iui bei PCO & Asthenoteratozoospermie

Hallo ihr :)

Mein Mann und ich haben den ganzen Diagnoseweg unserer Kiwu Klinik geschafft und nun die Diagnosen PCO und Asthenoteratozoospermie bekommen. Unsere Klinik rät jetzt zur stimulierten iui.
Ich hab aber schon öfter gelesen, dass viele Kliniken da direkt die icsi empfehlen.

Wir sind beide 28Jahre. Mein AMH liegt bei 9 & die Eileiter sind beide frei. PCO wurde durch die vielen Eibläschen & meinen unregelmäßigen Zyklus diagnostiziert. Die Hormonuntersuchung war unauffällig.

Bei meinem Mann stand folgendes auf dem Spermiogram:
Konzentration 40mio/ml
Insgesamt: 80mio
who-a 22%
who-b 49%
Normalform: 1%


Vor allem die Normalform macht mir Sorgen. Was meint ihr?

1

Hallo liebes,

zu PCO kann ich leider nichts sagen.
Bei mir war körperlich soweit alles in Ordnung. Bei meinem Mann wurde auch Asthenoteratozoospermie festgestellt und er hatte beim 1. SG auch nur 1% Normalformen. Der Arzt hatte ihm dann Orthomol Fertil Plus für Männer empfohlen und beim 2. SG waren die Normalformen dann bei 2%.
Ich bin dann durch die 2. IUI schwanger geworden :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
LG 🌸🌸🌸

4

Danke dir, das macht mir Hoffnung 😊
Das orthomol hab ich direkt bestellt 🥰 schaden kann es ja nicht :)

6

Genau, schaden kann es aufjedenfall nicht :)
Drücke dir die Daumen 🌸🌸🌸

2

Hallo,

Bei uns war es so ähnlich. Haben dann auch 2x IUI probiert, sind dann aber direkt zur ICSI, weil ich persönlich nervlich am Ende war nach 3,5 Jahren probieren. Wir haben es vorher 2 Jahre selber probiert, dann 2 IUIs. Es wurde uns dann nochmals die IUI empfohlen. Aber ich wollte nicht mehr. Hatte einfach keine Hoffnung mehr, dass es auf dem „einfachen“ Weg klappen könnte, hat es ja 3,5 Jahre nicht 🙄🙄 Mit der ICSI wurde ich dann 2x schwanger. 1x leider Fehlgeburt in der 18ssw und jetzt bin ich in der 6ten Woche 🌈👍🏻

Ich würde nächstesmal gleich zur ICSI übergehen, statt die IUI‘s. Vielleicht könnt ihr nochmal das Gespräch mit der Klinik suchen?

Alles Gute 🍀

3

Danke für deine liebe Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

Wir haben in 2 Wochen nochmal einen Termin um die Stimulation zu besprechen, da frag ich dann nochmal wie unsere Chancen denn stehen 😊

5

Das klingt gut! Wünsche euch alles Gute 🍀🥰