Kk wechseln nach 1. ICSI

Hi ihr Lieben 🙋🏼‍♀️ ich hab da mal eine Frage. Wir haben letzten Oktober 3 ICSI-Versuche von unseren Kks genehmigt bekommen. Ich bin bei der AOK und mein Mann bei der TK. Haben zu spät gemerkt, dass die TK nochmal 50% des eigenanteils an der Behandlung bezahlt aber nur für die Kosten die für ihren Versicherten anfallen also meines Mannes. Das sind aber ja weniger als 100 Euro. Für mich fallen durch die Behandlungen, medis usw ja die Hauptkosten an. Unsere erste ICSI im Januar war leider negativ und der Kryozyklus im März ebenfalls… im Sommer würden wir dann die 2. ICSI starten wollen. Nun hatte ich die Idee, ebenfalls zur TK zu wechseln aber weiß nicht, ob die das mitmachen da ja beide Kks den Antrag genehmigt haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat jemand da Erfahrung?
Liebe Grüße Verena

1

Die AOK übernimmt 75% wenn beide Partner dort versichert sind.
Wir hatten die selbe Konstellation wie ihr, mein Mann hat nun zur AOK gewechselt.

Ein Kassenwechsel sollte eigentlich kein Problem sein, lass dich doch einfach mal bei der TK beraten.

Viele Grüße

4

Oh okay das wusste ich gar nicht. Nur sind wir ja beide bei verschiedenen und hatten die drei versuche von beiden bereits genehmigt bekommen. Dachte das die dann eventuell sagen Nö einen Wechsel wollen wir nicht da wir ja dann genau wissen was wir mehr zahlen müssen weißt du?

7

Habe nochmal online geschaut und bei unserer AOK (Niedersachsen) steht nichts von 75%. Vielleicht bei einem anderen Bundesland?

weitere Kommentare laden
2

Ist kein Problem. Mit dem neuen Behandlungsplan dann einfach zur Techniker, die schreiben dann drauf dass sie 2 Versuche genehmigen.

5

Das wäre natürlich super! Ich rufe da morgen mal an und frage nach

3

Liebe Ena,
bist du dir sicher, dass die TK 50% zusätzlich übernimmt. Ich bin auch bei der TK, mein Mann bei der DAK. In meinem Schreiben stand, dass sie noch bis zu 500€ vom Eigenanteil übernehmen. Von 50% stand in unserem Bescheid nichts 🤷‍♀️
Ein Wechsel müsste aber ohne Probleme gehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

6

Habe jetzt nochmal gegoogelt und du hast recht, weiß nicht wieso ich von 50% ausgegangen bin… online steht auch bis zu 500€

10

TK übernimmt zusätzlich insgesamt 500 Euro zusätzlich (also nicht pro Versicherten).

Vielleicht mit Förderung vom Land verwechselt? Die übernehmen oft X € aber höchstens 50% vom Eigenanteil.

weitere Kommentare laden