Frage

Dürfte ich mal fragen ob es welche unter euch gibt die aus kostengründen auf eine kryo verzichtet haben im 1. Versuch oder auf eine blastozystenkultur? Ist eine blastozystenkultur wirklich das A und o? Bin jetzt am überlegen deshalb zu wechseln...

1

Auf Kryo würde ich niemals verzichten. Blasto Kultur machen wir nie eig. Beim zweiten Mal ja, aber so weit kamen wir nicht. Ich bevorzuge Transfer an Tag 2 oder 3.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wieviele mehrzeller hast du zurückgenommen?

3

Es blieb nur Einer jedes Mal. Wir haben aber sehr schlechte Voraussetzungen. Daher wäre es mutig auf eine Blasto zu hoffen. Vlt aber auch ein besserer Filter um sich ein negativ zu ersparen. Das weiss man nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde eine Blastokultur immer dann machen, wenn ich mehr als 4 oder mehr befruchtete Eizellen habe. Ich finde das man hier auch noch mal eine gute Diagnostik hat, wann und wie viele Eizellen stehen bleiben.

Kryo würde ich immer machen! Ich finde es Verschwendung eine Stimulation mit dem Ziel möglichst viele Eizellen zu gewinnen (10-15 Stück) und sich dann nur zwei an Tag 2/3 einsetzen zu lassen und den Rest in den Müll zu werfen. Man weiß ja nie ob der erste Versuch klappt und wenn ja ob die Schwangerschaft hält. Falls nicht weiß man auch nie, ob der nächste Versuch vielleicht wieder so gut ist und man überhaupt etwas zum einfrieren hätte.

Wenn ihr tatsächlich überlegt im ersten Versuch keine Kryo zu machen, würde ich zu einer Icsi naturell oder einer Mini Icsi raten. Dabei wird entweder gar nicht oder so gering stimuliert, dass sich 1-3 Eizellen ergeben.

6

Hey bietet jede klinik eine icsi naturelle an? Doch klar wir wollen kryokonservieren. Aber ich möchte nicht 2 mal einfrieren falls blastos übrig bleiben und vorkerne... das müsste man ja doppelt zahlen dann. Zb wenn ich 4 oder 5 in die kultur gebe das ich nur davon dann einfriere? Oder ist das zu blauäugig gedacht ?