir waren eigentlich noch nicht an dem Punkt, wo wir überhaupt über Behandlungsplan usw. nachgedacht haben.
Eigentlich wollten wir den Zyklus einmal bei der Frauenärztin beobachten und den Eisprung auslösen. Hätte das nicht geklappt, hätte sie uns dann in die Kinderwunschklinik überwiesen. Voraussetzung wäre aber ein gutes Spermiogramm.

2

Wir hatten auch so ein "komisches" Spermiogram Bein einem Urologen machen lassen, das war laut der KiWu überhaupt nicht zu gebrauchen und wir haben dann dort ein neues machen lassen. Das entsprach dann auch den WHO Standards!

Mich würde hier auch die mangelnde Beweglichkeit stören.

Entweder schaut ihr Mal bei einem Andrologie oder in einer KiWu Klinik und lasst dort ein "ordentliches" machen.

4

Ich fand den Urologen schon sehr merkwürdig bei manchen Aussagen und jetzt das... 😕

Wir sind noch nicht in der Kinderwunschklinik. Wollten es mit dem Zyklusmonotoring bei meiner Frauenärztin probieren, dafür wäre aber ein gutes Spermiogramm notwendig.

7

Falls ihr eine Uniklinik bei euch in der Nähe habt, würde ich vielleicht dort Mal in der Andrologie einen Termin für das Spermiogram machen.

5

Hey!
Entsorgt das Papier in der Tonne und lasst ein neues in einer kiwu machen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Wir sind ja noch in keiner. 😕
Wollten es erstmal mit dem Zyklusmonotoring versuchen, da es bei mir keine Anzeichen gab, dass was nicht stimmt.
Daher eigentlich vorher der Check beim „normalen“ Urologen. Mein Mann hat auch geschildert wofür wir es brauchen…und ja auch bezahlt und jetzt ist es nicht brauchbar?! 😔

8

Ja, so ging es uns auch. Wir waren 2019 beim Urologen/Andrologen und erhielten ein überdurchschnittliches Ergebnis, bis auf die Konzentration. Wir dachten, ein Androloge würde zuverlässig arbeiten. Natürlich mussten wir auch zahlen. Tja. Und dann sagte mein Gyn, dass die Werte nicht zusammen passen und er glaube, dass es so nicht korrekt sei. Also sind wir in die kiwu gegangen und hatten plötzlich einen oat-Spermie Befund.

Tja. Gott sei Dank haben wir uns aufs Ergebnis nicht verlassen.

Mein Tipp wäre also auch, dass ihr zur kiwu gehen solltet.

68% normale Formen, 72% lebende Spermien aber 0% Bewegung klingt für mich zusammengewürfelt.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
9

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich bin schon ein paar Jahre im Forum unterwegs und schaue mir immer mal wieder interessehalber die Spermiogramme an die reingestellt werden. Ich bin weit davon entfernt Expertin zu sein. Aber sowas komisches habe ich noch nicht gesehen!
0% bewegliche bei 68% normalgeformten? Geruch, Viskosität und Farbe benennt man anders, da gibt es Bezeichnungen für. "Normal" ist keine der Bezeichnungen.

In einer Kiwu sitzen die Expertinnen. Wenn ihr da hin geht seid ihr WEIT davon entfernt irgendwelche Behandlungen durchführen zu lassen. Aber die Arbeiten professionell. Entweder macht man bei denen auch ein simples Zyklusmonitoring oder man lässt bei denen nur natürlich Spermiogramm und Diagnostik beraten und macht dann ein Zyklusmonitoring bei der Frauenärztin.

12

Ich fand das alles schon vorher komisch. Auch das wir das erste Ergebnis erst bekommen sollten, wenn das zweite Spermiogramm (12 Wochen) gemacht wurde.
da wären dann 180€ weg gewesen, für ein so ein nicht aussagekräftiges Blattpapier.

Werde Freitag meine Frauenärztin bitte eine Überweisung für einen Mann auszustellen. ☺️

Vielen Dank für die nette Antwort!

10

Hallo Lima,

ihr müsst nicht in einer KiWu in Behandlung sein um dort ein Spermiogramm machen zu lassen.

Bei uns war die Ausgangssituation ähnlich. Meine FÄ wollte, dass mein Mann ein Spermiogramm macht, bevor sie anfängt bei mir zu stimulieren.
Mein Mann hat das Spermiogramm direkt in einer KiWu gemacht, obwohl wir dort (noch) keine Patienten waren. War überhaupt kein Problem und mit Überweisung von meiner FÄ auch für uns kostenlos 😉
Da das Spermiogramm eingeschränkt war und eine Kontrolle drei Monate später auch , sind wir dann direkt in die KiWu zur weiteren Behandlung. Vorteil: das Spermiogramm hatte die Klinik schon vorliegen 😀

Ich würde an deiner Stelle deinen Mann nochmal zum Spermiogramm in die KiWu schicken. Dort sitzen die Experten und es wird es wesentlich ausführlicher ausgewertet.

Alles Gute dir! 🍀🍀🍀

11

Vielen Dank für die liebe Antwort! ☺️

Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde das jetzige Ergebnis mit ihr besprechen und sie um die Überweisung bitte.
Lieben Dank für den Tipp! ❤️