Warum erhöhen sich die Chancen?

Hallo an alle,
Ich habe gelesen, dass die Chance, bei einer künstlichen Befruchtung von mal zu mal steigt. Aber warum ist das so?
Wir hatten jetzt letztes Jahr einen Icsi versuch und dann wurden noch zwei Kryos eingesetzt.
Gestern (18.03) hatte ich nun meinen Blastotransfer. Zählt das jetzt als Versuch drei bei den Chancen?
Ich hoffe es ist verständlich gefragt.

Danke für eure Hilfe. Ich mache mich ganz wahnsinnig 😵😵

1

1. reine Statistik. Wenn man das Ziel hat, eine 6 zu würfeln und es oft genug probiert, klappt es irgendwann.

2. Die erste IVF ist wie ein Versuch mit einer Black Box. Man kann zwar über Vorgeschichte, Blutwerte, Alter etc abschätzen, welche Medikamente, welches Protokoll, welche Dosierung die beste ist, aber nicht jede Frau reagiert wie erwartet. Beim nächsten Versuch weiß man schon mehr.

3. Nach mehreren negativen Versuchen wird oft weitere Diagnostik gemacht und häufig wird noch eine Schraube gefunden, an der man drehen kann.

Es zählt statistisch dafür die Anzahl der TF, egal ob frisch oder Kryo. Wenn ich es richtig verstehe, war es nun dein 4. TF.

Alle Statistik sagt aber leider wenig über deine individuellen Chancen aus.

Viel Glück 🍀

2

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt war es mein dritter TF. Die zwei Kryos wurden zusammen eingesetzt.
Von den Medis her war alles wie letztes mal. Da bin ich ja mal gespannt. Mir wurde nur gesagt, dass die Blasto eine Bombenqualität hat, besser geht nicht. Wäre wohl der Porsche unter den Blastos.

Bei der ersten Blasto wurde nur gesagt: "Das ist Ihre Blastozyste"

3

Hallo Shaline,

die Statistik mit der steigenden Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf die kumulative (!) Schwangerschaftsrate. SIe besagt nichts anderes, als dass man beispielsweise nach 3 Versuchen mit höherer Wahrscheinlichkeit schwanger ist als nach einem Versuch.
(Siehe Grafik anbei.)

Jemand der 3x Lotto spielt, hat schließlich auch höhere Chancen auf einen Gewinn als jemand, der nur 1x Lotto spielt. Hier geht es aber nur um die Wahrscheinlichkeit in Gänze (kumulativ) und nicht um die Wahrscheinlichkeit im einzelnen Versuch.

Man darf die Statistik daher nicht fehlinterpretieren...

Es ist nämlich leider NICHT so, dass du beim 2. Versuch größere Chancen hast als beim ersten Versuch usw., die Schwangerschaftschancen liegen bei jedem Versuch immer bei durchschnittlich 30%. (Der genaue Wert hängt stark von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Alter, Diagnosen usw.)

Es ist sogar so, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft (auf den einzelnen Versuch gesehen) mit jedem weiteren negativen Versuch geringer werden.
Als Beispiel:
Wenn ein Paar erst einen negativen Transfer hatte, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass es beim nächsten Mal klappt, als bei einem Paar das schon 8 negative Versuche hinter sich hat.

In kurz:
Kumulativ gesehen, steigen die Chancen auf eine Schwangerschaft mit jedem weiteren Versuch an, aber betrachtet man jeden Versuch einzeln, verringern sich die Schwangerschaftschancen mit jedem weiteren negativen Versuch.

Und zu deiner zweiten Frage: In der Statistik geht es um Transfers. Also ein Transfer ist ein Versuch. (Siehst du auch in der Grafik anbei.)

Ich drücke dir fest die Daumen!!!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke!!!!

Endlich habe ich es verstanden. 🤩🤩🥰