1. KiWu Termin & Angst vor Adenomyose

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon fast ein Jahr still im KiWu Forum mit & was soll ich sagen - seit heute gehöre ich wohl in dieses Forum.

Ganz kurz zu mir: Ich bin gerade 32 geworden & versuche seit einem Jahr, schwanger zu werden. Da bisherige Hormonwerte (TSH usw.) und auch ein Spermiogramm meines Mannes unaufällig waren & ich meinen Eisprung durch Ovus & Temperatur meistens gut bestimmen konnte, hatten wir heute unseren 1. Termin in der KiWu Praxis.

Die Ärztin war super nett & hat neben der Blutabnahme auch direkt einen vaginalen US gemacht. Die positiven Nachrichten: Sie konnte direkt sagen, dass der ES rechts stattgefunden hat & hat mir den Gelbkörper & Co gezeigt. So weit, so gut.

Beim "Schallen" der GM an sich meinte sie dann zuerst, dass meine GM ziemlich groß ist (5 cm? Google sagt, das sei normal?) und hat mir schwarze "Flecken" gezeigt mit den Worten: "Oh, das könnte Endometriose sein. Haben Sie starke Regelschmerzen?" (Ich würde die Schmerzen als normal bezeichnen, aber hab natürlich keinen Vgl.)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der Begriff Endometriose hat mir erstmal keine allzu großen Sorgen gemacht, das hört man ja häufiger. Zuhause angekommen habe ich dann (dummerweise) gegoogelt und bin auf Adenomyose gekommen. Die US Bilder, die Google dazu ausspuckt, sehen nämlich ziemlich genau so aus, wie das, was ich vorhin bei mir gesehen habe. Und da die Ärztin einen US der GM gemacht hat, würde es ja auch viel mehr Sinn machen, wenn sie auf Adenomyose (innen) gestoßen wäre, oder?

Anderseits: Kann man denn Adenomyose überhaupt so "einfach" im Ultraschall sehen? Ich habe jetzt vor allem gelesen, dass eine 100% Sicherheit sowieso nur durch eine Gewebeprobe nach Entfernung der GM möglich ist..
Aber was könnte es sonst sein? Doch Endo? Oder Myome?

Ich habe in 2 Wochen nochmal einen weiteren US Termin (dann in der 1. ZH), aber sorge mich jetzt etwas, da ich zwar froh bin, endlich in die "richtige" Diagnostik gehen zu können, aber mich dadurch nun auch anders reinsteigere (habe die Monate zuvor immer das berüchtigte "Entspannen" versucht ;))

Daher kenne ich mich in dem ganzen Thema auch noch nicht so aus & würde mich freuen, falls mich jm. beruhigen könnte (ansonsten tat es zumindest auch ganz gut, das mal runter zu schreiben :).

Entschuldigt, dass es so lang geworden ist!

LG Lila