Wie hoch ist die SS-Wahrscheinlichkeit bei einer Blastozyste (Kryo)? Aufwachrate nur 90%?

Hallo!

Da ich auf meine erste Periode nach der Fehlgeburt warte um mit dem 1. Kryozyklus zu starten, beschäftige ich mich - wie wohl viele hier *g* - mit den SS-Wahrscheinlichkeiten nach einer Kinderwunschbehandlung ;-)

Was mich derzeit sehr irritiert: man liest ständig von verschiedenen Erfolgswahrscheinlichkeiten für IVF/ICSI-Behandlungen bzw. Blasto-Transfers! Meine Klinik sagt, dass man (bzw. ich) mit einer Blastozyste 40% SS-Wahrscheinlichkeit hat. Im Internet und in der Fachliteratur liest man von Wahrscheinlichkeiten zwischen 25 und 50% - bezogen auf einen Blastzotransfer und die gleiche Altersgruppe und egal ob Frischversuch oder Kryo.
Auch was das Aufwachen der Blastos angeht: meine Klinik sagt, dass eine Blasto zu 90% aufwacht, woanders liest man von mind. 95%

Woher kommen denn diese Unterschiede und wie hoch ist die Erfolgsquote eines Blasto-Transfers tatsächlich (gibt es da irgendwelche hochoffiziellen Zahlen?)? Ich versuche nicht zu viel Hoffnung in den Kryoversuch zu legen, aber eine weitere Stimulierung/Punktion kommt nicht in Frage, also so ganz ignorieren kann ich den "Druck" für mich nun auch nicht...

Bearbeitet von Cherie39
1

Die offizielle Statistik ist das aktuelle IVF-Register, dorthin melden alle Kliniken ihre Zahlen.

90 % Auftaurate bei Blastos ist wohl sehr vorsichtig geschätzt, tatsächlich dürfte sie viel näher an 100 % liegen.

Alle Statistik sagt aber leider oder zum Glück nichts über deine ganz individuellen Chancen.

Viel Glück 🍀


LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Ja ich weiß, aber diese unterschiedlichen Zahlen verunsichern mich zusätzlich...

2

Zur Schwangerschaftsrate bei Blastos:
Dazu gibt es hoch-offizielle Zahlen. Findest du bei Pubmed in spezifischen Studien, zu denen es sehr viele gibt. Conclusio: Es ist sehr stark abhängig der Embryoqualität. Der gemittelte Wert liegt bei 40% und lässt sich im IVF Register ablesen. Wenn du eine 4-5AA-Blasto hast (aber auch hier Vorsicht: die Bewertung ist stark abhängig vom Biologen/in) hast du Chancen bis zu 75% in der Literatur, 4-5AB 50-60%, 4-5BB 30-50% und so weiter. Ich hab damals unzählige Studien gelesen dazu, kann (und will 😬) sie dir jetzt nicht mehr alle raussuchen, auch aus zeitgründen. Kann man dort Stichworte eingeben ‚blastocyt morphology pregnancy Rates‘ und ähnliches. Achte halt drauf, dass die Stichprobe groß genug ist, sonst ist es nicht aussagekräftig. Tag 6 Blastos haben signifikant geringere Einnistungschancen, das sei noch dazu gesagt.

LG

4

bei mir war die Aufwachrate bei 98% ... die Einnistung war glaub ich 1 % unter dem bei Frischtransfer.
Aber wie sonst auch hängt es viel von der Qualität der Eizelle ab. Das Um und Auf sozusagen.
Die Meinungen gehen auch auseinander ob Tag 3 oder Tag 5. Bissi ist es auch Klinik abhängig. Ich hab mich mit Statistiken schon etwas verrückt gemacht, bin dann aber drauf gekommen nicht zu viel zu lesen, da Statistiken auch immer sehr schwer zu betrachten sind. Mir hat nun das Buch "Am Anfang war das Ei" geholfen. Da sind auch sehr viel positive Berichte drinnen. Auch wenn man auf einige Lebensumstände achtet.
glg
*einehoffentlichbaldmama*