Kinderwunsch - Gibt es noch einen Grund zur Hoffnung?

Liebe Community,
bisher war ich immer stille Mitleserin aber jetzt brauche ich mal bitte eure Einschätzung, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben seit fünf Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und haben mittlerweile acht ICSIs/Kryos hinter uns. Zweimal konnte eine Schwangerschaft festgestellt werden, die aber leider in einer frühen Fehlgeburt endete, da ein vorhandenes Septum erst gar nicht und dann nicht vollständig operiert wurde. Nun ist eigentlich alles gut, aber seitdem kam es nicht mehr zu einem positiven Ergebnis. Das positive Ergebnis hatten wir nur mit Blastozytsten, aber nun schaffen es gar keine mehr zur Blastozyste, trotz PME und PMS und Melatonin. Auch Testosteroncreme wurde schon gegeben. Tag 2 und Tag 3 Transfere waren immer ohne Erfolg. Schilddrüsenunterfunktion und Gerinnung (Heparin ab Transfer) ist diagnostiziert. Sonst beim Rheumatologen auch alles unauffällig. Auch die Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut war unauffällig. Durch Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurde leichte Endometriose entfernt. Mache auch regelmäßig Akupunktur und TCM.
Die Stimulations-Protokolle wurde schon häufig angepasst und in der Regel reagiere ich sogar eher besser auf eine geringe Stimulation. Beim letzten Versuch hatten wir 16 Eizellen, davon konnten 10 erfolgreich befruchtet werden. Aber die ersten fünf blieben nun auch wieder an Tag 3 stehen. Fünf sind noch auf Eis.
Das Spermiogramm war nur minimal auffällig, daher ICSI.
Auch Zusatzleistungen, wie PICSI, Calcium-Bad und HCG-Spülung haben wir dabei.
Mittlerweile ist auch die Ärztin (2. Klinik) etwas ratlos. Habe Angst vor dem nächsten Beratungstermin, da sie schon letztens das Wort "Eizellenspende" erwähnt hat. Ich bin erst 34 und ich hätte nie gedacht, dass mich das Schicksal so hart trifft. Nervlich und Geldlich sind wir nun am Ende.
Wie schätzt ihr das Ganze ein, habt ihr vielleicht noch aufbauende Worte?

1

Hi. Das tut mir sehr Leid. Bei uns ist es ähnlich aber es heißt bei uns aufgrund der sehr schlechten Spermien. Wir tendieren zu Samenspende. Habt ihr einen DNA Fragmentierungstest gemacht beim Sperma ? Es kann ja trotzdem schlecht sein .

2

Hey 😊,
danke für deine lieben Worte.
Ne, das ist der sogenannte SDI-Test, oder? Den bieten ja nur wenige Kliniken an, unsere leider nicht. Werde die Ärztin mal beim nächsten Termin drauf ansprechen.
Danke Auf jeden Fall für den Tipp!

4

Der Test ist leider auch nicht billig. Wir haben ihn nicht gemacht muss ich sagen. Da wir eh keine Motilen Spermien haben und alle verformt. Zudem hat uns der Biologe das in der zweiten Klinik direkt gesagt das die auffällig schlecht sind. Somit würde so ein Test das nur bestätigen. Ob es dann daran gelegen hat kann ich erst sagen wie die Entwicklung dann mit Samenspende ist.

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich gedrückt ❤️

Meine Geschichte ist ähnlich, mit 30 Pille abgesetzt, schnell spontan schwanger, leider FG.

Danach ist nichts mehr passiert, wir waren 4 Jahre in der Kiwu-Klinik, hatte etliche GVNP-Zyklen und IUI, alles erfolglos.

Aus 6 IVF mit 9 TF nur 2 frühe Abgänge.

Bei uns hat es den Druck unheimlich herausgenommen, einen Plan B zu entwickeln.

Der war in unserem Fall auch die Eizellspende. Die war gleich im ersten Anlauf erfolgreich, das Ergebnis macht gerade Mittagsschlaf 💙 bei der Geburt war ich 36.

Ob und falls ja, wie lange, ihr noch mit eigenen EZ weiter machen könnt und wollt, könnt nur ihr für euch selbst entscheiden.

Einzige Diagnose ist auch bei mir Endometriose II. Grades, wahrscheinlich dadurch schlechte Eizellqualität.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort und es freut mich sehr, dass ihr für euch einen tollen Plan B gefunden habt 😊. Für mich ist es einfach derzeit so schlimm keine eindeutige Diagnose zu haben. Aber vielleicht brauche ich auch einfach ein bisschen Zeit mich damit abzufinden.

Liebe Grüße!