Neuer job + Kinderwunschklinik

Hallo,

ich muss mich beruflich komplett neu orientieren nach der Geburt meines ersten Kindes, bei mir ist auch von haus kein home office möglich...
Beim jetzigen arbeitgeber ist es nicht möglich mehr stunden zu arbeiten...ich muss also eine neue arbeit suchen

Wir basteln seit längeren an Kind 2, seit 6 Monaten wieder in Kinderwunschklinik, aktuell IUI Nr. 6..., bei mir fehlt ich sag mal so, nichts feststellbares,mein mann hat schlechte spermien...

Ich arbeite derzeit auf Minijob Basis im Verkauf für 8h, möchte aber gerne auf 12-15h...

Wir werden ab Juni wohl auf ICSI umsteigen, wovor ich sehr sehr viel respekt habe...

Und auch angst, dass ich mich ständig an der neuen Arbeit krank melden muss, urlaub nehmen muss...

Mein Mann meint, warte einfach aber ehrlich gesagt...arbeit ist auch für mich ablenkung von den ganzen warten auf baby nr.2...und ich bin sehr ungeduldig

Ich warte praktisch auf Baby Nr.2 und das fällt mir sehr schwer mittlerweile...kurz gesagt habe ich aber auch angst, dass ich dann ohne arbeit dastehe, ich habe 8 Wochen Kündigungsfrist, was passiert wenn ich dann schwanger werde und kann dann gar nicht beim neuen arbeitgeber anfangen (wurde sofort in berufsverbot kommen)


geht es jemand ähnlich?wieder einfach mehr arbeiten/arbeiten oder warten???Finaziell geht es mir gut aber das warten ist nicht so gut...

1

Suche einfach.

Du weißt auch nicht, ob es mit ICSI sofort klappt.

Wenn du nur 12 -15 h arbeiten möchtest, bist du doch immer noch recht flexibel, was Termine angeht.

Wenn du schwanger wirst, hast du Kündigungsschutz.

2

Hallo Rosalie,
Viele Kliniken sind ja auch flexibel was Randtermine betrifft. Ich arbeite Vollzeit und bin dann eben erst um 15:30 in die Klinik und hab am dem Tag dann eben schon um 6 Uhr arbeiten begonnen.
Musste mir für dir ICSI auch ohne home office nie frei nehmen, außer am Tag der Punktion.

Bei 12-15h bist du immer noch sehr flexibel. Da steht der kiwu einem neuen Job grundsätzlich sicher nicht im Weg. Ich denke wenn, dann ist es eher die psychische Komponente bei einem neuen Job. Das kann am Anfang natürlich anstrengend sein und man muss dann selbst abschätzen, ob man das im kiwu gerade aushält oder nicht.

Bearbeitet von Alvate
3

Ich kann sie aber verstehen weil es gibt Arbeitgeber die teilen dann richtig blöd ein. Zb am Montag 3 Stunden am Vormittag am Dienstag Nachmittag 3 Stunden am Donnerstag auch nachmittags Freitag wieder in der Früh und dann wäre es in meiner Klinik schon nicht mehr möglich gewesen ausser am Mittwoch. Und meine Alte Firma hat sich erwartet wenn man schon nicht Vollzeit arbeiten das man voll Flexibel ist

4

Ich kann dich absolut verstehen, bin auch in einer blöde Situation. 😔
Ich arbeite Vollzeit und kann meine Arbeitszeit nicht schieben.
Bin immer in der Mittagspause - also meiner freien Zeit - zum Arzt.
Leider war das immer sehr knapp und sehr stressig, sodass ich einmal wegen des Verkehrs 10-15 Minuten unentschuldigt zu spät geglommen bin.
Hab meine Chefin eingeweiht, weil ich dachte sie versteht das (hast selbst letztes Jahr ein Kind bekommen) und dachte es schafft mir Entlastung bzw. Verständnis. Hab mich heulend entschuldigt, weil ich nicht der Typ für Notlügen und unentschuldigtem fehlen bin.

Fehlanzeige: ich hab eine Abmahnung bekommen und laufe jetzt Gefahr das mir fristlos gekündigt wird. Das belastet mich gerade zusätzlich zu dem ganzen kinderwunschding extrem.

Ich hab jetzt Bewerbungen geschrieben und werde den Schritt wagen eine neue Arbeitsstelle anzunehmen. Ich weiß, dass man da dann ein schlechtes Gewissen hat, sollte man schnell „raus“ sein, aber du hast Kündigungsschutz im Falle einer SS und die Chefs schauen auch immer nur nach sich. Versuche deine neue Arbeitszeit so zu verhandeln dass ein Besuch in der Klinik gut möglich ist, dann kannst du das bei 15h gut deichseln. Ich will 30 Srunden arbeiten und denke ich bekomme dass dann auch hin. 😁

Sich nur auf den Kinderwunsch zu fokussieren beschleunigt die Sache leider nicht, sondern frustriert nur zusätzlich wenn es nicht klappt. Das hab ich in den letzten 1,5 Jahren Kiwu gelernt. Das Leben geht schon irgendwie weiter….
Wünsche dir ganz ganz viel Kraft 🥰

5

Ich würde mich informieren bei einem Anwalt ob das überhaupt rechtens ist das sie dich abgemahnt hat. In Österreich ginge das wirklich nicht.
Ich Weiss das du da nicht weiter arbeiten willst aber ich würde es für deine Nachfolger machen. Und gerade in Zeiten von Personal Mangel gehören manche Chefs vom Thron gestoßen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das man als Jahrelanger Mitarbeiter wegen sowas und einer Abmahnung fristlos gekündigt werden kann. Hattest du durchfall gehabt und warst am Klo gewesen, hättest du auch gefehlt.

6

Entschuldige meine Wortwahl, aber... was ist denn das für eine blöde Kuh?!
Dein Beitrag hat mich gerade so wütend gemacht. Ich fass es nicht.

Es tut mir so leid für dich, dass du in so einer beschissenen Arbeitssituation bist.
Drück dir alle Daumen, dass du bald was Besseres findest, wo du mehr geschätzt wirst.


Ich hatte mich letztes Jahr nach meiner zweiten Fehlgeburt auch einem Vorgesetzten gegenüber geöffnet, weil im Rahmen der ganzen psychischen (und physischen) Belastung meiner Performance leider auch nicht auf dem Gipfel war. Tja... wurde auch beiseite gewischt mit einem "Jeder hat so sein Päckchen..."
So scheint es eben gute und sehr, sehr schlechte Führungspersönlichkeiten zu geben.