Nch Folikel Schauen lassen, kostet 35 € !!!!!!!

Hallo Ihr,

ich war heut bei einem neuen FA, und als ich ordentlich meine 10 € bezahlt habe, fragte mich die Helferin was ich für Ultraschall möchte, denn das sind ja keine Kassenleistungen, ich sagte das ich nach einer FG warscheinlich keine Eisprünge habe und ich wollte mal nachschauen lassen.
Da musste ich 35 € zahlen für einen Ultraschall und die Ärztin sagte dann nur:
"ich sehe ein Eibläschen das warscheinlich in 3 Tagen springt"

SO!

Aber dafür hätte ich mir doch Ovulationsstäbchen kaufen können.
Sie hat auch kein Blut abgenommen....

Müsst Ihr etwas bezahlen wenn Ihr nachschauen lassen wollt ob ein Eisprung ist oder war?????????#kratz

Danke Euch

Tinka#herzlich

1

Hi Tinka,

jepp ich durfte letzte Woche 40€ !!!!!!!!! zahlen für 2 Minuten Ultraschall! Ich war auch so wütend ich finde das eine Unverschämtheit. :-[

Leider bringt das ganze aufregen nichts, wir sind nun mal die gearschten (sorry)!

Dir alles gute

Grüssle
Jona1

2

Hallo Tinka,
also das ist ja eine FRECHHEIT. Abzocke nenne ich das.
Anfang des Jahres hat mein (auch neuer) FA das über 3 Monate gemacht. Ich bin ab 12. ZT alle 2-3 Tage zum Ultraschall.
Er hat dann immer nach den EZ geschaut und gesagt, wann wir fleißig #sex haben sollen. Ausser die 10 € Praxisgebühr musste ich nichts bezahlen #huepf.
Das ist echt unfair von Deinem FA --- mir fehlen die Worte.
Aber irgendwie ist das auch echt typisch.
Wenn man Kinder abtreiben will, kostet das nichts.
Will man jedoch Kinder haben, muss man ordentlich in die Tasche greifen:-[.

9

naja #kratz

vielleicht gehts darum das du dann auch weißt ob du dir ein baby auch leisten kannst#kratz;-)

nö, also manchmal wird da echt übertrieben!

3

Hallo Tinka,

ich musste damals als ich noch die Pille genommen habe für ein "Innenultraschall", welches eine bessere Sicht ermöglichen sollte, aber eben keine Kassenleistung sei, 20 Euro zuzahlen.

Seit ich allerdings wegen PCO in Behandlung bin macht er fast ständig diese spezielle Form des Ultraschalls und ich zahle nichts dazu... halte deinen FA auch für etwas zu teuer :-(

LG Sumselbienchen

4

Hallo Tinka,

ich habe von meinem FA Clomifen verschrieben gekommen und musste für US zur Kontrolle der Follikel € 40,00 bezahlen :-[. Ich hoffe nur, wenn ich mal schwanger bin, dass sich das nicht fortsetzt.
Liebe Grüße
Silke

5

Hallo Tinka,

also ich gehe auch zum US, ich nehme Metformin, da ich PCO habe. Letzten Zyklus war ich 3mal beim US und musste nix zahlen. Komisch, dass das so unterschiedlich ist.

LG
Heidi

6

hallo tinka,

da es auch andere möglichkeiten gibt, einen ES festzustellen, ist es doch nur verständlich, dass die KK solche kosten nicht übernimmt. wieso soll etwas auf die allgemeinheit abgewälzt werden, was gar nicht nötig ist? nur wenn eine untersuchung wirklich medizinisch notwendig ist, muss das die kasse auch bezahlen. alles andere wäre ja auch ein bisschen unfair, meinst du nicht?

lg, ally

7

Hallo, ich seh das nun doch schon ein bisschen anders, sicherlich gibt es genügend Möglichkeite einen ES festzustellen, aber die sicherste ist immer noch Ultraschall in Kombination mit einer Blutuntersuchung!

Und die Allgemeinheit will mehr Kinder, denn mehr Kinder sichern in Zukunft die Sozialleistungen und die Steuereinnahmen und wirken ganz allgemein der Überalterung entgegen.

Die sogenannte Allgemeinheit muss für jede selbstverschuldete Raucherlunge aufkommen, für jeden Unfall in Folge von blödsinniger oder nach heftiger angetrunkener Raserei, die Liste liesse sich noch ziemlich lang fortsetzen, aber davon hat sie mit Sicherheit weniger als von jedem Kind was gesund zur Welt kommt.

Im übrigen ist bei meiner Frauenärztin das Zyklusmonitoring in Kombination mit den Blutuntersuchungen kostenfrei, was allerdings auch an diversen Vorerfahrungen liegen kann.

Ich denke es ist schlicht und ergreifend, die Frage ob der FA Lust hat gegenüber der Krankenkasse zu begründen, oder ab er ggf. an einer privaten Abrechnung mehr verdient. (Oder rechnet er vielleicht sogar privat und über die Kasse ab, ja es stimmt ich traue Ärzten ziemlich viel zu...)

LG vcincentwicht

8

hallo vincentwicht,

du vergleichst da aber äpfel mit birnen ;-) ich find es auch nicht gut, dass die allgemeinheit für raucherlungen aufkommen muss, aber deshalb muss ich es noch lange nicht gut finden, wenn sie zyklusmonitoring finanziert. das ist immer noch sache der frau. es ist im normalfall überhaupt kein problem, einen ES festzustellen. vor allem wenn es wie in diesem fall ja lediglich darum geht, festzustellen, ob es einen ES gibt. dafür brauche ich keine teure US untersuchung zu machen. falls ich das aber doch unbedingt will, muss ich eben bereit sein, es zu bezahlen.

zyklusmonitoring bei clomifen-gaben sind aber z.b. medizinisch notwendig und daher finde ich es in so einem fall dann wieder richtig, wenn die KK dafür aufkommt.

lg, ally

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn ich die Beiträge lese, bin ich froh. Mußte nie was bezahlen. Mein FA ist für Kinderwunsch und es waren so viele Untersuchngen dasich keinen Cent dazu bezahlt habe. Außer die Praxisgebühr, aber die zahle ich beim Hausarzt und hohle mir eine Überweisung.

Ich denke das ich Wucher, arbeite selber in einer Praxis. Und bei uns ist das so möchtest du Akupunktur, dann mußt je nach Krankenkasse Eigenleistung bezahlen. Oder die Lasertherapie für 60 Euro für 6 Behandlungen. Tja, das ist unser Gesundheitssystem. Es gibt leider viele Ärzte darunter. Was absolut schade ist. Den Ärzten geht es gut. Und jammern trotzdem, aber mit unseren Gehalt kann mann keine Family ernähren und ein Auto unterhalten. Das ist meine Meinung dazu.

Würde in solchen Fällen, die Krankenkasse informieren oder die Kassenärztliche Vereinigung/Ärztekammer. Damit solche Schafe bestraft wird.

LG anne

13

Hallo Tinka,
ich gehe seit über einem Jahr regelmässig zum FA und er macht mir 2 mal im Zyklus Ultraschall. Zuerst wollte er schauen, ob ich überhaupt Eisprung habe und seit drei Monaten bekomme ich immer kurz vor dem Eisprung Spritzen (ich denke Predalon 5000), um die zweite Zyklushälfte zu unterstützen. Ich musste noch nie was bezahlen!!!!#pro Jetzt aber, wenn ich nächste Woche wieder Periode bekomme, dann ist Schluss und ich bekomme Überweisung in die KiWu_Klinik. Der Arzt sagte, ich soll dann Termin machen, damit er mir alles erklären kann, wie es weiter geht! Ich denke, dein FA verarscht dich einfach. Suche dir besser einen neuen!
P.S. Ich kenne diese Situation von meinem Mann. Er sollte Spermiogramm machen lassen und wir haben verschiedene Urologen angerufen, um zu erfahren, was es kostet. 2 von ihnen wollten so um 40Euro, mein FA sagte aber, dass es normalerweise eine kostenlose Leistung ist und dann habe ich wirklich einen Urologen gefunden, wo er nix bezahlen musste!

14

Is ja echt unglaublich. Mein Doc hat selbst bei einer normalen Krebsvorsorge immer einen US gemacht. Ich habe in den letzten 8 jahren, wo ich jetzt bei ihm bin, noch NIE was bezahlt. Als der Kinderwunsch anfing und irgendwann der PCO verdacht bestand, hat er ständig US gemacht. Als ich Clomi genommen hatte, hat er alle paar Tage US gemacht, immer auf Kassenleistung. Nach der FG im Oktober wurde ebenfalls immer US gemacht. Wenn ich in 2 wochen immernoch keine Regel hatte, soll ich wieder kommen und er macht nochmal US. Also das dein FA nach einer FG wo du vermutest, keinen ES zu haben, sich den US bezahlen lässt, find ich schon fast unverschämt.
LG Melanie