Spermiogramm - Urologen im Raum München

Hallo!

Heute habe ich endlich mal bei Urologen angerufen wegen einem Termin für meinen Mann zwecks Spermiogramm... Die Telefonate waren einigermaßen ernüchternd: Erstmal muss er sich beim Arzt vorstellen und dann muss er seine Probe bis spätestens 8 Uhr morgens (spätestens 20 Minuten nach "Gewinnung") abgeben. Dazu braucht er einen Termin, weil das nur an speziellen Tagen gemacht wird und die sind bis Mitte/Ende Januar sowieso ausgebucht...

Frage: War das bei Euren Männern auch so? Oder kennt Ihr vielleicht im Raum München/münchner Norden einen Urologen, bei dem das Ganze einfacher abläuft?
Das Problem ist nämlich auch noch, dass mein Mann gerade in der Probezeit ist und nicht einfach mal Urlaub nehmen kann andererseits aber auch nicht unbedingt einen Tag krank machen sollte...

Für viele Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
#katzepamamaroo

1

Hallo Pamamaroo,

also es gibt mitten in der Stadt einen guten Andrologen Dr. Salzmann, ich würde auch eher zu einen Andrologen wie Urologen gehen, denn der ANdrologe ist für die kleinen Jäger zuständig.

Das mit dem Vorsprechen und so , ist ganz normal, ich denke auch wichtig für deinen Partner, damit er gut informiert ist und mit den Ergebnissen besser zurecht kommt, den das Thema Sperma ist kompliezierter wie man glaubt und kann durch ganz viele Einflüsse beeinträchtigt werden.

lg Rosi

3

Androloge... hm... #herzlichlichen Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal nachforschen!

lg, Andrea

2

hallo kommen aus dem Raum Frankfurt, mein Schatz war im juli06 beim Urologen
Ablauf:
1 termin vorstellen worum es ging
2 termin Urin probe+blutwerte
3 termin Sperimenprobe durften 5 tagevorher keinen sex machen und die probe darf nicht älter als 1 std sein, musste er im labor persönlich abgeben.
4.termin endlich nach 14 tage ergebniss war da.

kosten 330€

gruss

4

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Puh, die Kosten sind ja ganz schön happig... Hab' ich allerdings schon gelesen, dass es eine IGE-Leistung ist... Finde ich schon mal wieder ganz prima: Da sollste Kinder bekommen und wenn man gerne welche haben möchte und Schwierigkeiten damit hat, dann wird man doppelt und dreifach bestraft... Naja, aber das ist ein anderes Thema.... :-[

LG
#katzepamamaroo

5

Hallo nochmal,

also wir haben nix bezahlen müssen

lg Rosi

6

Hallo,

wir lassen uns den Termin immer so gegen 17 Uhr geben, da muss mein mann dann nicht extra Urlaub nehmen. Hört zwar ne Std. früher zu arbeiten auf aber ansonsten läuft dies bei uns hier wunderbar. Dir Probe muss dann in ca. 30 Min beim Doc sein. Dies ist auch kein Problem da wir nur einen Weg von 15 Min mit dem Auto haben.
Den nächsten haben wir schon Mitte Dez. bekommen. Da machen wir das 2te SG. Hoffe doch es sieht diesmal besser für uns und die kleinen #schwimmer aus;-)
LG Sonja

7

HI,
wie schon gesagt worden ist, geh lieber zum Andrologen, da diese die Spermiogramme viel besser auswerten. Außerdem ist die Untersuchung dort viel Umfangreicher und er kann gleich eine Vorsorgeuntersuchung machen.

Wir waren im KKH Rechts der Isar, der Doc fing mit A an, weiß jetzt aber im Moment nicht mehr wie. War super nett und das Gespräch informativ und verständlich - was leider nicht immer der Fall ist. Wenn Du Interesse hast, suche ich Dir den Namen raus. Schick mir einfach eine email.

Das mit Termin, Auswertung an bestimmten Tagen, und Probe darf nicht älter als 20 Minuten sein ist völlig normal.
Bei den meisten Urologen/Androlgen gibt es aber diese Zimmerchen, wo er vor Ort "zapfen" kann. Die sind auch nicht mehr sooo furchtbar.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

10

Hallo!

Vielen Dank für die Info! Ich werde es jetzt erstmal bei Dr. Salzmann versuchen, der hier so heiß umschwärmt wurde :-), die Internetseite habe ich schon gefunden. Sollte es da auch irgendwelche Probleme geben mit Terminen, dann melde ich mich nochmal bei Dir wegen der Adresse. Vielen Dank für das Angebot!

Naja, ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es zu Hause doch angenehmer wäre, aber nachdem München für uns in 20 Minuten nicht zu erreichen ist, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben...

Warum mache ich mir eigentlich Gedanken...? Meint mein Schatz vielleicht, die FA-Besuche würden Spaß machen??? :-[

Liebe Grüße
#katzepamamaroo

8

Huhu,

mein Süsser ist auch beim Dr. Salzmann. Ein sehr lustiger und netter Mensch, der seien Job versteht.
Hab ihn auch schon kennengelernt.

Viel Glück Dir!
Funny

9

Hallo Funny,

ja der Dr. Salzmann ist echt super habe ihn auch heute kennengelernt.

lg Rosi