Hilfe - Metformin und mir geht´s schleeeeeeeecht...

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 9 Tagen mit Metformin für oder gegen mein PCO angefangen. Die ersten 7 Tage habe ich je eine halbe Tablette morgens und abends nach dem Essen eingenommen. Mir ist öfter übel gewesen und ich hatte das Gefühl, als bekomme ich Durchfall. Tschuldigung..
Nun ja, jetzt war ich nochmal im Endokrinologikum, um meine Hormonwerte abzuholen und momentan ist mein TSH - Wert auf 0,05 abgesunken (seit Februar hatte ich eine Unterfunktion mit Hashimoto), also runter auf 125 Mikrogramm Euthyrox. Metformin habe ich nun verdoppelt.
Nun geht es mir häufig am Tag richtig schlecht. Ich habe Schweißausbrüche, mir wird spontan speiübel und ich bin total schlapp, kann aber nachts nicht schlafen (das ist wohl eher die Überfunktion). Für mich klingt das nach Unterzucker (meine Werte sind eh sehr niedrig, der letzte war 0,7). Diese Vermutung hat mir ein Apotheker bestätigt und mich gefragt, ob der Arzt mir kein Gerät zur Blutzuckerkontrolle und einen Essplan mitgegeben habe?! Nein, das hat sie nicht.
Wie war denn das bei euch? Hat man euch so ein Gerät, oder einen Plan gegeben? Die Apothekerin hat mir echt Angst gemacht (hat dann vonSpastiken und Koma gesprochen).
Ich habe nichtmal einen Kontrolltermin, sondern nur die Tabletten bekommen. Nach dem Termin habe ich dann gefragt - ich soll in 2 Monaten die Leberwerte kontrollieren.
Was soll ich denn nun machen? Bitte, bitte gebt mir einen Rat und berichtet über eure Erfahrungen.

Hier mal meine Werte der letzten 2 Monate (ach ja, ich bin bei 1,64, 56 kg schwer):

TSH basal: 0,05
FT3: 3,2
FT4: 15
AndroIndex: zwischen 5,0 und 6,1
Testosteron: 0,61 - 0,7

DANKE #blume

LG
Nina

1

Hallo Nina,

könntest Du bitte noch die Normwerte bzgl. Deiner SD-Werte schreiben? Ohne kann man schlecht etwas dazu sagen, da diese von Labor zu Labor verschieden sind/sein können. Welche Thyroxin-Dosis hast Du vorher eingenommen und wie sahen Deine letzten Werte aus?

lg,
helga

P.S.: Habe auch Hashimoto & mein TSH ist grundsätzlich durch die Einnahme von L-Thyroxin supprimiert. Bei mir kann ich also eine Hyperthyreose nur anhand von fT3 & fT4 erkennen.

2

Hallo Helga!

Oje...ich träume von Normwerten. Mein Wert ist in diesem Jahr, unter 6 - wöchiger Kontrolle (seit Mitte Februar) von 0,01 auf 4,2 in 6 Wochen OHNE Medis gestiegen. Danach habe ich mit 25 mikrogr. angefangen und mich bis zur vergangegnen Woche auf 150 mikrogr. hochgearbeitet. Durch die Supprimierung von 0,66 auf 0,05 bei Dosissteigerung von 125 auf 150 Mikrogramm - musste ich jetzt wieder runter. War das jetzt zu chinesisch?
Ich bin soooooooo müde - möchte meine SD gern abgeben!!

LG
Nina

5

hallo nina,

da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt. sorry! hast du die normwerte des labors vorliegen (d. h. z. b. ft3 wäre von 2 - 4 in der norm = o.k.) ?

verstehe ich das richtig, dass dein hashi also erst nach deiner letzten ss diagnostiziert wurde?

wann genau hast du die erhöhung auf 150 vorgenommen?

von wann ist der wert 0,66?

wieviele wochen nach erhöhung auf euthyrox 150 ist der wert 0,05 bestimmt worden?

mir geht es darum, dass deine symptome nicht zwingend von der sd kommen müssen.

zu den nebenwirkungen von metformin gehören aber u. a. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (siehe http://www.netdoktor.de/medikamente/100008841.htm )...

lg,
helga

weitere Kommentare laden
3

Hallo Hannah,

nein, ich habe kein Gerät zur Blutzuckermessung und auch keinen Essensplan denn Metformin löst keine Unterzuckerung aus. Grund: es stimuliert nicht die Insulinausschüttung sondern verändert die Glukoseverwertung der Muskeln und der Leber.

Ich denke also nicht das du wegen dem Metformin an Unterzuckerung leidest - vielleicht aber aus anderen Gründen?

Die Nebenwirkungen sind am Anfang ja echt heftig, vielleicht ist deine Dosis auch immer noch zu hoch. Ich wiege viiieelll mehr als du bei ungefähr gleicher Größe und habe als Anfangsdosis 500 bekommen über 6 Wochen gesteigert auf 1250.

Aber wenn es dir so schlecht geht würde ich ganz dringend zum Arzt gehen und mit ihm reden, vielleicht ist es bei dir ja auch die Kombination aus den Medikamenten??

Ich hoffe dir geht es bald besser!!

LG,

Sarah

4

SORRY, du heisst Nina, nicht Hannah, entschulding... #hicks

6

Hallo Sarah,

darf ich Dich fragen, wieviel Du wiegst bzw. wieviel Metformin/kg Körpergewicht man nehmen sollte?

lg,
helga

weiteren Kommentar laden