Aussagen einer Arzthelferin zu Kinderwunschbehandlungen was meint ihr?

Hi!

Ich starte bald meinen ersten Kryo-Versuch. Der Frischversuch (ICSI) war zwar erfolgreich aber leider ein MA...

Man liest ja oft, dass Kinder, die per künstlicher Befruchtung entstanden sind häufiger Fehlbildungen haben. Der Arzt in meiner Kinderwunschklinik meinte dass das insbesondere auch mit dem höheren Alter der Patientinnen zusammenhängt und ich habe mich für die Behandlung entschieden.

Nun war ich heute bei einem Internisten zur Blutabnahme wegen bestimmter Werte (hat nichts direkt mit schwangerschaft/kinderwunsch zu tun) und musste natürlich sagen, dass ich nicht mehr schwanger bin. Die Arzthelferin hat mir m. E. ordentlich einen reingewürgt... Nachdem ich sagte, dass ich nicht mehr schwanger bin und vor ein pasr Tagen eine Fehlgeburt hatte erzählt sie mir, dass ihr drittes Kind ein "Unfall" und nicht geplant war - "leider" war ihr Sohn kein Abort (will man jetzt nicht unbedingt hören, wenn man gerade ein Baby verloren hat, oder? Und: leider kein Abort????).

Dann erzählte sie weiter, dass sie früher in einer Kinderwunschklinik und dann in einem Klinikum gearbeitet hat und sie ganz viele Kinder, die per künstlicher Befruchtung in der Kiwu-Klinik gezeugt wurden später im Klinikum als Patienten getroffen hat. So eine künstliche Befruchtung "macht ja was mit den Kindern" meinte sie...

Ich saß nur da, sagte nichts und hoffte dass sie schnell mit der Blutabnahme fertig wird. Ich dachte mir nur "blöde unsensibel K.uh", aber muss doch zugeben, dass mich das mit Fehlentwicklungen bei künstlich gezeugten Kindern doch irgendwie triggert und stark verunsichert. Glaubt ihr, dass in den Aussagen der Arzthelferin doch irgendwie auch rin Fünkchen Wahrheit steckt und künstlich gezeigte Kinder anfälliger sind, Einschränkungen haben etc.?

1

So eine Arzthelferin hatte ich auch mal, als ich nach meiner FG beim Frauenarzt saß.
"Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass manche Leute nicht ohne Hilfe schwanger werden, da sollte man nicht reinfunken".

Danke, das bekommt sie dann hoffentlich auch gesagt, wenn sie Krebs bekommen sollte.

13

Ich weiß auch nicht, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass gewisse Menschen es regelrecht genießen anderen, die gerade traurig sind, nochmal ordentlich eins mitzugeben. Warum auch immer...

Bearbeitet von Cherie39
2

is etwas als würde ein Lidl-Angestellter nach Wechsel zu Aldi sagen: Die Kunden bei Aldi waren früher alles Lidl-Einkäufer. Lidl ist also Scheisse geworden. …. Oder beides Einkaufsmöglichkeiten weil die eben genutzt werden weil Menschen das so tun, sonst gäbe es diese Institutionen ja nicht 😆

Das da 1-2 Fälle mehr sind aufgrund Alter mag natürlich so sein

Bearbeitet von Liz07
3

Die Frage ist da ja: wann war das früher?
Und wieviel Prozent aller Kinder, die in die Klinik kamen war das denn?
Wenn du vorher beim örtlichen Kinderarzt gearbeitet hast und bist dann in der örtlichen Kinderklinik tätig, triffst du natürlich viel mehr ehemalige Patienten, als wenn du 400km weiter arbeitest.

Die Medizin macht kontinuierlich Fortschritte und seinen mir mal ehrlich: wenn da sehr viel dran wäre, würden sich viel weniger Menschen sich dafür entscheiden.

4

Was für eine unmögliche Frau! Ich hab das mit vermehrten Fehlbildungen wegen Kiwu-Behandlung noch nie gehört und bin sicher, dass das Quatsch ist. Wegen erhöhtem Alter ja - und da gibt es sicherlich einige Patient:innen, die schon "älter" sind. Aber das liegt dann ja nicht ursächlich an der Behandlung. Was soll das denn mit den Kindern machen?

Gib nix auf dieses Geschwätz!

14

Ja, weiß nicht was das mit den Kindern machen soll... Klar, die Zeugung ist im Labor, aber spätestens nach 5 Tagen entwickeln sie sich ja in komplett natürlicher Umgebung weiter.

Aber andersrum.gibt es ja auch so Sprüche. Meine Cousine hat ihr Baby in der 31. SSW geboren und hat sich von gewissen Personen auch so Sprüche als "er ist ja eine Frühgeburt und war einige Wochen im Brutkasten - das macht ja etwas mit einem Kind" anhören. Er ist ein kerngesund, aufgeweckt Junge, aber wenn er gewissen Leuten grade zu aktiv ist oder nicht so will wie sie (bockig halt), dann kommen gelegentlich so Sprüche

Bearbeitet von Cherie39
17

So findet man für alles einen Grund wenn man will. Unser Sohn hat zwei Mütter und keinen Vater, und er interessiert sich nicht für Autos. Im Prinzip ja total egal, aber da hieß es auch gleich "Da fehlt der Papa"
Na dann.

5

Wie viele Kinder hat sie denn dort gesehen, die nicht durch künstliche Befruchtung entstanden sind?

Hatten die Kinder, die sie gesehen hat, vielleicht das Bein gebrochen?

Meiner Meinung nach ist das Geschwätz.

Es gibt zwar wohl eventuell erhöhte Risiken für solche Kinder für Herzkrankungen, aber so ganz eindeutig ist die Studienlage nicht. Kann man googeln.

Mein Sohn ist 16 Monate alt. Er kam 6 Wochen zu früh durch vorzeitige Wehen unklarer Ursache. War 2 Wochen auf der Neo.

Ich selbst kam 9 Wochen zu früh zur Welt und bin spontan entstanden.

Wir waren 2 mal mit ihm am Wochenende in der Klinik beim Notdienst wegen Infekten (Husten/Bronchitis bzw. Magen-Darm). Insgesamt ist er eher weniger krank als andere Kinder.

Demnächst haben wir noch einen Termin zur Abklärung einer Verdachtsdiagnose im KH. Wahrscheinlich ist es gar nichts, ansonsten wäre es aber auch harmlos und gut behandelbar.

6

Solche Aussagen sind absoluter Blödsinn und völlig unempathisch.
Würde von einer Frau die so etwas sagt (schade dass ihr 3 Kind kein abort war?!) nichts annehmen.
Hat sie diese Kinder gezählt? Hat sie eine fachlich fundierte Studie dazu gemacht?
Nein?
Dann ist es nur ihr individueller Blick auf die Dinge. Ihr Blickfeld ist so eingeschränkt wie ihre Empathie.

15

Ich fand ja den Beginn des Gesprächs schon hammerhart. Ich erzähle, dass ich vergangene Woche eine verhaltene Fehlgeburt hatte und sie erzählt mir, dass ihr 3. Kind ungeplant und unerwünscht war und sie aber machen konnte was sie wollte und "leider" keinen Abort hatte und das Kind somit austragen "musste". Alles klar...Was will sie mir damit sagen? Soll ich etwa froh über die Fehlgeburt sein?

18

Das zeigt ihren Fragwürdigen Charakter würde ich sagen.
Ich dachte schon meine Schwiegermutter wäre hart gewesen als sie unsere Geschichte überall rumposaunt hatte und mir sagte SIE sei ja sofort vom anschauen schon schwanger geworden, aber man sieht: schlimmer geht immer.

7

Was sie nicht bedenkt ist, dass die dort halt Gesichter trifft die sie bei ihrer vorherigen Arbeit kennengelernt hat aber die anderen die sie nicht kennt hat sie vorher nirgendwo anders gesehen. Wenn du in der Nähe der Klinik zb im Fitnessstudio gearbeitet hast dann kennst du halt einige Gesichter die du dort gesehen hast 🤷🏼‍♀️ somit völliger Quatsch da einen Zusammenhang zu sehen. Mit der Genetik wird während eine künstlichen Befruchtung ja nichts gemacht sodass höchstens das höhere Alter einiger Frauen in frage kämen. Aber wie viele junge Frauen sind in Behandlung? Ich bin auch „erst“ 28 🤷🏼‍♀️

8

Hallo Cherie,
tut mir leid, dass du dein Kind verloren hast. I feel you!

Ich finde das Verhalten von der Frau super unangebrahct und würde sogar in erwägung ziehen den/die Vorgesetzte darüber zu informieren. Wenn ich dort gesessen hätte, hätte ich vermutlich direkt vor der Tür im Treppenhaus geheult. Aber es gibt solch unsensible Menschen leider in allen Ecken.

Außerdem wollte ich dir Mut machen. Mein Kind ist in einem Kryozyklus entstanden und strotzt nur so vor Gesundheit. Sie hat das beste Imunsystem in der Familie, hat keine Allergien, einen topfitten Körper und ist überdurchschnittlich Intelligent! Lass dich von so einer blöden unsensiblen Tante nicht verunsichern! Höchst warhscheinlich ist sie mit ihrem eigenen Leben aus anderen Gründen sehr unzufrieden.

LG Isa

16

Nein, verpetzen werde ich sie nicht. War da auch so perplex über so viel Unsensibilität, dass ich in dem Moment gar nichts kontern konnte...

Ich habe 2 Kryoversuche und werde die auch durchziehen. Natürlich hoffe ich, dass es wieder klappt und ich schwanger werde und mein Kind sich dann entscheidet bei mir zu bleiben

9

Das ist absolut inakzeptabel und wenn du die Energie und Zeit dafür hast, würde ich sogar über eine Beschwerde nachdenken.
Sowas braucht doch wirklich kein Mensch.


Es gibt was das Thema Kinderwunschbehandlung und spätere Erkrankungen etc angeht inzwischen sehr gute Studien. Allerdings sind die Ergebnisse so dünn, dass du getrost das Geschwätz ignorieren kannst.

Und selbst wenn: welche andere Möglichkeit bleibt uns denn? Würdest du deswegen in Erwägung ziehen, keine Kinder zu bekommen? Für mich ist die Antwort no way.

Dein MA tut mir sehr sehr Leid. Ich drück dir die Daumen für euren nächsten Versuch!!