Undurchlässige Eileiter trotz voriger SS??

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal eure Meinung und vielleicht auch sogar Erfahrungswerte.
Nach 11. erfolglosen ÜZ und dem 12. ÜZ im Januar, der in der 9. SSW in einer MA endete, haben mein Mann und ich uns nun hoffnungsvoll in die Hände der Kiwu-Klinik begeben.
Unser Erstgespräch hatten wir bereits, Spermiogramm und Blutbilder wurden gemacht und heute morgen hatte ich meine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (per US + Kontrastmittel). Irgendwie war so naiv und dachte aufgrund der Schwangerschaft im Januar muss ja zumindest ein Eileiter durchgängig sein. Tja, Diagnose: Beide Eileiter sind NICHT durchgängig. Auf meine Frage warum ich dann im Januar schwanger wurde, wurde nicht eingegangen und ich stand zu sehr unter Schock um weiter nachzuhaken. Jetzt lässt es mir aber keine Ruhe und deswegen wollte ich hier einmal um Meinungen und Erfahrungen fragen.
Den nächsten Termin um unsere Möglichkeiten zu besprechen haben wir übrigens erst im Juni. Aber ich hehe mal davon aus, dass für uns ja dann nur eine IVF oder ICSI in Frage kommt oder?😢

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Huhu,

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Die Hycosy ist nicht ganz genau und liefert zu etwa 20 % falsche Ergebnisse. Darüber hättest du aufgeklärt werden müssen.

Es könnte auch sein, dass deine Eileiter im Januar noch durchlässig waren, es jetzt aber nicht mehr sind durch irgendeine Entzündung oder so (eher unwahrscheinlich).

Vielleicht sind deine Eileiter auch nur verzögert durchlässig.

Du solltest eine Bauchspiegelung machen lassen, um einen eindeutigen Befund zu bekommen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Hallo Luthien,
ich danke dir für deine Antwort!❤️
Leider wurde ich nicht aufgeklärt dass die „Fehlerquote“ doch so hoch ist.
Mir wurde nur gesagt dass man die Durchgängigkeit der EL immer überprüfen sollte, bevor man mit einer Kiwu-Behandlung loslegt und ich entweder die Wahl hätte zwischen der Variante mit dem Kontrastmittel bei ihnen oder die Bauspiegelung im Krankenhaus. Vor- und Nachteile wurden nicht erwähnt😕
Da ich im Krankenhaus erst vor ein paar Wochen die Ausschabung machen lassen musste, wollte ich da so schnell nicht wieder hin und hatte mich für die Variante mit dem Kontrastmittel entschieden.
Das ist wirklich ärgerlich dass ich jetzt nur verunsichert wurde, anstatt einen wirklich sicheren Befund zu bekommen. Dann muss ich mich jetzt um eine Bauchspiegelung kümmern. Ich hoffe sehr dass sich der Befund von heute nicht bewahrheitet.

Liebe Grüße!

3

Hey du bei uns war es etwas anders.

Also nach Endo OP würde mir gesagt das meine Eileter nicht durchlässig sind also eine natürliche SS ist ausgeschlossen. Zu 100 Prozent hieß es.

4 IUI, und 8 Kryos mit einer FG später wollten wir nicht mehr weiter machen. Ein halbes Jahr später also so um Januar Rum bin ich unerwartet Schwanger auf natürlichen weg geworden. Für die ärzte ist es ein absolutes Wunder. Ich glaube das die FG etwas verändert hab aber sicher können wir es nie wissen. Ich wünsche euch das es auf irgendeinen Weg funktionieren wird ❤️

4

Liebe VanessaH
auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Das macht mir Mut.
Es freut mich sehr dass euer Wunder doch noch zu euch gefunden hat.
Alles Gute für euch 🍀