Besserung nach längerer Einnahme von Mönchspfeffer???

Nehme jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen Mönchspfeffer, hatte in den letzten beiden Zyklen (siehe ZB) immer ES+ 8 Schmierblutungen und einen Tag später die Mens
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=120598&user_id=645914

In diesem hatte sich gestern wieder minimal hellbrauner Schleim angekündigt und heute morgen stieg die Tempi von 36,75 auf 36,77 und ich hatte minimale hellbraune Schmierblutungen mit Unterleibsschmerzen, denke also die Mens kommt morgen.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=127853&user_id=645914

Hat sich alles also wohl schon einen Tag nach hinten verschoben, was meint ihr, dauert es einfach noch etwas bis das Mönchspfeffer Wirkung zeigt oder habe ich GKS, oder so????

Stephie

1

Hallo,

das kann bis zu drei Monaten dauern, bis der Mömpf wirkt. Hast du dich schonmal mit deinem FA besprochen? Deine 2. Zyklushälfte ist ja wirklich viel zu kurz. Das sieht schon sehr nach GKS aus, aber Mömpf kann das eigentlich gut beheben...

LG Jazza

2

Ja sie sagte ich solle es mal erstmal damit versuchen, wollte aber jetzt im Dez. um den 20. ZT mal zur Blutabnahme gehen

3

Ich drück dir die Daumen, Mömpf ist sehr gut und kann dir bestimmt bei der Zyklusregulierung helfen. Und Blut abnehmen kann auf keinen Fall schaden...

LG Jazza

4

Also ein kleiner Erfolg ist ja doch zu verzeichnen, da du ja bei ES +9 morgen +10 bist. Drück die daumen, dass es sich einpendelt!

5

halllo stephie,

hat dir denn dein FA den mönchspfeffer verschrieben ohne einen hormonstatus zu erheben? nur neun tage hochlage deuten zwar auf eine GKS hin, das kann aber auch noch andere ursachen haben. nicht immer ist mönchspfeffer das mittel der wahl. gerade wenn du nur einen tag vor der mens SB hast #kratz blutest du denn während der mens sehr stark? falls du eher eine schwache blutung hast, solltest du nämlich keinen mönchspfeffer nehmen.

generell sollte man dem mönchspfeffer aber auch etwas zeit lassen. bei mir hat er im ersten zyklus erst nochmal die symptomatik verstärkt. erst im zweiten ist dann eine besserung eingetreten (SBs fingen vier tage später erst an). ich bin gespannt, wie das in diesem zyklus sein wird. die mens selbst ist eigentlich wie immer. vielleicht nicht ganz so stark. angenehm ist mir aufgefallen, dass die schmerzen während der mens erheblich weniger geworden sind. ich brauchte diesmal keine schmerzmittel :-D

lg, ally