PCO und KiWu Spezialist in NRW oder Norddeutschland?

Hallo,

kennt jemand einen PCO und KiWu Spezialist in NRW oder Norddeutschland? Meine Schwester (geht schon hart auf die 40 zu) nimmt Metformin und übt schon sooooo lange.

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg,
helga

1

Hallo Helga,
wo wohnt denn Deine Schwester, der Weg sollte ja nicht zu weit sein. Ich kenne eine sehr gute KIWU-Klinik in Bad Münder, die erreicht man gut mit der S-Bahn von Paderborn nach Hannover. Meine Freundin geht zu einer guten Gemeinschaftspraxis in Bielefeld.
Paul A. Ebert + Dr. Völklein
Wertherstr. 266-268
33619 Bielefeld
0521-101005
www.kinderwunsch-bielefeld.de
Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG,
Nicole.

2

Hallo Nicole,

danke für Deine Antwort. Hört sich beides gut an. :-)

Könntest Du mir bitte noch den Namen der Klinik in Bad Münder mitteilen?

lg,
helga

3

Hallo Helga,
schau doch mal hier nach:

www.kinderwunsch.com/

Ansonsten:

Zentrum für IVF und Repoduktionsmedizin
Deutsche Klinik Bad Münder
Hannoversche Str. 24
31848 Bad Münder

Bei denen war ich vor dem Umzug Richtung Hamburg und sehr zufrieden. Der Weg dorthin ist jetzt leider zu weit, deswegen habe ich mir eine in Hamburg gesucht.
Alles Gute,
Nicole.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Helga
wäre hilfreich etwas mehr zu wissen über die Symptome von PCO, welche Deine Schwester hat und wie lange sie Met schon nimmt.

Ich habe einfach zu viele Männliche Hormone, männliche Behaarung (Gesicht) und keinen ES mehr gehabt.
Ich nehme seit Ende Februar 2006 Met und bin nun in der 9. SSW.
Man muss Met halt Zeit geben - je nach "Regulierungsaufwand" der Hormone usw. - zu wirken. Die meisten Frauen sind nach 6 Monaten unter Met schwanger - und zwar stabil mit einer gesunden SS. Vielleicht hilft der Link noch weiter:
http://www.google.de/search?hl=de&q=PCO+Schwangerschaft+Metformin+%C3%84rztezeitung&meta=lr%3Dlang_de

LG Nita

6

Hallo Nita,

erst einmal Gratulation zu Deiner Schwangerschaft! :-D

Die Symptome meiner Schwester:

Zu viele "männliche" Hormone, Hirsutismus, Alopezie (hat jemand einen guten Tipp, was man da machen kann, damit das nicht nach Glatze aussieht?), Adipositas, Zyklusstörungen (Ausbleiben der Menstruationsblutung), immer mal wieder Zysten an den Eierstöcken, unerfüllter langer Kinderwunsch.
Metformin nimmt sie bereits länger als ein halbes Jahr und leider geht sie bald auf die 40 zu. #schmoll

lg,
helga

7

Hi
also wie sind denn unter Met die Blutwerte?
Wenn die nicht gut genug sind, ist die Dosis ggf. zu gering für sie. Ich nehme zb 3x500 Met täglich (bin allerdings klein und mein BMI ist so um die 30.) Ist sie bei einem Diabetologen in Behandlung? Das wäre wichtig.

Dann sollte sie aktiv Walking machen (2-3x die Woche) - allein durch die Bewegung verbessert sich nochmal erheblich die Hormonlage, kg schmelzen und sie fühlt sich wohler, weil sie aktiv etwas tut für ihren KiWu (sollte sie das noch nicht machen, dann soll sie es anfangen.)
Langsam einsteigen in einem Anfängerkurs und dann schön dabei bleiben, geht auch in der SS - da halt dann auf Spaarflamme.

Mehr kann ich (mir fehlen noch Infos zu ihren letzten Hormonwerten und Blutfetten) leider jetzt so nicht raten.

LG Nita


weiteren Kommentar laden
9

Hallo Helga,

ich habe selbst kein PCO, aber ich weiß, dass die KIWU-Praxis in der wir sind, sich sehr um Patienten mit PCO bemüht.

Es ist die PAN-Klinik in Köln:
http://www.fertilitycenter-koeln.de/

Vielleicht hilft euch das.

Gruß Knorze

10

Hallo Knorze,

auch Dir lieben Dank. Ich habe auch diese Adresse an meine Schwester weitergeleitet. :-)

lg,
helga