Ernährung bei ICSI

Hallo ihr Lieben,

meine erste ICSI steht bevor, warte nur noch auf die „rote Welle“ bis die erste Spritze gesetzt wird.
Da wollte ich fragen ob jemand von euch auf eine gewisse Ernährung geachtet hat bzw. Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel genommen hat?
Möchte so viel wie möglich unterstützen, damit hoffentlich die perfekte Eizelle dabei ist.

Freue mich über Antworten :-)
Liebe Grüße
Daniela

1

Hey du,
Bis auf ein Schwangerschaftsprämarat nehme ich nichts. Achte auch nicht auf eine besondere Ernährung, da die meisten ja eh auf eine nicht allzu ungesunde Ernährung acht geben.
Aber kommt sicher auch grundsätzlich drauf an, wie die eigene Qualität ist.

Bei mir konnte zwar keine Riesen Menge punktiert werden mit 8 Stück, aber dafür hatten die eine gute Qualität. Von 6 befruchteten blieben am Ende 3 blastos in super Qualität.

2

Hi. Ich hab mehrere icsi hinter mir. Bei den ersten auf alles geachtet. Lief nie gut. Bei der letzten auf nichts mehr, klar normal ernährt usw. Denke wenn man halbwegs auf sich achtet ist es ok. Und die war unser bestes Ergebnis von der Entwicklung her. Trotz das es negativ war, was anderes Gründe hat. Ich denke man sollte einfach etwas lockerer dran gehen und sich halbwegs gut ernähren.

3

Ich würd sagen ein ausgeglichener, halbwegs gesunder Lebensstil macht sowieso Sinn, aber irgendwas spezielles hab ich nicht gemacht.

Als Nahrungsergänzungsmittel hab ich Folsäure, omega3 und vitamin d genommen. Das waren die empfehlungen meiner Klinik.

4

Hi Alvate 🙋🏼‍♀️ darf ich fragen, ob du omega3 einfach so nimmst oder aus einem bestimmten Grund? Habe das nun öfter gelesen, dass einige Frauen das nehmen aber nie verstanden warum und ob es nur zur Vorsorge ist oder nicht.

7

Hallo Ena,

die Studienlange zu omega3 kenn ich ehrlich gesagt nicht gut genug um zu sagen, was oder ob eine Wirkung wirklich wissenschaftlich belegt ist.
Grundsätzlich gehört hab ich von Studien laut denen omega3 gewisse Frühgeburtenrisiken verringert.
Im Kinderwunsch gibt es die Klinik aber eher zu Eizellqualitätsverbesserung - da hab ich mich aber einfach auf die Ärzte verlassen.

Ich denk wer sich die omega3 fettsäuren schon aus dem Essen holt, der braucht es vermutlich nicht als Nahrungsergänzungsmittel.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Daniela, ich starte auch in wenigen Tagen. Auch ich mache mir, mal wieder Gedanken, wie ich den Durchgang möglichst optimieren kann.
Mein 1. IVF Versuch war sehr bescheiden, im 2. Versuch habe ich vorbereitend Nahrungsergänzungsmittel genommen und hatte wirklich eine gute Ausbeute (3 Blastos). Ob das jetzt die NEMs waren oder das leicht angepasste Stimulationsprotokoll, ich weiß es nicht. Ich werde jedenfalls versuchen, sehr viel Obst und Gemüse zu essen, regelmäßige Bewegung und Sport und mehr Ideen habe ich dann aber auch nicht!

14

Wenn man es wüsste was der richtige Weg ist, wäre es einfacher 😅.
Bin da voll bei dir, werde den Folus bei der Ernährung auf viel Obst & Gemüse legen und zusätzlich die NEMs lt. KiwuKlinik (Omega3, Folsäure und Vitamin D&B).

Bin einfach schon super gespannt wie ich die ganzen Spritzen vertrage bzw. wie dann die „Ausbeute“ ist.

Spannende Zeit auf alle Fälle :-)

Wünsche dir alles Gute 😇🍀

6

Hey Daniela,

ich gehöre zur Front „mehr ist mehr“ 😂 ich habe mich also langsam durch sehr viele NEMs getestet 🤪

Empfehlung der Kiwu Klinik ist allerdings Folsäure und Vitamin D… Vitamin D allerdings nur nach einem Check der Werte, da zu viel auch nicht gut ist.
alles andere kann man machen, muss man aber nicht. Zusätzlich hält unsere Klinik viel von „kein Schwein und Rind“, gern ausgewogen Hähnchen und Fisch essen und eher mediterran.

Vielleicht hilft dir das 🙂

8

Danke euch für die Antworten :-)
Ich nehme aktuell Omega3, Vitamin D, Vitamin B komplex und Folsäure zu mir ☺️
Eventuell dass ich auf Kaffee verzichte, sobald die erste Spritze sitzt :) bin schon so gespannt und hoffe einfach auf eine super Qualität 🤞🏼😻
Wünsche euch alles Gute 🫶🏻

9

Mach dir da nicht allzu viel Stress. Ich habe anfangs auch versucht, mich besonders gesund zu ernähren und habe ohne Ende NEM genommen. Nach vielen IVFs habe ich es sein lassen und nur noch ein paar NEM genommen (Folsäure, Omega 3, Vitamin D), da es ja bislang eh nicht geklappt hat. Als ich am wenigstens darauf geachtet habe, da ich es nach so vielen Versuchen einfach Leid war, hat es endlich geklappt.

10

Vermutlich sollte man sich nicht zu viel Kopf machen, da geb ich dir total recht.
Bin einfach schon so gespannt wie mein Körper das ganze Prozedere verträgt…
Da wir kurz danach auf Urlaub fliegen, werden alle, je nach dem was raus kommt, eingefroren und danach eingesetzt :-)

11

Dann bist du ja auf jeden Fall schön erholt vor dem Transfer. 🙂 Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen. 🍀✊🏼

weiteren Kommentar laden