Erster ICSI Versuch leider negativ

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben nach dem ersten Versuch einer ICSI heute leider einen negativen Schwangerschaftstest erhalten. Nun sind wir natürlich sehr am Boden. Zudem hatten wir letztes Jahr schon eine FG in der 9 SSW. Es hatte sich kein Embryo entwickelt.
Ich würde gerne mal nach Erfahrungen von Euch fragen. Habt ihr es direkt geschafft oder brauchtet ihr mehrere Versuche um Schwanger zu werden?
Bei uns ist es so, dass meine Spermien zu langsam sind und nur wenig gut entwickelt. Wir sind beide jetzt 40J und haben auch Angst das es gar nicht mehr klappen kann. Zudem kommt dazu das wir nur eine gute Eizelle hatten und eine sich noch nicht ganz entwickelt hatte. Ob sie es noch getan hat wissen wir leider noch gar nicht. Da wir Selbstzahler sind wäre ein ganz neuer Versuch natürlich ein großer Rückschlag.

Wäre nett vllt ein paar hoffnungsvolle Worre und Erfahrungen von Euch zu hören.

LG Daniel

1

Hallo, wir haben eine ICSI ebenfalls aufgrund des Spermiogrammes meines Mannes machen müssen. Ich war 27 und es gab keinerlei Ursachen/Erkrankungen bei mir. Ich war mir sicher, dass es bei der 1. ICSI klappen wird - schließlich liegt es nur an den Spermien und ansonsten hatten wir super Bedingungen. Ich hab gut auf die Stimulation reagiert, wir hatten einige Eizellen. Wir haben tolle schlüpfende Blastos eingesetzt bekommen - und alle Versuche waren negativ. Wir hatten einen Frischversuch und drei Kryos. Warum es beim 3. Kryos Versuch klappte & vorher nicht - keiner weiß es. Es wurde am Vorgehen nichts verändert und die vorherigen Blastos sahen optisch sogar besser aus.
Manchmal weiß man einfach nicht, warum es nicht klappen will. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappen wird! 🍀❤️

3

Hallo und danke für deine Antwort, wir wissen natürlich auch das der Prozentsatz nicht allzu hoch ist, dass es beim ersten mal klappt. Aber man hat doch schon große Hoffnung das es so dann endlich funktioniert. Aufgrund es Alters wussten wir natürlich auch das wir jetzt keine 30 Blastos haben werden. Anfangs waren es 8, dann 6 und dann nur noch 3 und 1 gute und eine die sich noch nicht ganz entwickelt hatte. Die eine hatte sich sehr gut entwickelt und wurde jetzt auch benutzt. Leider ohne Erfolg. Wir wünschen uns so sehr ein Baby zusammen aber vom Glück sind wir bisher noch nicht verfolgt. Man liest natürlich auch immer viel im Internet und das man mit jedem Versuch die Chance erhöht Schwanger zu werden, deswegen werden wir nicht aufgeben bis es klappt.

Danke für deine lieben Worte 🙂

5

Ja die lieben Statistiken haben mich irgendwann verrückt gemacht. Demnach hatten wir die besten Einnistung Voraussetzungen. Was bringen aber Statistiken, wenn sie im Einzelfall nicht auf einen zutreffen.. Das war sehr frustrierend! Natürlich liest man immer wieder, dass es bei vielen direkt beim 1. Versuch klappt und daran klammert man sich. Im WorstCase zieht es einen aber nur runter. Macht euch bewusst, dass es aufgrund eurer individuellen Situation auch noch länger dauern kann und überlegt euch, wo eure Grenze ist (zeitlich, finanziell, etc). Ich wollte & konnte es damals nicht, bzw. hab lange dafür gebraucht. Also (schwangere) Außenstehende würde ich dennoch den Tipp geben: Gebt die Hoffnung nicht auf, macht mögliche Tests zur Abklärung, um keine Zeit zu verlieren und überlegt euch trotzdem, wann für euch Schluss ist/welche Alternativen ihr habt. Wir haben uns beispielsweise in der Zwischenzeit über Adoption informiert und hätten uns dafür angemeldet, wenn es beim letzten Versuch nicht geklappt hätte.
Nutzt die Zeit als Paar und tut euch gegenseitig was Gutes. Die Zeit ist unfassbar schwer für beide - verliert euch dabei nicht! 🤗

2

Hi. Das tut mir Leid. Bei uns ist die Situation so ähnlich. Bis auf mittlerweile sehr schlechte Spermien. Kaum vorhanden, keine Motilen und wohl DNA Fragmentierung :-(. Sind auch Selbstzahler. Die 3. Icsi war jetzt sogar eine Mini icsi und mit allem was geht. Hattet ihr Calcium inophor? Das brachte uns diesmal einen sehr guten Embryo. Geklappt hat es trotzdem nicht. Wir werden wohl auf Spendersamen wechseln. Unsere finanziellen Möglichkeiten lassen es leider nicht zu es ewig mit eigenen zu versuchen.

4

Das tut mir leid für euch 😌

Nein Calcium inophor hatten wir nicht. Wir hatten ja eine sehr gute Blasto und Spermienaufbereitung hatten wir auch, deswegen auch die große Hoffnung das es direkt klappt. Das ist schon schwer zu lesen, dass dann der Test negativ ausfällt. Ewig werden wir das sicher auch nicht Selbstzahlen können. Wir werden sicher noch einen weiteren Versuch starten, was danach ist werden wir sicher gut überlegen müssen.

Ich wünsche euch viel Kraft das es bei euch bald klappen wird ☘️

6

Spermienaufbereitung hatten wir auch. Picsi usw ging leider nicht da keine Motilen :-(. Vlt habt ihr mit Calcium inophor Glück. Würde alles dazu buchen was es gibt ;-). Und es braucht oft leider mehrere Anläufe.

Ich drücke euch auch sehr die Daumen für das nächste Mal 🍀

weiteren Kommentar laden