Fehlgeburt, Kryo-Versuch und jetzt?

Hallo

Ich bin grade in der Situation, dass ich im November eine Fehlgeburt hatte und nun der darauf folgende Kryo-Versuch ebenfalls gescheitert ist.

Was würdet ihr als nächstes tun? Ich habe noch ein einzelnes Eisbärchen eingefrohren, könnte alternativ auch nach einer icsi fragen und komplett neu anfangen. Kennt sich jemand mit den Zahlungen der Krankenkasse aus? Mein Informationsstand ist, dass sie 3 Versuche zahlen nachdem ein Versuch positiv war. Demnach hätte ich noch 2 Versuche offen. Stimmt das? Oder ist die gescheiterte schwangerschaft Versuch 1? oder zählen Kryo-Versuche in diese Rechnung nicht ein?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

1

Kryos zählen nicht bei den von der Kk bezuschussten Versuchen mit, sondern nur die Frischversuche also Stimulation mit Frischtransfer

Wir hatten bspw. 6 IVF/ICSI und daraus 4 Kryos. Also 10 TF fürs erste Kind. Dabei hatten wir, wenn man es so nennen will, das Glück, dass alle missed abort in den Frischtransferen jeweils waren, so konnten wir für alle sechs IVF den Zuschuss der KK bekommen. Unsere Tochter ist im Frischtransfer entstanden dann.

Jetzt haben wir sogar mal was zum Einfrieren gehabt und die Kryos jetzt fürs Geschwisterchen wiederum zählen für die KK nicht

2

Danke dir cm89. Dann ist es ja wie ich mir dachte.

Auch wenn ich dann immer noch nicht weiß was ich tun soll. Aber damit ich die Konservierungsmittel nicht mehr zahlen muss, vielleicht erstmal den Versuch…und wer weiß vielleicht klappt’s damit ja 🤷🏼‍♀️🤞🤞

3

Ich würde wohl erstmal nochmal eine Kryo machen, einfach auch aus dem Grund, weil ich die ganze ICSI belastender fand.
Die Kryo zahlst du ja eh selber? Das wird bei der KK nicht mitgerechnet.

Ich drücke die Daumen

4

Ja genau. Die kryo wird von der Krankenkasse nicht übernommen, weil es eine etwas geringere Aussicht auf Erfolg hat. Einzige (mir bekannte) Ausnahme: nach der Entnahme ist ein frischtransfer aus medizinischen Gründen nicht möglich (Stichwort Überstimulation), dann wird auch der Kryotransfer übernommen.
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, grade wenn man die ganzen Rechnungen so sieht 😩