3 Befruchtete Eizellen zu wenig ?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine 1. Punktion ( 1. ICSI). Es wurden leider nur acht Eizellen punktiert. Davon waren zwei unreif und von den sechs Reifen haben sich drei befruchten lassen. An Tag fünf (Freitag) soll der Transfer stattfinden. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass es keine zu einer Blastozyste schafft 😭. Ich hätte mir so gerne eine einsetzen lassen und wenigstens eine eingefroren. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass laut Internet sich nur 30 % zu einer Blastozyste entwickeln, habe ich recht wenig Hoffnung. Gibt es Frauen unter euch die Erfahrungen damit gemacht haben? Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber dennoch machen vielleicht einige Erfahrungsberichte ein wenig Mut, um die Zeit bis Freitag zu überbrücken. Ich danke euch schon einmal.

Liebe Grüße
Moro

1

Hallo Moro,

ich hab einen kleinen Aufmunterungsbeitrag für dich 😊

Bei meiner ICSI wurden zwar 9 Follikel punktiert aber nur 4 Eizellen gewonnen. Ich hab richtig geheult nach der Punktion, weil ich einfach so enttäuscht war.
Von den 4 wurden 2 befruchtet und in die Blastokultur gegeben. Am Transfertag war nur noch eine Blasto da. Also nichts zum einfrieren und nur diese eine Chance.

Heut 2 Wochen nach Transfer wurde meine Schwangerschaft offiziell per Bluttest bestätigt ❤️
Ich wollte das meinem Arzt auch immer nicht so recht glauben, aber er hatte recht als er nach der Punktion meinte, es braucht ja nur eine für dir Schwangerschaft, daher alles im Grünen Bereich 😄

Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀

3

Das macht Mut 😍. Danke, ich hoffe so sehr, dass es irgendwie klappt 🍀🍀🍀

2

Ja, es ist statistisch unterdurchschnittlich.

Aber es muss nichts heißen. Manche Frauen haben auch eine 100 % Blasto-Quote.

Ich selbst hatte immer eine gute Befruchtungsrate, etwa 80 %, und daraus eher zu wenig (und schlechte) Blastos. Hat mir also nichts gebracht.

Bin schließlich durch Eizellspende Mutter geworden. Die Spenderin hatte aus 10 EZ auch nur 4 befruchtet, aber daraus 3 Blastos in top Qualität.

Was ich damit sagen möchte: es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Befruchtungsrate und Anzahl bzw. Qualität der Blastos.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

4

Danke für die Antwort :) ich hoffe so, dass die Qualität meiner gut ist - mal sehen 🍀🍀🍀

5

Vielleicht hilft dir auch ein wenig meine Erfahrung 😊
Vor ca. 2 Wochen konnten mir nur 4 Follikel punktiert werden. Das war die erste frustrierende Situation. Davon waren zwar alle reif, befruchtet konnten am Ende auch "nur" 3. Bis zum 5ten Tag hat es eine davon zur Blastzyste geschafft, die mir auch am gleichen Tag eingesetzt wurde😊
Eine Morula wurde noch bis Tag 6 weiter beobachtet, hat sich aber leider nicht weiter entwickelt. Ich war auch so enttäuscht, dass ich nichts zum einfrieren hatte. Dabei habe ich mit meinen negativen Gedanken auch das Gute, nämlich meine wundervolle Blasto, total überschattet.

Und mit der Blasto teste ich seit TF+9 jetzt positiv (natürlich trotzdem abwarten, was der Bluttest sagt). Aber die Chance ist da!

Was ich damit sagen möchte, ihr braucht am Ende nur DIE eine und nicht mehrere.
Und ich denke mir immer: umso weniger Eizellen desto besser ist vermutlich die Qualität😉

Ich drücke auch für eure Eizellen ganz fest die Daumen 😊

Liebe Grüße

7

Das macht wirklich Mut 🥹! Ich drücke dir schon einmal ganz fest die Daumen, dass es weiterhin Berg auf geht 🍀🍀🍀

6

Ich hatte 14 punktierte Eizellen. 7 degenerative, 7 reife. Per ICSI konnten 4 befruchtet werden.
Wir schickten alle in die Blastokultur, weil Blastos nun mal die besten Chancen haben.
1 blieb an Tag 4 stehen.
Es blieben drei Blastos mit super Quali: 5AB, 5 AA und 4 AB.
Ab in die Kryo wegen Überstimulation.
Eine wachte nicht auf.
1. Kryozyklus negativ.
Das letzte Eisbärchen wird nächste Woche 2 Jahre alt 🥰
Alles Gute 🍀🫶

8

Wow 3 Blastos bei 4 befruchteten Eizellen ist ne Wahnsinns Quote 🥳🥳🥳 Ich bin so gespannt wie es bei uns sein wird 🍀

9

Deshalb schreib ich‘s dir.
Ich bin einfach auch der Meinung, dass es im Körper auch nicht klappen würde, wenn es im Labor unter Idealbedingungen nicht klappt. Die damaligen Erfolge, die im Forum geteilt wurden, haben das bestätigt.
3 von 4 ist allerdings echt Glück 🤭 Das haben wir Kiwu-Mädels nach all den Strapazen aber auch verdient 🫶
Dass eine Blasto nicht aufwacht, ist übrigens sehr selten. Also lass dich davon nicht irritieren 😉

10

Hallo Moro, wie geht es dir denn und wie sieht es für den heutigen Transfer aus? 🍀 Ich habe heute auch den Anruf aus dem Labor bekommen, dass wir nur 3 befruchtete Eizellen haben und bin super geknickt und sehe schwarz. 😞 Habe einen Termin für einen Transfer am Dienstag bekommen, ich bin sowas von nervös. Hoffe bei dir ist alles gut. ✊🏼✊🏼

11

Hallo liebe Sunny,

mir geht es soweit echt super gut. Der Transfer lief reibungslos und ich kann dir wirklich Mut machen. Ich war genauso verzweifelt wie du, als ich erfahren habe, dass es nur drei befruchtete Eizellen gibt. Aber alle drei befruchtete Zellen haben sich entwickelt. Mir wurde gestern einem Morula Pu+4 eingesetzt. Heute bekam ich den Antwort, dass die beiden anderen sich auch noch zu Blastozysten entwickelt haben. Diese wurden nun eingefroren 🥳🥳🥳Ich hatte gestern also einen Transfer bei PU + 4. Laut Biologin sind die Erfolge neuerdings bei Morula an Tag 4 ähnlich wie bei Blasto an Tag 5. Es ist wohl ne neue Statistik. Naja werden wir sehen. 🥰Natürlich ist das auch e ein Glücksfall, dass sich 100 % entwickelt haben, aber meine Ärztin meinte, dass die Eizellqualität bei weniger befruchteten und weniger punktierten meist sehr gut ist. Also mach dir keine Sorgen. Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen …informiere mich, wenn du mehr weißt.

Liebe Grüße
Moro

12

Liebe Moro, was für super tolle Neuigkeiten bei dir, das freut mich sehr für dich. 🫶🏼🥰🫂 Das gibt mir Hoffnung. 😊 Genieß die Pupo Zeit und hoffentlich beißt es sich richtig schön fest und macht es sich gemütlich. 😍