Nach PU nur eine befruchtete Eizelle - Blastostadium abwarten

Hallo zusammen, ich hatte am Samstag meine PU und es konnte leider nur eine Eizelle gewonnen werden (es waren aber auch nur zwei Follikelbläschen). Diese Eizelle hat sich jetzt zum Glück auch befruchten lassen. Ich wage es jetzt zum ersten Mal bis zum Blastozystenstadium abzuwarten.

Zu mir: ich bin 36 und hatte bereits Fehlversuche. Ich bin Low Responderin (immer nur 2 Eizellen) und habe bisher immer am Tag 3 die Eizelle zurückbekommen (4 und 8 Zeller). Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden, dass Blastozystenstadium abzuwarten. Bei nur einer Eizelle sehr gewagt. Aber ich möchte einfach wissen, ob meine Eizellen es überhaupt in dieses Stadium schaffen. Bin aber natürlich sehr aufgeregt. Und das Warten wird eine Qual sein.

Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Oder hatte diese Situation schon bereits?

Bearbeitet von Inicio
1

Darf ich fragen warum du das Blastozystenstadium abwarten möchtest? Die Kosten eines Transfers sind im Vergleich zum übrigen Prozedere ja eher gering und m. E. hat eine befruchtete Eizelle in "natürlicher Umgebung" immernoch die allerbesten Chancen. Wenn ich nur eine befruchtete Eizelle hätte würde ich die so schnell wie möglich weiderhaben wollen...

2

Die Kosten wären gleich (wir bezahlen für ein Gesamtpaket in Prag und da kommt es nicht darauf an wann der TF stattfindet). Ich möchte nicht 14 Tage lang bangen und mich fragen, woran es liegt wenn es nicht klappt. Wenn die Eizelle es nicht ins Blastozystenstadium schafft, dann weiß ich zumindest woran es liegt. Wenn die Eizelle es nicht bis Tag 5 schafft, hätte sie auch im Körper wahrscheinlich keine Überlebenschance. Aber natürlich Zweifel ich auch an meiner Entscheidung. Aber ich wollte es zumindest einmal abwarten. Sollte sie sich tatsächlich nicht weiterentwickeln, würde ich den TF in Zukunft wieder früher machen und dann halt hoffen…

3

Ich kann das total verstehen, das hilft einem ja auch einzuschätzen an welcher Stelle das Problem liegt. Meine Zellchen haben es noch nie zur Blastozyste geschafft und sind immer an Tag 4 stehen geblieben, das hat uns dazu veranlasst die DNA-Fragmentation im Sperma zu überprüfen und eine Endo-Sanierung zu machen, ob was geholfen hat stellt sich noch raus. Ich hoffe natürlich dass deine Zelle soweit kommt 🍀

weitere Kommentare laden
5

Also bei mir haben es von 7 befruchteten auch nur 2 bis zur Blasto geschafft. Einen negativen Transfer hatte ich im Februar. Jetzt heißt es wieder Pause machen aber ich versteh dich. Bei mir gehts ca. Ende Mai weiter. Denk sehr viel über die Einnistung nach. Die Qualität und was da los ist. Hab auch sehr spät "Am Anfang war der Ei" gelesen, was mir auch etwas geholfen hat noch das eine oder andere umzustellen.

Hab jetzt erst von dem PID gelesen und ich überlege das nächste Mal mit den Ärzten darüber zu sprechen. Ich weiß nur das es teuer ist glaub ich. Und nach einem Fehlversuch machen die es sicher noch nicht. Aber ab 3.-4. sicher....

glg

8

Was nimmst du den alles ein an Nahrungsergänzungsmitteln? Eine PID wäre wahrscheinlich auch noch eine Option wenn es weiterhin Fehlversuche gibt. Aber zunächst möchte ich einfach die Gewissheit haben, dass meine Eizelle das Blastozystenstadium erreicht. Bei dem Gerinnungstest kamen auch noch ein paar Abweichungen raus und ich hoffe, dass die Fehlversuche bisher damit zu tun hatten. Drücke uns alle ganz fest die Daumen 🍀