Utrogest ohne Gelbkörperhormonschwäche

Hatte vor einigen Tagen schonmal gepostet, dass ich trotz normaler Werte Utrogest verschrieben bekommen habe (nach Insemination). Der Arzt hat dann irgendwas vor sich hin genuschelt und war weg. Irgendwie dachte ich ja, man wird aus der Packungsbeilage schlau, aber gerade bei Utrogest ist das ja nun ein absoluter Irrtum.

Jetzt habe ich mich gegen die Tabletten entschieden und demzufolge auch nicht mehr meinen Arzt dazu befragt. Mein Mann macht mir jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht alles unternehmen würde, um zu einer Schwangerschaft beizutragen. :-[

Aber was sollte das Medikament bei normalen Blutwerten bewirken? Ich habe auch immer eine top aufgebaute Schleimhaut und höchstens mal einen Tag vor der Mens Schmierblutungen. Die zweite Zyklushälfte ist auch lang genug. Belastet man seinen Körper nicht schon genug mit dieser eisprungauslösenden Spritze? Und wer weiß, was noch so auf mich wartet (Icsi ist wohl unumgänglich...).

Hat denn schon mal eine von euch Utrogest genommen, ohne dass ein Gelbkörperhormonmangel bestand?

Liebe Grüße von Tabea

1

Liebe Tabea,

ich nehme Utrogest jetzt auch. Habe normale Blutwerte. Hatte 6 Inseminationen und nun eine IVF ohne Stimulation. Es dient dazu, die Schwangerschaft zu erhalten, falls sich das Würmchen einnistet. Du sorgst einfach dafür, definitiv genügend Progesteron zu haben, damit die Schleimhaut aufgebaut bleibt. Ich würde es an Deiner Stelle nehmen, wenn Dein Arzt es Dir verordnet hat. Er hat sich bestimmt etwas dabei gedacht. Und vielleicht kannst Du so weitere Schritte vermeiden!

Viel Glück!!!
Fenna

2

Leider habe ich nicht ganz so großes Vetrauen mehr zu meinem Arzt, nachdem er die ersten beiden Inseminationen drei Stunden nach der eisprungauslösenden Spritze durchgeführt hat. Da die Spermien von meinem Mann jedoch nach 24h nicht mehr am Leben sind, ist das nicht so sinnvoll. Nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, habe ich jetzt auf einer Insemination einen Tag später bestanden. Vielleicht war auch das noch zu früh. Jedenfalls meinte der Arzt dazu "ja da haben sie irgendwie recht...".

Jetzt glaube ich halt nicht, dass er allzuviel mitdenkt. Utrogest wird halt pauschal verordnet und fertig. Da ich Mediziner in der Familie habe, kenne ich auch die unheilvollen Abhängigkeiten von der Pharmaindustrie.

Ich habe auf Grund anderer Fehlinfos von Ärzten innerhalb meiner Familie jetzt ein gewisses Misstrauen entwickelt und überlege eher dreimal, bevor ich irgendein Medikament nehme. Aber vielleicht sehe ich das auch anders, wenn ich bei Insemination Nr. 6 angekommen bin.

Ich wünsche dir alles Gute,
Tabea.

5

Hallo Tabea,

das liest Du wahrscheinlich garnichtmehr. Wollte aber doch noch auf Deine Zeilen reagieren. Nach dem, was Du schreibst verstehe ich, dass Du das Utrogest nicht nehmen willst. Der Arzt scheint mir wirklich nicht sehr vertrauenswürdig zu sein. Und Du hast ja recht. Wenn alles okay ist, kannst Du ja wirklich darauf verzichten. Ich hatte ja nun eine IVF und da sieht's bestimmt anders aus. Möglicherweise ist der Gelbkörper bei der Punktion mit herausgenommen worden und dann geht es ja nur mit künstlicher Progesteron-Zufuhr. Darüber bin ich mir allerdings nicht ganz im Klaren. Muss ich noch herausfinden.

Alles Gute für das Gelingen Deiner IUI!!!#klee

#herzlich Deine Fenna

3

hallo tabea,

ich nehme auch utrogest, und vorher predalon spritzen. ich bezweifle allerdings auch, dass ich eine gelbkörperhormonschwäche habe, da mein zyklus ganz normal ist und ich keine anzeichen dafür habe(vor allem sie hat für die behandlung om oktober werte aus juli genommen#augen )...hm..aber ich hab mir das durchgelesen und die ärztin gefragt, sie meinte, dass unterstützt die schleimhaut im wachstum. tja, dagegen ist nix einzuwenden. ich nehme es. und sie mal da, gleich in ersten predalon/utrogest zyklus bin ich "ganz normal" ss geworden#huepf....ich glaube es immer noch nicht, dass es daran lag...aber geschadet hats nicht#freu

ich würde es an deiner stelle nehmen, schaden kannst dir nicht, es ist nur eine unterstützung für das körpereigene hormon. nicht dass du dir dann vorwürfe machst, nicht alles probiert zu haben. und wenn du deinen fa nicht so vertraust, hol dir doch eine zweite meinung. mach ich auch, wenn ich mich nicht sicher fühle.

wünsche dir viel glück, janka

4

Hi Janka

wann hast DU immer angefangen Utrogest zu nehmen??
Ab dem Eisprung oder??
Denke auch dass es nicht schaden kann und da ich noch mehrere
Packungen v unserer missglückten ICSI habe würd ich sie noch mal
nehmen.
Danke für deine Antwort.

LG
Eve1972