Wie geht es weiter? Ich bräuchte eure Meinung ( und vielleicht ein bisschen Aufmunterung)

Hallo ihr lieben,

ich war lange nur stille Mitleserin, bräuchte jetzt aber einmal eure Meinung.
Meine Frau (33) und ich (34) versuchen seit August 2022 ein Kind zu bekommen und sind bei Fr. Dr. Mann in München in Behandlung. Bei mir gab es anfangs keine offensichtlichen Probleme außer, dass der AMH Wert etwas niedriger für mein Alter bei 1,9 war, und somit wurden 6 Inseminationen (so viele würde ich heute nie mehr machen, danach ist man immer schlauer) durchgeführt mit Kryosperma der Cryobank München. Unsere Ärztin hat dann vor der fünften Insemination, nachdem bei allen Versuchen der Zeitpunkt, Hormone etc. perfekt waren und es trotzdem nicht geklappt hat, vorgeschlagen, dass wir die Gebärmutter auf Plasmazellen und nk-Killerzellen prüfen. Das Ergebnis war, dass beides erhöht war (Killerzellen nur leicht) und ich wurde mit Antibiotikum und Intralipidinfusionen behandelt. Bei der Kontrollbiopsie war alles super, trotzdem fielen die letzten zwei Inseminationen negativ aus. Im September 2023 wurde unsere erste IVF geplant, die dann leider auf Grund der grottigen Qualität des Kryospermas der Cryobank München zu einer ICSI wurde. Ausgelöst wurde mit Triptofem und das Ergebnis waren 9 Eizellen, davon waren 6 reif und 4 ließen sich befruchten. Am Ende hatten wir eine frühe Blastozyste guter Qualität, aber mit negativem Ergebnis. Bei unserem zweiten Versuch im Dezember wurde mit Pergoveris stimuliert und wir sind zur European Spermbank gewechselt. Ausgelöst mit Dual Trigger und das Ergebnis der IVF waren 18 Eizellen, davon 15 reif und 12 befruchtet. 8 Vorkerne wurden eingefroren und aus den anderen vier entwickelte sich eine schöne Blastozyste. Das Ergebnis war wieder negativ. Der erste Kryoversuch fand im natürlichen Zyklus im März diesen Jahres statt und vier Vorkerne wurden aufgetaut. Am Tag 5 hatte sich jedoch noch keine Blastozyste entwickelt und der Transfer abgesagt. Am Tag darauf wurden wir informiert, dass sich doch noch etwas entwickelt hat und der Transfer durchgeführt (Blastozyste guter Qualität). Wir hatten bei dem Versuch unseren ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand, aber leider einen frühen Abgang in der 6. Woche. Wir stecken nun gerade in unserem letzten Kryoversuch und heute Morgen haben wir wieder die Info bekommen, dass sich noch keine Blastozyste an Tag 5 entwickelt hat und der Transfer abgesagt wird. Morgen soll ich noch einmal anrufen und erfragen, ob sich etwas weiterentwickelt hat. Ich habe auch schon mehrmals gefragt, ob ein Transfer einer Blastozyste an Tag 6 überhaupt Sinn macht, aber sowohl meine Ärztin als auch das Labor im Kinderwunsch Centrum Pasing (Punktion und alles danach findet dort statt, weil Dr. Mann erst ab Mai ein eigenes IVF Labor hat) sagen unabhängig voneinander, dass das möglich ist und dazu bin ich beim letzten Mal ja auch schwanger geworden. Ich habe aber ehrlich gesagt gerade keine Hoffnung mehr, die Schnauze voll und brauche für meinen Seelenfrieden einen Plan für unser weiteres Vorgehen. Wir sind Selbstzahler und finanziell mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem wir uns nur noch eine weitere IVF vorstellen können. Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht schwanger werden, bei mir liegt aber wohl ein Problem bei der Entwicklung der Embryonen bzw. Eizellqualität vor und/ oder die Embryonen vertragen das Einfrieren nicht. Die Frage ist nun, ob wir einen weiteren Versuch mit meinen Eizellen in der jetzigen Praxis starten, die Klinik innerhalb München wechseln oder nach Österreich gehen in der Hoffnung, dass uns die zusätzlichen Möglichkeiten (Blastozystenkultur von allen befruchteten Eizellen) weiterbringen oder wir dort auf die ROPA Methode umsteigen. Wir fühlen uns in unserer jetzigen Praxis eigentlich sehr gut aufgehoben und das Team ist super lieb, aber ich frage mich, ob uns in einer anderen Klinik oder im Ausland besser geholfen ist. Was meint ihr? Tut mir leid, dass das jetzt ein ewig langer Roman geworden ist. Aber es ist einfach alles kacke gerade und es tut gut, sich alles von der Seele zu schreiben und sich kurz bei Menschen auszuheulen, die im selben Boot sitzen und den ganzen Mist nachvollziehen können.

Liebe Grüße
Maxilane ☀️

1

Hi. Puh. Das sind immer schwierige Entscheidungen und oft auch Glückssache. Ich kann nur von mir reden. Ich war zb in meiner alten Klinik super zufrieden wollte aber dann wechseln um Mal einen neuen Einblick zu bekommen. Im Nachhinein super. Weil ich bekam die Ergebnisse wo teilweise schon Progesteron vor Punktion zu hoch war und lauter so Kleinigkeiten die dennoch gross sind wenn man sie nicht weiß. In der neuen Klinik wurde darauf direkt aufmerksam gemacht. Des weiteren ein viel besseres Angebot an Zusatzleistungen. Wir jetzt zb Calcium inophor. Da schwöre ich schon fast drauf 😅. Es war unser bester Versuch bisher obwohl negativ. Also vlt ist ein weiterer Einblick eine gute Idee ?

4

Ich glaube du hast recht mit deiner Einschätzung und mein Gefühl sagt irgendwie auch, dass es Zeit für was neues wird. Unsere Klinik ist zwar auch wirklich gut aufgestellt was Zusatzleistungen angeht, aber vielleicht soll es da einfach nicht sein und wir müssen uns wirklich mal einen anderen Einblick holen 🤷🏻‍♀️ Danke für deine lieben Worte 😊

13

Gerne. Ich drücke dir alle Daumen 🍀

2

Hi Maxilane, i feel u. Die ganze Odyssee ist so anstrengend und man ist in einer dauernden Achterbahnfahrt…
Es tut mir leid, dass du einen frühen Abgang hattest, bei mir war es beim letzten Versuch auch „nur“ ein kurzes Glück mit einem positiven Urintest aber dann doch nur ein Einnistungsversuch.

Ich denke, es ist auf jeden Fall einmal gut, wenn du schon einmal schwanger werden konntest! Anscheinend stellt sich da im Körper ja etwas um und noch einmal schwanger werden ist leichter. Jedenfalls hat das eine Ärztin meiner Cousine einmal gesagt.
Ob du die Klinik wechseln sollst, kann ich dir jetzt nicht sagen - ich kann dir sagen wie meine Ausbeute in Ö ist - hier machen sie ja die Blastozystenkultur wie du sagst und bei mir sind von 17 Eizellen 11 zu Blastos geworden. 7 haben wir noch. 2 blastos wollten sich nicht einnisten, einer kurz und letztes Jahr war ich schwanger aber leider MA in der 10. Woche…

6

Danke für deine lieben Worte 😊 Tut mir leid, dass du das schon zweimal erleben musstest. Es ist einfach kacke…
Ich tendiere auch irgendwie dazu die Klinik zu wechseln und nach Österreich zu gehen, weil die (gesetzlichen) Bedingungen einfach viel besser sind als in Deutschland. Und 11 Blastozysten aus 17 Eizellen ist ja wirklich eine mega gute Bilanz! Natürlich ist jeder Körper auch wieder unterschiedlich und man kann da nicht wirklich vergleichen. Darf ich fragen in welcher Klinik du bist?

3

Wenn es wahrscheinlich also an Deiner EZ-Qualität liegt, dann sind die Möglichkeiten eingeschränkt.--Vielleicht ist es doch nochmals besprechbar, ob nicht Deine Frau es doch versuchen könnte oder eben halt EZS mit ihren Eizellen (also Ropa), wenn sie keine Schwangerschaft austragen will oder kann. Ich würde mir als Partnerin gar nicht so lange anschauen wie sich meine Partnerin so erfolglos rumquält.

5

Hallo Maxi,

ich kann dir nur kurz von unserer Geschichte erzählen. Meine Frau hat es erst 2,5 Jahre probiert, 7 IUIs (fast alle stimuliert), 2 IVFs, 3 Transfere, nie eine Einnistung. Die Eizellen waren vermutlich das Problem, da sich immer wenige und auch nicht wirklich hoch qualitative Blastos aus einigen befruchteten Eizellen gebildet haben. Einmal eine frühe Blasto aus 8, einmal 2 expandierte Tag 6 Blastos aus 12 Eizellen..
Ich hatte bis dato auch nie den dringenden Wunsch selbst schwanger zu sein - es hat ehrlich gesagt auch beruflich nicht gepasst (wann passt es schon wirklich?) Für uns war immer ganz klar sie wird schwanger und ich vielleicht irgendwann mal in Zukunft wenn ich doch noch will.
Naja - letztendlich haben wir dann trotzdem nochmal drüber gesprochen, das ist ja unser einziger Vorteil - 2 Frauen mit 2 Chancen. Und umso länger ich mich ernsthaft damit befasst habe, umso mehr wollte ich dann doch auch selbst schwanger werden. Es hat dann auch noch 3 IUIs und eine IVF gebraucht bei mir - jetzt sind wir nach 14 versuchen und 3 Jahren Qual endlich einen großen Schritt weiter und ich trage einen Krümel in meinem Bauch und komme morgen in die 10. Woche.
Wenn deine Eizellen das Problem sind gibt es wenig andere Chancen. ROPA im Ausland kostet nochmal ca 3000€ mehr als eine IVF/ICSI hier. Zumindest in den Kliniken, die ich kenne. Die finanzielle Situation ist massiv belastend, ich kann’s selbst fühlen, wir haben alles selbst gezahlt.
Ich würde nochmal in Ruhe euren Plan B besprechen und auch das Thema Schwangerschaft deiner Frau besprechen - ihr wollt ja beide ein Baby oder ?

LG 🍀

9

Eure Geschichte klingt ja fast 1:1 wie unsere. Es macht mir gerade viel Hoffnung, dass es bei euch nach der langen Zeit und der Planänderung doch noch geklappt hat. Natürlich wünschen wir uns beide ein Baby, bei uns war es nur wie bei euch auch von Anfang an klar, dass ich schwanger werde. Wir haben aber auch schon nach der ersten, völlig missglückten, ICSI darüber gesprochen, dass am Ende vielleicht doch sie unser Baby austrägt, wenn es bei mir nicht klappt. Vielleicht müssen wir die Option (evtl. mit einem Wechsel nach Österreich) wirklich genauer ins Auge fassen. Danke für deine lieben Worte und ich wünsche euch dreien von Herzen alles Gute 😊

10

Sehr gern 🍀

Wenn du mal jemanden zum Austausch brauchst, der dich wirklich versteht mit den ganzen Versuchen und frauenpaar etc kannst du dich auch immer gern per PN melden.

Ich wünsche euch auf welchem Weg auch immer bald Erfolg und freue mich mit unserer Geschichte etwas Hoffnung gemacht zu haben 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Oh man, da habt ihr ja wirklich schon einen langen Weg hinter euch :( Wahnsinn, was ihr da nicht nur psychisch, sondern auch finanziell geleistet habt!
Ich würde - wenn nur noch eine IVF für euch möglich ist - auf jeden Fall ganz anders rangehen, das heißt die Klinik wechseln. Solltet ihr die Zusatzkosten bezahlen können, würde ich vom Gefühl her tatsächlich die Eizellen deiner Frau verwenden - denn die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihr überhaupt keine medizinischen Schwierigkeiten gibt und dann sehr schnell klappt, ist ja absolut gegeben und ich glaube, dass es da die besten Chancen gibt.

12

Ich glaube auch, dass es für uns Zeit wird einen neuen Weg einzuschlagen. Im Gefühl hatte ich es sowieso schon, auch wenn der Kopf noch nicht ganz soweit war, aber deine und die anderen Rückmeldungen bestärken das Gefühl jetzt nochmal. Danke für deine lieben Worte 😊

8

Liebe Maxilane,

auch in Deutschland können pro IVF bis zu 6 Blastos bei der Kultur entstehen, das ist völlig legal. In unserer KiWu wurden auch alle 10 befruchteten Eizellen in die verlängerte Kultur genommen. Da würde ich nochmal explizit nachfragen oder wechseln.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Falls ihr bei den Eizellen deiner Frau bleibt könnte man überlegen, ob man noch was optimieren kann durch Protokollwechsel, PME etc. Wobei ich ja auch davon überzeugt bin, dass das Sperma einen großen Unterschied machen kann.

Liebe Grüße
Flummi ♥️

11

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer es dürfen nur so viele in die Kultur gegeben werden, dass die für den Transfer gewünschte Anzahl an Blastos entsteht. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal informieren und in der Klinik Nachfragen. Und für uns ist die Info ja doppelt wertvoll, weil unsere Embryonen ja anscheinend das Einfrieren nicht gern mögen. Danke dafür 🙏🏻

15

Hallo,

Ich verstehe euch SO gut. Uns geht es einfach sooo ähnlich.
Habt ihr mal Pimp my eggs probiert?

Wir stehen auch vor einem riesigen Scherbenhaufen und wissen nicht weiter.
Unsere 2. ICSI ist soeben gescheitert 💔 und wir haben wieder nichts (!!!) zum einfrieren.
Ich produziere zwar ausreichend Follikel, aber ich habe IMMER nur ganz paar Eizellen.
In der ersten ICSI haben sich 2 von 6 Eizellen befruchten lassen und in der jetzigen ICSI (Pergoveris, Calcium - Ionophor, Pimp my eggs, Spenderwechsel) haben sich 2 von 3 Eizellen befruchten lassen. Da ich immer 2 Embryonen an PU + 2 zurückbekommen habe, habe ich wieder nichts für eine Kryo. Im Vorfeld hatten wir 3 IUI's ohne Erfolg.

Ich verstehe euch SO SO gut. Man bekommt so große Selbstzweifel. 😔

Wir überlegen auch ob wir die Klinik wechseln oder ob wir die ROPA machen lassen. Wenn es einfacher wäre, würde ich eine Embryonenspende in Erwägung ziehen. Aber leider ist das alles so kompliziert und so teuer 😩


Lieben Gruß!