Transfer oder nicht?

Hallo, ich hatte heute PU und es konnten 18 Eizellen gewonnen werden. Jetzt hoffe ich natürlich dass da gute dabei sind 🥰

Mir geht es soweit gut. Ich trinke viel und esse Protein.
Ich hatte nur mit 2/3 der ovitrelle Spritze ausgelöst, weil meine Ärztin eine Überstimulation befürchtete und meinte das HCG ist ja für die Überstimulation verantwortlich.
Was mich verunsichert ist, dass ich morgen nochmal zur Schallkontrolle kommen soll um die Größe der Eierstöcke zu kontrollieren.
Das war in meiner 1.IVF nicht, da hatte ich deutlich mehr Problem.

Jetzt hab ich Angst, dass vielleicht (im Fall das ein guter Embryo dabei ist) gar kein Transfer stattfindet? Hat jemand Erfahrung? Kann eine Überstimulation auch vorliegen wenn man nicht viel merkt?

Danke

1

Hallo :) bei einer drohenden überstimulation wird immer freeze all gemacht !
Am Blut kann man das gut erkennen und auch wie viele Eizellen du hast!
Ich hatte zb Wasser im Bauch schon. Hatte 14 Eizellen , klingt jetzt vl nicht sooo viel , aber Blutwerte waren ebenso nicht gut, dh man hat keinen frisch TF gemacht .
Würden sie den machen und du wirst schwanger wäre es gefährlich ! Auch wenn’s eine Ärgert warten zu müssen, es ist die sinnvollst Entscheidung 🥰🥰

2

Hallo Magnolia,
mir wurden letzte Woche auch erst 18 EZ entnommen. Zuerst sah alles gut aus, aber nach drei Tagen war dann doch klar, dass ich eine Überstimmulation entwickelt habe. Natürlich hab ich auch viel getrunken und Protein gegessen, nur hat es das in meinem Fall leider nicht verhindert. Transfer hat dann auch keiner stattgefunden.
Jetzt hab ich 3 Blastos mit denen ich es später versuchen kann.
Ich kann dir nur raten, auf deine Ärzte und deinen Körper zu hören.
Klar war ich zuerst mega enttäuscht, dass ich keinen Transfer machen konnte.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich jetzt sogar besser fühle keinen Tansfer gehabt zu haben. Selbst jetzt Transfer +7 merke ich die Überstimmulation immer noch, obwohl es nur eine milde ist und ich will für den Transfer in bester körperlicher Verfassung sein.
Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht bleibst du ja verschont. 🍀
Viel Protein und trinken 😉

3

In der Regel kommt die Überstimu auch nicht sofort nach Punktion. Meist so ca 2 Tage danach beginnt es so richtig. Manchmal auch erst, wenn eine SS eintritt.
Ich würde dir zum Freeze All raten. Pokern ist an der Stelle nicht sinnvoll, denn wenn dein Körper erstmal selbst HCG produziert, dann kommt die Überstimu so richtig in Fahrt und das lässt sich dann kaum abstellen. Ohne Transfer verschwindet die Überstimu mit der einsetzenden Blutung wieder.

Ultraschall ist schonmal gut. Größe der Eierstöcke ist relevant, Flüssigkeit im Bauchraum ebenso. Außerdem kann man auch Blutwerte nehmen, um das Risiko abzuschätzen.

Viel viel trinken und eiweißreich ernähren. Ist ganz wichtig!

Ich hatte bei meiner 1. ICSI 16 Eizellen und lag dann im KH mit einer Überstimu. War alles andere als lustig, obwohl ich "nur" Schweregrad I-II hatte. Aber sowas kann auch mal lebensbedrohlich werden

4

Wurde vor der PU noch Progesteron getestet? Das ist bei so vielen Follis wahrscheinlich auch schon zu hoch gewesen.

Leider testen es nicht alle Kliniken.

Und es reicht schon, dass eine Überstimulation droht.

Freeze all ist in der Situation das Beste, es ist dadurch nichts verloren außer etwas Zeit.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Leider wurde kein Bluttest gemacht, ich danke aber für den Tipp, dann werde ich morgen mal nachfragen. Will keine Blastos einfach so „verschwenden“. 😕

5

Ich will keine Angst machen, aber ich hatte 12 Follikel und nach dee Pu keine Überstimulation. Dann hatte ich aber den Transfer und als ich schwanger wurde (hat nicht gehalten), habe ich das OHSS bekommen. Das war nicht angenehm.
Deswegen würde ich mit der Klinik darüber reden

7

Ich hatte bei in einer ähnlichen Situation auch ein freeze all und bin dann im ersten Kryo-Zyklus schwanger geworden. Ich versteh nicht ganz was du meinst mit Blasto „verschwenden“? Die werden doch eingefroren und einfach später eingesetzt?
Ich würde es immer wieder so machen, selbst wenn man noch keine starken Symptome hat… ein Late-Onset OHSS ist echt kein Witz 🙈

Bearbeitet von Pendallia
8

Mit dem verschwenden meinte ich, falls es zum Transfer kommt und die Überstimulation eine Einnistung verhindert.

Ich habe leider im letzten kryozyklus schlechte Erfahrungen gemacht, da sich von den vier Vorkernen keiner hat auftauen lassen 😢. Hab deshalb Angst wenn sie alles einfrieren, dass das outcome leidet.

9

Hallo Magnolia,
ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen 🍀
Sollte eine OHSS im Ausblick sein, lohnt es sich mit dem Transfer zu warten.
Bin selber gerade in einem all freeze Zyklus aufgrund von sehr vielen punktierten EZ.
In meinem ersten IVF Zyklus hatte ich 13 EZ, Blutwerte an der Grenze zu ok..
3 Tage nach der Punktion bin ich dann mit einem RTW ins KH gekommen…

Lieber super fit sein, damit sich die Blasto gut einnisten kann 🙏🏼