Endlich Gewissheit bezügl. Schmierblutungen...

Hallo,

Möchte euch kurz meine Geschichte aufschreiben - vielleicht hilft es jemdandem von euch, der nicht mehr weiter weiss.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und hatte seit dem in der 2. Zyklushälfte immer Schmierblutungen.

Als Mönchspfeffer und Co. nichts nutzten und meine alte FÄ nach Hormonkontrolle und Co. nicht mehr weiter wusste, hab ich den FA gewechselt und der empfahl mir eine sofortige BS, welche auch letzte Woche über die Bühne ging.

Man fand heraus, dass ein Eileiter verwachsen, einer verklebt, Endometriose 2. Grades und ein Polyp mitten in der Gebärmutter vorhanden ist. Zudem habe ich eine herzförmige Gebärmutter.#freu

Bin sehr froh, dass alles "reapiert" werden konnte und ich endlich Bescheid weiss, woher die Schmierblutungen kamen !!

Nun fangen wir wieder von vorne an...:-)

Liebe Grüsse

emily

1

Hi emily!

Sag mal .... die Diagnose Endo wurde bei der BS gestellt, oder wußtest Du das schon vorher? Würde mich brennend interessieren, da im Vorgespräch zur BS vergangene Woche die Ärztin erzählte: "Ja, also der Dr. X ist ja ein super Arzt, der hätte ohne Weiteres eine Endo beim Ultraschall gesehen". Bei mir ist nämlich auch nix angeschlagen, weder Möpf noch sonstwas, kein ES und wir kaspern auch schon eine ganze Weile herum.

Die Reparaturarbeiten sind hoffentlich ohne Verluste ausgegangen? Alles noch an Ort und Stelle?

LG, saabreni

2

Hallo !

Endometriose kann man erst per BS ganz sicher festtsellen, und auch meinen Polyp konnte man vorher per Ultraschall nicht sehen, da er mitten in der Gebärmutter versteckt lag.

Hast du den auch Verdacht auf Endo ? Bei mir waren starke Regelschmerzen, Schmierblutungen und natürlich unerfüllter Kinderwunsch Anzeichen dafür. Man braucht aber auch gar keine Beschwerden haben und trotzdem Diagnose Endometriose erhalten....

Liebe Grüsse

emily

PS: Meine BS und die Operation verlief laut Arzt sehr erfolgreich, so dass unserem Kinderwunsch nun nichts mehr im Wege stehen würde. Mal schauen !

3

Hi!

Nun ja, es besteht seitens des FA kein Verdacht auf ENDO. Aber ich hatte auch immer Schmierblutungen drei bis sieben Tage vor Mens, keinen ES, ganz prima Regelschmerzen (ging nicht ohne Schmerztabletten, allerdings auch nur zwei Tage lang). Mein FA ist da allerdings nicht so schnell mit der BS gekommen. Ich durfte erstmal Möpf nehmen (war nix), dann Clomi für drei Zyklen und im dritten Auslösung des ES (alles ohne Erfolg). Gut, ich will ihm keinen Vorwurf machen, sehe es aber als verschenkte Zeit. Seine Diagnose konnte er auch nicht so genau abgeben; es sei wohl eine Eireifungsstörung, hinzu kommt der fehlende ES und eventuell Gelbkörperschwäche. Genau konnte er die GKS aber nicht feststellen, er gab mir für zwei Zyklen Utrogest.

Jedenfalls bin ich jetzt superfroh, daß ich keine Medis mehr einnehmen muß. Und wenn ich ehrlich bin, dann freue ich mich auch schon auf diese BS, damit endlich mal Klarheit besteht.

Wie lange war denn die OP-Zeit? Du schriebst ja, daß einiges "gemacht" werden mußte. Was mich etwas stutzig macht bzgl. der BS: Sie wird ja ganz am Anfang des Zyklus gemacht. Ich habe gelesen, daß dann der Zyklus in Bezug auf ES im Eimer ist, andere wiederum sagen, sie hätten nach der BS einen ES gehabt. Hat Dir Dein Fa etwas dazu gesagt?

Sorry für die vielen Fragen!

Liebe Grüße, saabreni

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Emily!:-)

Ich habe vor über einem Jahr die Pille abgesetzt und habe wie Du
das gleiche Problem mit den SB in der 2. Zyklushälfte:-[.
Eisprung laut Persona immer regelmäßig und die Hormone sind auch io. Am 20.12 habe ich meine BS.Ich bin mal gespannt ob ich auch so eine Diagnose bekomme. Bei meinem Mann ist überigens alles TOP.
Hast Du jetzt noch Medikamente bekommen wegen der Endometriose? Und wie Entsteht Endo?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen#freu
Melanie



6

Hallo Melanie !

Endo entsteht dadurch, dass sich Zellen der Gebärmutter an "falschen" Orten z. Bsp. Darm, Blase usw. anlagern können und zyklisch bluten. Die genauen Ursachen dafür kenn man noch nicht - auf der Seite www.endometriose.de findest du aber ganz viele Infos !

Bei mir ist keine Nachbehandlung mit medis nötig, da ich "nur" Endo zweiten Grade habe...

Viel Glück bei deiner BS - ist wirklich nicht schlimm!

emily

7

Hallo Emily!:-)

#danke für deine Antwort,außerdem wünsche ich Dir viel Glück,daß es bald mit dem#schwanger werden klappt.


#herzlichMelanie