Ich kann nicht mehr! Akne,KiWu,Metformin

ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!!

Ich habe jetzt mit meinem hohen Testosteronspiegel so dolle Akne bekommen, ich kann einfach nicht mehr. Seit Wochen schlepp ich das Rezept für Dexamethason mit mir rum.
Aber ich möchte es nicht nehmen, weil doch Metformin viel besser sein soll.
Aber ich finde keinen FA, der es mir verschreibt!!!
Ich musste zum Glukosetoleranztest, aber es ist nichts auffälliges, also wird mir kein Metformin verschrieben, dabei ist es doch bekannt, dass man Metformin auch ohne Insulinrestenz nehmen darf oder?

Es ist schon schlimm genug, dass sich der Kinderwunsch als so schwer entwickelt, aber meine Haut dazu, ich kann einfach nicht mehr. Sitze jeden morgen vorm Spiegel und heule und möchte zum Arzt und mir einen Attest holen. Ich sitze auch noch am Empfang einer Firma und ich kann diese Blicke nicht mehr ertragen!!!

Was soll ich denn nur tun? Ich bin soweit und hab mir heute das Dexamethason in der Apotheke bestellt. Ich lege lieber 10 kg zu, als wenn ich noch weiter mit diesem Gesicht rumlaufe. Es ist einfach unbeschreiblich, ohne Worte.

Mein Freund leidet so sehr mit, er sagt meine Traurigkeit nicht mehr ertragen. Wenn das so weitergeht, dann soll ich wieder die PIlle nehmen und wir streichen unseren KiWu.

Ich bin einfach nur fertig. Ich habe solche Angst, so dick zu werden, da ich eh dazu neige, zuzulegen, sobald ich Kalorien nur angucke.

Und woher bekomme ich das Metformin? Soll ich wieder zu einem anderen Arzt gehen? Zum Hausarzt? Was für Untersuchungen soll es denn noch geben?

Ich weiß einfach nicht weiter. Dieser Zustand ist nicht mehr zu ertragen.

Ich weiß auch nicht, was jetzt eigentlich meine Frage an Euch ist, ich bin einfach nur fertig.

Traurige Grüße
Melanie

1

Hallo Melanie,
darf ich fragen ob Du schon wg. des KIWU in einem KIWU-Zentrum warst? Bei uns im KIWU-Zentrum ist die Frau meines Kiwu Arztes als Psychologin tätig und unterstützt die betroffenen Paare. Ich finde die Kombination sehr gut, denn in Deinem Fall würde sie sicher dafür sorgen das Du ein anderes Medikament bekommst. Denn wenn Deine Psyche nicht intakt ist, wird es sicher auch nichts mit dem schwanger werden.
Und ganz ehrlich, wenn Dich die Akne so belastet, dann wirkt sich das auch auf Deine Psyche aus.

Falls Du nicht im KIWU-Zentum bist, geh doch noch mal zu einem neuen Fa., am besten zu einer Frau, die kann sich sicher besser in Dich einfühlen.

Alles alles Gute

3

Ich bin schon in einer KiWu-Praxis gewesen. Dort hat man mir Dexamethason
verschrieben und mir gesagt, nach 5 ÜZ könne ich noch nichts erwarten.

Das ist sicherlich richtig, da ich aber laut Hormonspiegel viel zu viele männliche Hormone habe, wird das mit ewigem Warten auch nichts werden mit dem KiWu. Ich muss also was tun. Auf mein Drängen hin, dass das doch alles nicht normal ist bekam ich dann also Dexa verschrieben. Ich habe jetzt aber von vielen schon gehört, dass es unheimlich doll aufs Gewicht geht und wenn schon mein Gesicht die Hölle ist, dann brech ich total zusammen, wenn ich noch mehr zunehme.

Um in diese Kinderwunschsprechstunde zu gehen, muss natürlich auch mein Partner mitziehen, da dieser aber leider beruflich so viel unterwegs ist, gestaltet sich das z. Zt. fast unmöglich.

Ich mag ihn auch nicht mehr drauf ansprechen, weil ihm das auch alles so nahe geht und er versteht es einfach alles nicht mehr. Er sagt immer, Du bist erwachsen, lass doch alle Leute denken was sie wollen. Aber er muss ja auch nicht mit so einer Visage rumlaufen.

5

Hi,
bitte Deinen Partner noch mal mit Dir in das KIWU-Zentrum zu gehen. Mein Mann ist auch super viel geschäftlich unterwegs, doch für unseren Herzenswunsch machen wir immer alles möglich. Wenn man nur will, dann geht es schon irgendwie.

Viel Erfolg...

2

Hallo Melanie,

laß dich erst mal #liebdrueck. Ich kann deinen Leidensdruck verstehen, aber du klammerst dich an die falschen Dinge.

"Aber ich möchte es nicht nehmen, weil doch Metformin viel besser sein soll.
Aber ich finde keinen FA, der es mir verschreibt!!! "

Metformin ist kein Wundermittel! Wieso klammerst du dich so verzweifelt daran? Es wird schon einen Grund haben, dass die Ärzte es dir nicht verschreiben, vertrau ihnen doch einfach mal. Die haben nicht umsonst jahrelang studiert und lange Berufserfahrung. Laß dich da nicht verrückt machen, nur weil vielleicht andere Frauen was anderes bekommen, als du. Jeder Körper ist anders.

Versucht es doch mit dem Dexamethason. Warum sollte das denn nicht helfen? Dein Arzt vertraut offensichtlich diesem Medikament.

Laß den Kopf nicht hängen, das klappt schon. Und für die Zwischenzeit empfehle ich dir das Buch von Birgit Zart, Gelassen durch die Kiwu Zeit, das ist wirklich hilfreich, um wenistens ab und zu ruhiger zu werden.

lg Wiebke

4

Hallo Melanie,

erst mal einen Kopfstreichler für dich, ich kann sehr gut verstehen das es dich total ank**** neben dem Kinderwunsch auch noch die ganzen Auswirkungen des Testosterons zu spüren. Da können wir zwei uns die Hand reichen, echt.

So, und jetzt verrate ich dir mal was mein Kiwu Arzt mir erklärt.
Bei jeder Frau mit dem Androgenproblem, deren Glukosestoffwechsel nicht auffällig ist, ist Dexa das Mittel der ersten Wahl, weil es viel schneller wirkt als Metformin und direkter auf das Problem eingeht.
Metformin wirkt ja über 1000 Umwege im Körper, aber wer mit dem Insulinspiegel Probleme hat darf eben kein Dexa nehmen, da dies für den Insulinspiegel noch schlechter ist.

Ich nehme jetzt den dritten Monat Metformin und soll ich dir mal verraten was sich bisher an meinen Hautproblemen und den viel zu vielen Haaren an blöden Stellen getan hat??? Richtig, NIX. Echt, bis jetzt gar nichts, ich will am Dienstag mal mit meinem Doc reden wie lange das noch dauern wird, bzw. was die Blutergebnisse sagen.

So, und jetzt läufst du schnurstracks zur Apotheke, freust dich darüber das dein Stoffwechsel wenigstens nicht kaputt ist (aus Insulinresistenz kann nämlich Diabetes werden, darauf kann man denke ich verzichten, auch fürs Metformin!) und mit dem Dexa wird es bestimmt ganz bald besser!!

Alles Liebe für dich!!!

Sarah

6

Und noch was vergessen: klar könnte es sein das du durch das Dexa zunimmst, das muss aber nicht sein! Metformin hat seine eigene Palette von Nebenwirkungen, angefangen von Magen/Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall (bei einigen echt heftig!!!), Übelkeit. Das muss natürlich niemand bekommen und meistens vergeht es mit der Zeit wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, aber sooooo toll fühlt man sich dann auch nicht!!!

LG,

Sarah

7

Ach Sarah, *festedrück*
danke für Deine Antwort. Ich hab grad in der Apo angerufen und mir Dexa für heute
abend bestellt. Ich bin es echt so leid.

Drück mir die Daumen, dass es hilft!!!

weiteren Kommentar laden