Gebärmutterspiegelung selbst zahlen?

Hallo ihr lieben, nach langer Diskussion mit meiner Kiwu, die lieber die nächste Kryo gemacht hätten, habe ich endlich eine Einweisung für eine Gebärmutterspiegelung erhalten. Auf dieser Einweisung steht nun, dass ich vorher alles genehmigen lassen muss, es auch sein kann, dass die KK nichts übernimmt. Ist das so, weil es von der Kinderwunschklinik kommt? Ich muss ehrlich sagen, ich brauchte weder jemals eine klinikeinweisung, noch hatte ich in meinem Beruf genau mit solchen Dingen zu tun. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie war das bei euch?

Liebe Grüße Luisa

1

Hallo,

Bei uns hat der KK vollständig übernommen. Nur die Endometrium Biopsi mussten wir selber zahlen da IGEL Leistung (waren glaub ich 200-300 €)

8

Vielen Dank. Das klingt sehr gut, ich werde wohl zur Sicherheit morgen nochmal bei der KK anrufen.

2

Hallo,

Bei mir wurde es auch übernommen von der Kasse ohne das ich vorher was genehmigt lassen musste und das OBWOHL ich Selbstzahler bin da ich schon 45 Jahre bin.

Nur uterine Nk und Plasmazellen musste ich mit 200€ selber zahlen.

Das würde ich nicht hinnehmen, das selber zu zahlen… außer die genannten Proben!

Vg

7

Vielen Dank. Sollten sie die Biopsien anbieten, will ich sie auf jeden Fall. Das Geld ist ja in Relation nicht aufzuwiegen.

3

Heyho, ich hatte sie gerade gestern. Ich bin bei der PKV und ehrlich gesagt wollte nicht auf die Genehmigung warten und habe es einfach so gemacht und reiche die Rechnung nachher an, mal sehen was sie davon bezahlen. Die Hysteroskopie/Spiegelung ist eigentlich noch ok preislich. Machst du die Biopsie auch?

Bi mir waren es Spiegelung + Biopsie FA Kosten 380 EUR, zusätzlich Labor 250 EUR (Plasma und Killerzellen) und bei mir kam noch die Narkose dazu. Mir wurde gestern gesagt, die KK zahlt die Kosten der Spiegelung immer, Narkose teilweise und Labor nicht.

6

Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob sie eine Biopsie machen. Wenn dann würde ich sie auf jeden Fall machen wollen und würde es auch selbst zahlen.
Vielen Dank für deinen Bericht.

9

Verstehe. Biopsie macht schon Sinn. Die Laborkosten hast du nur, wenn eine Biopsie nötig wird. Den Testkit kannst du übrigens selbst aus der Uni Jena bestellen. Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
4

Meinst du den Standardsatz auf deiner Krankenhauseinweisung?
„Die Kostenverpflichtungserklärung gegenüber dem Krankenhaus bleibt der Krankenkasse vorbehalten, deshalb bitte diese Verordnung vor Aufsuchen des Krankenhauses der zuständigen Krankenkasse vorlegen.“
Der Satz steht auf jeder Krankenhauseinweisung, ob jetzt wegen Blinddarmentzündung, Hüftgelenksersatz oder was auch immer… ist ein Vordruck.
Laut Leitlinien ist es auch so vorgesehen dass jede Krankenhauseinweisung, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, erst der KK vorgelegt werden soll. Macht aber im Alltag fast niemand 😄 also wegen dieses Satzes brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Einweisung natürlich der KK vorlegen.
Oder steht bei dir etwas anderes drauf?

5

Hallo, vielen Dank. Bei mir steht als Diagnose: „Kinderwunsch erbitte HSK vor ET“
Nun ist das allein ja nicht wirklich ein Grund für eine Gebärmutterspiegelung. Deshalb habe ich Sorge.

11

Meiner Meinung nach ist das schon ein Grund für eine Genärmutterspiegelung- die Diagnostik beim unerfüllten Kinderwunsch wird ja von den gesetzlichen Kassen übernommen.
Eine spezielle Endometriumbiopsie auf Plasma- und Killerzellen würdest du wahrscheinlich selbst bezahlen müssen, die HSK an und für sich denke ich aber nicht.
Aber wenn du 100 Prozent sicher sein willst, kläre das doch nochmals mit deiner Versicherung :)

weiteren Kommentar laden
15

Ich musste das selbst zahlen. Und das, obwohl Verklebungen und Vernarbungen festgestellt wurden, die wohl ursächlich für die FG waren. Hab dann Widerspricht eingelegt und dann hab ich mich mit der KK geeinigt, dass sie mir dafür den NIPTest zahlen. War bisschen wie Bazar.

16

Das klingt ja tatsächlich nach Basar, zumal das eine ja nichts mit dem anderen zu tun hat.
Darf ich fragen wieviel du dafür bezahlt hast?
Danke für deine Erfahrung.

17

Ich glaube mit Biopsie irgendwas mit 300. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, weil ich zu der Zeit gefühlt alle 2 Wochen irgendwohin Geld überwiesen wird :-(