Was wird bei Teratozoospermie gemacht (künstl. Befruchtung)?

Hallo Mädels,

wir haben nächsten Dienstag unser erstes Gespräch in der Kinderwunschklinik in HH. Mein Mann hat letzte Woche das Ergebnis eines zweiten SG´s bekommen, das erste ist allerdings 2 Jahre alt, weil wir zwischendurch einen Sohn bekommen haben #freu. Ich glaube leider, dass unser Sohn ein Sechser im Lotto mir Zusatzzahl ist #schock#hicks#heul! Ich habe PCO und mein Mann halt dieses schlechte Ergebnis. Er hat Teratozoospermie nur 6% haben eine normale Morphologie. Das Spermiogramm war sehr ähnlich, da waren es sogar nur 5%, aber dafür mehr bewegliche, ansonsten sehr sehr ähnlich. Die anderen Parameter sind alle noch in Ordnung, wobei die Beweglichkeit halt jetzt schlechter als vor 2 Jahren ist, aber wohl noch o.k.! Naja, nun steht im Befund, dass Sie uns zur assistierten Reproduktionsmedizin raten #schmoll! Was kommt den da auf uns zu? Meint Ihr das auch, oder denkt Ihr, das sie uns erst noch ein bischen so versuchen lassen würden? Momentan habe ich noch nichtmal einen ES, ich konnte also noch gar nicht schwanger werden. Einerseits würde ich es schon gerne noch so versuchen, aber andererseits möchte ich natürlich wie alle hier, dass schnell klappt! Was denkt Ihr, haben wir für Möglichkeiten?


#danke

Lieben Gruß
Heidi

1

Hallo Heidi,

ich kann dir leider zu deinen Fragen nichts sagen, mein Partner macht am Freitag sein erstes Spermiogramm. Bislang sind wir beide skeptisch, was künstliche Befruchtung angeht und hoffen, dass es doch noch so klappt. Obwohl man nach 2 Jahren etwas die Hoffnung verliert.

Ich wollte dich fragen, in welche Kiwu-Klinik ihr in Hamburg geht und ob du mir berichten magst, wie es abgelaufen ist und wie es dir gefallen hat?

lg und alles Gute!

Wiebke

10

Hallo Wiebke,

wir gehen in die Lornsenstraße in Altona, bin auch schon sehr gespannt. Ich kann Dir gerne berichten wie es war. Woher aus Hamburg seit Ihr denn? Wir kommen aus Norderstedt!

LG Heidi

2

Hallo Heidi,
mein man hat ein ganz ähnliches Spermiogramm wie Dein Mann. Bei mir sind die Hormone wohl etwas durcheinander. Uns wurde zuerst eine Insemination empfohlen. Dabei wird im Prinzip nur der Weg etwas abgekürzt, d.h. die Flitzerchen werden von allem Unrat gereinigt und direkt in die Gebärmutter injiziiert. Das geht recht flott und tut nicht weh.
Wenn Du PCO hast, muss Dein Eisprung halt dafür angeregt und ausgelöst werden, d.h., du musst in der ersten Zyklushälfte Hormone nehmen oder spritzen.
Leider liegen die Erfolgsaussichten bei den Inseminationen nicht übertrieben hoch (so bei ca. 5 - 15 %, je nach Befund).

Euch beiden alles Gute,
riebele

3

Hallo Heidi,

sieht ja fast so aus wie bei uns!!! Es geht auch anderen so wie uns, da bin ich ja froh drüber.
Unser kleiner war auch ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.

Wir haben angefangen wieder zu Üben als unser kleiner 1 Jahr alt war. Ich habe zwar PCO aber trotzdem einen ES wenn auch nicht ganz regelmäßig. War ständig zur US Kontrolle und wir hatten bis zum Sommer hin normalen Sex.

Nach dem neuesten SG haben wir uns dann für eine Insemination entschieden. BISHER LEIDER OHNE ERFOLG!!

Nach der neuesten FA Aussage sollen wir nun doch der Wahrheit ins Auge sehen und uns einen Termin in einer KIWU klinik hohlen zwecks künstl. Befruchtung #heul

Ich denke im schlimmsten Fall wird es bei euch auch so laufen, wobei ich unseren Weg erst normal, dann Inseminationen für Richtig halte. Vor allem sich die Zeit nehmen dafür. Ich wollte auch immer einen kleinen altersabstand, aber von jetzt aus gesehen finde ich das es so das richtige war.

LG hasenzottel;-)

4

Hallo Hasenzottel,

:-D, wie alt ist denn dein Sohn? Meiner ist jetzt fast 16 Monate alt. Und wie sind die Werte von Deinem Schatz? Wieviele Insemnationen habt ihr schon gemacht, oder kommen die noch??? Bin momentan echt ziemlich ratlos #schmoll! Momentan bin ich ja froh, wenn es überhaupt mit Nr. 2 klappt, über Altersabstände mache ich mir ja schon gar keine Gedanken mehr :-p! Weißt Du, was eine Insemnation kostet, und was man davon selber zahlen muss?

LG
Heidi

5

Hallo Heidi,

Mein kleiner war im September 2.
Die Werte bei meinem Mann sind konstant schlecht. Die Spermienanzahl ist viel zu wenig um die 5 Mil. und davon sind nur 10% gut bewegliche dabei.
Zwecks PCO habe ich Metformin genommen, habe aber seit einiger Zeit das Gefühl es wäre alles durcheinander. Bisher immer schön ES gehabt jetzt nur alle 2 Mon. #kratz Warum auch immer. Letzten Monat hatten wir unsere 1. Insem. diesen Monat war Nr. 2 geplant aber kein#ei besser gesagt beide zu klein. Hormonell wurde ich nicht stimmuliert. Das Sperma wurde aufbereitet. Die Kosten liegen bei ca. 120 Euro pro Versuch(Eigenanteil von 50%, Rest KK). Kann aber mit Hormonen deutlich teurer werden#schock.
In der großen Gem.Praxis meines FA war ich nun diesen Monat bei der Vertretung bei einem dortigen Doc. Er hat mir knallhart ohne mit der Wimper zu zucken gesagt eine Insemination bei diesem Befund ist aussichtslos#heul#heul
Ich total Depri drauf nach Hause. Alles genauestens mit meinem Mann besprochen zwecks ICSI, Kosten,Risiken und evtl. Mehrlingen. Haben dann den Entschluss gefasst (hoffentlich der Richtige) eine künstl. Befruchtung machen zu lassen. Allerdings im Ausland (Österreich). Am kommenden DI habe ich den ersten Besprechungstermin.

Wegen dem Altersunterschied mache ich mir auch schon lange keinen Kopf mehr daraus.

Drücke dir und deiner Fam. ganz feste die Daumen. Ich würde es an deiner Stelle erst kurze Zeit normal versuchen, dann evtl. doch Insemination und dann na ja .....? Entscheiden wirst nur du das können. Meiner Meinung nach ist auch wichtig daß der Partner voll und ganz dahintersteht. Ich hoffe meiner tut das!

LG hasenzottel;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo ,

bei uns ist es ähnlich , allerdings ist das SG auch schon wieder
4 Jahre her.
Mein Mann hat die Diagnose Astheno_Teratozoospermie und uns wurde auch gesagt das wir auf normalem Weg nie Kinder bekommen würden.

Naja , mittlerweile haben wir 2 gesunde Mädchen auf ganz natürlichem Weg .
Ausserdem üben wir für ein drittes und ich bin davon überzeugt das es klappt.

Wie lange übt ihr denn schon ?

Kann sich an dieser Diagnose überhaupt was ändern?

LG

8

Hallo Jolin,

ich glaube nicht wirklich, dass sich an der Diagnose etwas ändern kann :-(. Aber, so genau weiß ich das nicht, habe schon oft gehört, dass man wohl mit Vitaminen die Anzahl steigern kann, aber die ist bei uns weit überm Durchschnitt. Ich habe auch gehört, dass die #schwimmer, die defekt sind auch gesunde Erbinformationen enthalten können. Wir verhüten jetzt seit einem Jahr nicht mehr, mein Sohn ist 16 Monate. Habe schon damals gedacht, dass das wieder Probleme gibt #schock:-[#heul! Aber, Euer Beispiel macht mir doch auch wieder Mut #freu! Gut, dass die Ärzte manchmal auch nicht Recht haben ;-)!

Lieben Gruß und Viel #klee fürs dritte!
Heidi (die auch am liebsten 3 Kinder haben mag, aber momentan schon über 2 total glücklich wäre)

13

Hallo Heidi,

ich bin´s nochmal.
Habe im Psyrembel mach nachgelesen ( nachschlagewerk für med. Berufe.) was Teratozoospermie ist.
Es heißt, das mehr als 70% der Spermien fehlgeformt sind.
Die Frage ist nun, wie hoch das Gesamtvolumen des Spermas ist. Ebenfalls wie viele gut beweglich noch verbleiben.
Hast du einen Befund???
Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Kenne mich mittlerweile auch auf diesem Gebit etwas aus.

Habe ich leider vorher vergessen dir zu schreiben:-p#augen

LG