PCO!Macht Bauspiegelung auch ohne Perlenketten Sinn??

Hallo,
mein FA möchte mich gerne zu einer PCO-Spezialistin nach HH überweisen. Ich soll dort eine Bauchspiegelung durchführen lassen, aber ich habe auf dem US überhaupt keine Perlenketten??? Laut US ist alles in Ordnung, weder vergrößerte Eierstöcke noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Macht eine Bauchspiegelung trotzdem Sinn, um wieder einen Zyklus zu haben? Ich habe jetzt seit fast 6 Monaten gar keine Mens mehr gehabt.

Liebe Grüße
Melaníe

1

Hallo!

Perlenketten? Bitte um Definition, das hab ich noch nie gehört #kratz...

Und: eine BS macht man nicht nur, um einen Zyklus wieder anzukurbeln, sondern prinzipiell und in erster Linie, um zu wissen, was drinnen abgeht...

LG
cha

2

Hi du,

zur Bauchspiegelung musste ich zum Glück nicht, aber ich habe auch nicht die vielen Eichen die in Perlenkettenform an den Eierstöcken liegen. Ich habe viele kleine überall verteilt.

Es gibt ja verschiedene Arten des PCO......
Ich würde in deinem Fall mal den Spezialisten vertrauen....

Viel Glück und liebe Grüsse

3

Hallo Melanie,

mein Fa und ich waren uns erst einig das wir erstmal keine BS machen, obwohl ich ein haufen Bläsche in den Eiserstöcken hatte.
Dann kam noch eine Zyste bzw wie man jetzt weiß Endomirtriose (kann es mir einfach nicht merken) dazu.

Also doch eine BS. :-( Da wurde dann gleich alles gemacht und keiner weiß so genau wie,anstatt danach meine Tage zu bekommen, bin ich jetzt in der 11 SSW.#freu

Mein Tip: Lass Dich zumindest mal von der Spezialistin beraten!

Gruß Heike

4

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, dann werde ich wohl wirklich in Erwägung ziehen, dass
ich die BS machen lasse. Ist das ein langwieriger Eingriff, sprich, wie lange bin ich "außer Gefecht"??

Ist es schmerzhaft..?????#schock

Was ich aber nicht verstehe, wenn mein Hormonspiegel im Eimer ist bzw. ich einen zu hohen Testosteronspiegel habe, der ja von der Hypophyse (sprich im Gehirn) gesteuert wird, was macht es dann einen Sinn durch eine BS einen Zyklus wieder anzukurbeln, der aufgrund von zu hohem Testosteron ausbleibt??? #kratz

Naja, aber wenn ich das Angebot einer BS bekomme, dann kann ich gleich gucken lassen, ob alles i. O. ist. Vielleicht finden sie ja doch was anderes, was man durch den US nicht sehen kann. #gruebel

Auf jeden Fall werde ich zu einer PCO-SPezialistin nach HH überwiesen. Da bin ich wohl in besten Händen :-D

LG
Melanie

5

Hallo Libellchen,

also, ich glaube dein PCO Spezialist sollte dir nochmal ganz genau erklären, aber: eine Bauchspiegelung ist ein relativ harmloser, bei Kiwulerinnen meistens nur diagnostischer Eingriff, der kaum weh tut (wird ja in Vollnarkose gemacht und danach hat man 3 minimini Narben) bei dem geguckt wird ob du Verwachsungen hast, Endometriose und ob deine Eileiter durchgängig sind.
Mit deinem Zyklus hat das nichts zu tun!!! Es gäbe allerdings, das ist aber eine alte Methode, wenn man PCO hat und diese typischen Perlenketteneierstöcke die Möglichkeit, diese etwas zu entfernen.
Das könnte es danach leichter machen wieder überhaupt Eisprünge zu haben - aber wie gesagt, das ist nur dann eine Möglichkeit und auch eben veraltet.

Wenn du Zyklusstörungen hast aufgrund deiner Hormone wird sich danach absolut nichts ändern - aber so eine BS ist wirklich gut zu diagnostischen Zwecken, weil was nutzt es wenn du 2 Jahre lang Hormone schluckst und dann kommt irgendwann raus du hast verklebte Eileiter oder sonst irgendetwas?

Und es ist wirklich eine harmlose Sachen, wird eigentlich immer ambulant gemacht, kurze Narkose und am nächsten Tag ist man eigentlich wieder fit - ich sollte mich noch eine Woche etwas schonen aber nach drei Tagen war mir so langweilig das ich es aufgegeben hatte.
Gegen deine Hormonschwierigkeiten wirst du dann allerdings Tabletten, Spritzen oder anderes nehmen müssen...

Ich wünsche dir alles Liebe!!

Sarah

weiteren Kommentar laden
6

ich würd lieber einen endokrinologen aufsuchen, der soll deinen hormonhaushalt überprüfen. ich hatte keine perlenketten, aber meine hormone waren durch den wind ( da wegen PCO insulinresistent ), da bekam ich metformin und das schlug 100% ein.

lg: suri