Ivf Thrombose spritzen 16 Wochen

Hallo 🙋‍♀️

Hab gestern meinen behandlungsplan bekommen, mir wurde gesagt zusätzlich Thrombose spritzen zu nehmen insgesamt 16 Wochen.
Ich hab keine Vorerkrankungen meine Blutwerte waren sehr gut.
Beim Erstgespräch wurde mir das natürlich verschwiegen das ich die Spritzen nehmen muss und wurde alles als ziemlich einfach dargestellt.
Ich bin ĂĽbergewichtig und hab einen bmi von 35 die Ă„rztin meinte ja 5kg reichen dann ist alles super.
Hab 3 kg geschafft.
Hab irgendwie garkein gutes Gefühl.. auf meine Nachfrage wieso ich das nehmen muss meinte sie wegen dem Übergewicht und da meine Cholesterinspiegel erhöht ist. ( es soll die Schwangerschaft erhalten) würde da nicht auf Progesteron helfen?

1

Hallo!

Es gibt Frauen, die aufgrund einer Gerinnungsstörung die gabze Schwangerschaft hindurch Heprin spritzen, um eine Fehlgeburt zu vermeiden, manche bekommen es im Rahmen der IVF auch prophylaktisch.

Es ist davon abgesehen auch so, dass während der Schwangerschaft das Thromboserisiko erhöht ist, noch einmal signifikant höher bei Übergewicht.

Heparin wirkt völlig anders, dient einem anderen Zweck (Blutgerinnung), als Progesteron, das das körpereigene Progesteron ergänzt bzw. ersetzt, bevor es durch die Plazenta gebildet wird. Die beiden sind mal nicht miteinander austauschbar.

Was sind denn deine Bedenken bezüglich Heparin? Ich finde es übrigens nicht ungewöhnlich, dass das im Erstgespräch nicht explizit erwähnt wurde, würde da also nicht von einem „verschweigen“ ausgehen.

Alles Gute dir!

2

Hi. Frag doch sonst nochmal nach. Vlt wurde das ja getestet. Zumindest der kleine Wert. Ich hab eine umgekehrt Störung. Zu dünnes Blut. Und es wurde jetzt auch einfach wieder mit kontrolliert. Ich darf kein Heparin nehmen.

3

Hallo Lena,

Thrombosespritzen ist meist nichts Ungewöhnlichs in der Kinderwunschbehandlung.
Bei einigen Frauen ist eine - undiagnostizierte - Blutgerinnungsstörung der Grund für wiederholte Fehlgeburten oder ungewollte Kinderlosigkeit. Bei manchen ist es kein Thema. Manche Kliniken geben einfach prophylaktisch allein Heparin mit der Hoffnung, die zu erwischen, die eine Blutgerinnungsstörung haben. Bei den anderen ist es meistens nicht schlimm, wenn die ohne Indikation Heparin nehmen.
Ist natürlich jeden Tag ein Pieks, aber man gewöhnt sich dran....

Progesteron geben die allermeisten Kliniken bei IVF. WĂĽrde ich auf jeden Fall nehmen (z.B. Progesteron 200mg 1-1-1 vaginal), aber das soll dir deine KiWu-Klinik dezidiert sagen.

Es ist wichtig, dass du nachvollziehen kannst, was warum wie mit dir passieren soll. Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Ansonsten... Übergewicht ist ein unabhängiger Risikofaktor für Infertilität.
Wenn du kannst, versuche Normalgewicht anzustreben (bei einem BMI von 35 wird es mit 5kg nicht getan sein). Das ist nichts, was ĂĽber Nacht geschieht.
Metformin kann hier manchmal hilfreich sein. Ansonsten Ernährungsberatung. Auch ein oraler Glucosetoleranztest wäre mal eine Überlegung wert.

Alles Gute fĂĽr dich!