2. ICSI - Anruf aus Labor

Ich hatte gestern meine 2. Punktion und weiss noch ob ich mich freuen kann oder weinen soll..

Unsere erste ICSI ging ziemlich schief, wir hatten von 7 EZ nur 2 reife, beide an Tag 3 eingesetzt, leider negativ. Gestern wurden 12 EZ punktiert, leider wieder 5 unreif, 5 sind befruchtet und im Rennen und gehen bis am SA in die Kultur. Ich habe grosse Angst, dass es am Schluss keine bis zur Blasto schafft! Kann mir jemand Mut machen? Sollte ich mich freuen über dieses Ergebnis? Ich dachte mit 12 EZ wäre das eine super Ausbeute...ist es normal dass immer so viele unreife dabei sind?

Leider findet wieder kein Frischtransfer statt, Zeitpunkt wäre mit der Schleimhaut nicht ideal.

Danke für eure Unterstützung!!

1

Hey!

Mir geht es ähnlich… Ich habe in den Follikel-Kontrollen wahnsinnig viele Follikel gehabt. Über 25, hatte dann auch eine leichte ÜS, deshalb habe ich mit Tripofem ausgelöst und wir haben freeze all vereinbart. Bei der Punktion konnten dann „nur“ 9 Eizellen punktiert werden. Ich habe einen hohen AMH Wert, umso enttäuschter war ich über die Ausbeute. Aber es kam noch blöder, von den 9 waren 5 reif und 2 haben sich befruchten lassen ☹️ ich bin jetzt im Pausenzyklus da die Eierstöcke noch zu „mitgenommen“ sind… Nächsten Zyklus starte ich dann die natürliche Kryo und hoffe unendlich, dass die beiden oder wenigstens eine der beiden das aufwachen überlebt und sich weiter teilt… Ich nehme wenn möglich an Tag 3 zurück 🙏🏼🍀

Ich drücke dir die Daumen, und versuch dich bitte nicht zu sehr unter Druck zu setzen, auch wenn es wirklich wahnsinnig schwer ist. Aber du hast 5 Stück im Rennen!! Das ist super! 🙏🏼 bleib positiv!

Liebe Grüße
Leni

2

Hey Tinchen,

fühle dich gedrückt!

Wir haben selbst paar unschöne Szenarien hinter uns, vielleicht kannst du damit besser arbeiten..
1. IVF-> 13 EZ, 11 reif! Unser bestes Ergebnis! -> 0 Befruchtung wegen Interaktionsstörung

1. ICSI -> 13 EZ, 8 reif, nur 4 befruchtet... Dennoch haben es 2 zu guten Blastozysten geschafft.. Beide Transfers negativ.

2. ICSI -> 26 EZ, 24 reif -> 15 befruchtet.... freeze all.. Aus 9 aufgetauten, befruchteten EZ leider nur eine Blasto entstanden, mit der bin ich gerade T+6...

Es kann wirklich super unterschiedlich ausfallen, unsere beiden ICSIs haben wir identisch stimuliert und haben dennoch so unterschiedliche Ergebnisse...

Mir wurde hier von den Mädels immer sehr viel Vertrauen in meinen Körper gegeben, dies kann ich so nur weitergeben -> lasse den Kopf nicht hängen... Es muss nur eine gute dabei sein, du hast noch 5 im Rennen! Da kann was richtig Gutes rauskommen :)

3

Hey du,

5 befruchtete ist doch gar nicht mal die schlechteste Ausgangslage. Denk positiv!
Als ich selbst super nervös war (hatten 6 befruchtete Eizellen), wurde mir gesagt, 20-30% werden zu blastos laut Statistik. Wären bei deinen 5 Stück rund 1-2 Stück. Verstehe total, dass man immer auf etwas mehr hofft. Man fordert seinen Körper so sehr, dass man sich immer paar Eizellen für mehrere Versuche wünscht.

Ich drücke dir fest die Daumen für deinen Transfer am Samstag!