MRT bei Adenomyose

Hallo.
Ich habe von meiner Ärztin Dienpgest bekommen um Adenomyose downzuregulieren. Sie war nicht von einem MRT überzeugt.
Ich bin grade dabei zu überlegen, ob ich auf eigene Faust eines machen lassen soll, damit man überhaupt sieht wo und wieviel betroffen ist.
Daher meine Frage, ob mit oder ohne Kontrastmittel. Wer hat da Erfahrung? Vielen Dank im Voraus

1

Hallo Jule,
bei mir gab es einen Verdacht auf Adenomyose uteri. Der Spezialist bei dem ich war hat mir aber auch gesagt dass eine 100%ige Diagnose nur nach Untersuchungen an der entfernten Gebärmutter gegeben werden.

Ich habe das dankend abgelehnt und war mit einer Gebärmutterspiegelung (Bauchhöhlenspiegelung hatte ich schon vorher) zufrieden. Der Verdacht hat sich bei mir nicht bestätigt.

Im MRT wird Gewebe unterschiedlicher Dichte darstellbar. So lassen sich zB Tumoren an dem Blutgefäßen erkennen die um sie wachsen. Bei der Adenomyose gibt es mWn keine solche Hinweise die im MRT darstellbar sind. Aber ich bin natürlich kein Spezialist. Es gibt einen besonderen Ultraschall, aber auch der gibt nur Hinweise (und hat bei mir zB Anzeichen erahnen lassen). Aber von einem MRT habe ich noch nichts gehört.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft

2

Vielen Dank für deine Antwort Lari.
Ich bin in Foren und bei Facebook in Gruppen, wo oft über Adeno u Endo geschrieben wird. Da wird viel von einem MRT geschrieben, dass dieses für eine Diagnose u Downregulation genutzt wird. Aber 1000 Euro sind mir einfach zu viel.
Da ich Endometriose hab, geh ich auch von Adeno aus.
Meine Hinterwand ist dicker als die Vorderwand. Das ist oft ein Zeichen von Adeno. :-(

3

Hi Jule,
der Gedanken, das abklären zu lassen über MRT, ist richtig. Du könntest auch einen 3D-Ultraschall machen lassen. Hier könnte man bei mir das Ausmaß relativ gut erkennen. Adenomyose zeigt sich in Variationen. Im US werden dann auch Adenomyome sichtbar, die auch je nach Ausprägung und Position eine Einnistung verhindern oder Fehlgeburt begünstigen können.
Und natürlich muss das die KK zahlen. Fordere eine Überweisung zum MRT oder 3D-US von deiner Ärztin ein. Andernfalls würde ich ein Endometriosezentrum oder eine Spezialistin aufsuchen. Ich erhielt meine Überweisung von meinem Kiwu-Arzt.
Viel Erfolg 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich keinen Erfolg mit ner Überweisung. Bekomme ich nicht.
Ich nehme jetzt einfach die Pille u hoffe, dass es austrocknet. :-(