Unsicher mit KiWu Wahl (bereits in Behandlung)

Hallo ihr lieben,
da es mit meinem Partner derzeit aufgrund seiner Depressionen sehr unwahrscheinlich ist, dass wir das Thema Kinderwunsch umsetzen (siehe Beitrag im Partnerschaftsforum), habe ich mich dazu entschieden, Social Freezing zu machen (bin 35). Bei uns in der Region gibt es zwei KiWu Praxen und ich hab mich für die entschieden, die schneller einen Termin vergeben hat. Ich habe jetzt allerdings von vielen Seiten gehört, dass diese Praxis nicht gut ist, negative Rezensionen löscht und allgemein nicht zu empfehlen ist. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass ich zu wenig recherchiert habe und auf den etwas späteren Termin hätte warten sollen. Hat jemand schon mal während einer Behandlung gewechselt? Ist es vielleicht möglich, dass ich mich zu sehr beeinflussen lasse? Kann man seine Eizellen auch im Nachgang noch einmal in andere “Bank” verlegen lassen?
Danke für eure Antworten. Viele Grüße
Mina

1

Hi. Ich lese auch immer Rezensionen usw. Aber finde einen persönlichen Eindruck immer besser. Die Klinik wo ich jetzt bin hat auch keine so guten Bewertungen. Allerdings sind es noch etwas ältere und seit Oktober fand dort ein Leitungswechsel statt. Seitdem scheinen die Bewertungen positiv zu sein. Und ich selbst war jetzt mehrmals dort und kann nichts negatives sagen. Hatte auch dahin gewechselt obwohl ich in meiner alten Klinik zufrieden war. Nur die boten keine Mini icsi an.

4

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich denke, viele negative Bewertungen haben sich auf chaotische Prozesse bezogen, die dort wohl herrschen. Das konnte ich bisher nicht feststellen, da ich noch ganz am Anfang bin, aber ich mache mir natürlich Sorgen. Die Praxis macht auch alles selbst und ist nicht so in das Ökosystem mit anderen Praxen vor Ort angebunden (eigene Kryobank etc.). Was mich jetzt richtig stutzig gemacht hat, war, dass ich mir eine Spritze selbst setzen musste, die eigentlich nur von medizischen Fachpersonal laut Packungsbeilage gespritzt werden soll.

7

Gut da kommt es drauf an welche. Grundsätzlich spritzt man während der Behandlung alles selbst. Ich zb 3 verschiedene. Man bekommt dies gezeigt oder schaut sich Videos an. Glaube das ist nicht ungewöhnlich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, etwas off topic aber hast du auch überlegt, ob es nicht gut wäre statt der Eizellen Embryonen einzufrieren wenn du grundsätzlich mit deinem Partner Kinder möchtest nur eben nicht jetzt? Die Auftaurate ist deutlich besser als bei Eizellen. Wenn dein Partner sich diese Art von Behandlung aktuell nicht zutraut kann ich das natürlich auch verstehen.
LG

5

Ja, das hätte ich gerne gemacht, aber mein Partner hat leider Depressionen und ist sich mittlerweile gänzlich unsicher, ob er Kinder möchte. Daher dieser Zwischenschritt mit dem Social Freezing.

3

Bist Du denn schon Behandlung? Lass Dich doch bei der anderen Klinik auf die Warteliste setzen, vielleicht geht es ja doch schneller, als gedacht.

Gerade bei den Selbstzahlerleistungen ist es vollkommen in Ordnung, zu wechseln. Die Verlagerung von kryokonservierten Eizellen stelle ich mir allerdings aufwändig und damit teuer vor.

6

Ja, ich habe letzte Woche die erste Spritze zur Downregulierung gesetzt und morgen beginnt es dann richtig. Daher weiß ich nicht, ob ich jetzt noch wechseln sollte.. aber so richtig wohl und abgeholt fühle ich micht nicht. Die Spritze sollte laut Packungsbeilage von medizischen Personal nur gesetzt werden und ich musste es selbst machen..seitdem grüble ich, ob das die richtige Entscheidung ist.

9

Das steht bei den meistens Spritzen in der Packungsbeilage und dient als rechtliche Absicherung des Herstellers. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe mir bisher auch alles selbst gespritzt.
Wichtiger ist, ob du dich dort wohl fühlst.
Wenn du schon mit dem Spritzen angefangen hast, würde ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr wechseln, wenn es nicht einen wirklich wichtigen Grund dafür gibt...

weitere Kommentare laden
17

Ich glaube es ist ziemlich egal wo man sozial freezing macht, solange man keine Probleme hat und keinen besonderen Behandlungsplan benötigt. Die Eizellen können später mit einem speziellen Kurierdienst verlegt werden.
Wichtig ist, dass du sehr viele Eizellen einfrierst. Man liest oft, dass die Frauen schlecht beraten werden und nur 10-12 Eizellen einfrieren. Diese Anzahl wird nur in seltenen Glücksfällen für ein Kind reichen.