Wie ist der Muttermund aufgebaut bei einer SS ??

:-DWas man alles wissen will, oder......

Spass bei Seite, ich kann es kaum abwarten am Freitag gehe ich zum Bluttest. Das wäre ja der Wahnsinn wenn es geklappt haben sollte. Gestern hatte ich ein Ziehen im Unterleib, leichte Rückenschmerzen habe ich auch. Durch die Medikamente tun mir leicht die Brüste weh.


Jetzt wollte ich mal wissen, wie ein Muttermund aussieht, oder eher wie es bei einer evtl. SS ist. Kennt sich da jemand aus?:-D

Merci An Alle Mädels

1

Du Zara,

#schwitzalso gesehen habe ich ihn noch nicht!#schwitz Hätte ich, könntest Du mich aber flugs beim Zirkus anmelden!

War'n Scherz!

fenna hat doch heute was gepostet, dieses Stock-Tuch-Dingens und fenna ist definitely sowas von pregnant. Also guck noch mal bei dem posting von fenna!

A bientot

saabreni

2

Mensch sind wir aber ungeschickt, haben nicht mal unseren Muttermund gesehen. Sowas aber auch :-):-):-):-) Spass

Okay, ich mach mich mal bei Fenna schlau.

Merci


3

Dass ich Dir die Daumen drück' das versteht sich doch von selbst!

Voilà!

4

Hallo Zara,

ich habe Veraenderungen an meinem Muttermund festgestellt und deshalb im Internet recherchiert. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Jedenfalls ragt der Muttermund am Anfang, nachdem er sich geschlossen hat ziemlich weit in die Scheide und fühlt sich glatt und hart an. Nach ein paar Tagen wird das Gewebe - wenn Du schwanger bist - um ihn weicher und er fühlt sich an, wie ein Stock, der in ein Tuch gewickelt ist. Das Gewebe wird dann immer weicher und der Mumu zieht sich ein bisschen zurück.

Hoffe, das hilft Dir!!!

Viel, viel Glück!!!

#herzlich Fenna

6

Hallole,

das ist echt schwer, es festzustellen. Werde mal probieren ob ich das irgendwie mit Tasten spüren kann. :-D

7

Hallo, habe jetzt doch noch einmal recherchiert und den Bericht wiedergefunden (siehe unten). Erschienen ist er auf der Seite Babynet. Also bei mir waren die Veraenderungen eindeutig und waehrend des Einführens des Utrogest ganz leicht zu ertasten. Ich habe nicht so viel darauf gegeben, weil ich mir nichts vormachen wollte, aber jetzt glaube ich fest daran, das das das erste Anzeichen war.

Alles Gute!!! Fenna


Thema: Kinderwunsch


Frage:
Hallo, liebes Team! Erst einmal ein grosses Lob für diese hilfreiche Seite! Wie verändert sich der Muttermund im Laufe des Zyklusses und wie ist die "Beschaffenheit", wenn sich eine Schwangerschaft eingestellt haben sollte im Gegensatz zu den Tagen kurz vor der Menstruation? Kann man anhand des Muttermundes eine Schwangerschaft diagnostizieren? Vielen Dank für Eure Hilfe! Kerstin

Antwort:
Hallo! In der Zeit vor den Urinschwangerschaftstesten wurde so + andere Kriterien eine Schwangerschaft festgestellt. Da man heute aber leider immer sofort mit dem Ultraschall untersucht, haben nur noch sehr wenige Ärzte die Sensibilität die Veränderungen am Muttermund zu ertasten. Auch Hebammen können das kaum noch, da wir leider sehr wenig Frauen schon von ab der Frühschwangerschaft begleiten, und außerdem viele Hebammen von einer vaginalen Untersuchung absehen, da viele Frauen es nicht wünschen oder doch eher als unangenehm empfinden. Unter: http://www.perimon.com/de/cervix.html können Sie nachlesen, wie die natürlichen Veränderungen des Gebärmutterhalses während des Zyklus sind. Zu Beginn einer Schwangerschaft wird die Veränderung am Muttermund als Stock-Tuch- Zeichen beschrieben. Das bedeutet: Der innere Teil des Gebärmutterhalses ist fest und hart, der äußere Teil fühlt sich wie mit einem "weichen Tuch" umwickelt an. Die gesteigerte Durchblutung gleich zu Beginn der Schwangerschaft stellt die Blutgefäße am Muttermund weit und läßt es darum so tuchartig weich erscheinen. Durch regelmäßige Eigenuntersuchungen kann man sicher so ein gutes Körpergefühl bekommen, solche Veränderungen zu ertasten. Herzliche Grüße und alles Gute, Ina

Antwortende Hebamme: Ina

28.11.2005

5

Hallo,

meine FA hat mir erklärt, dass man am Mumu keinesfalls eine SS erkennen kann. Erst wenn auch die Tests positiv sind, fangen merkliche Veränderungen an, aber am NMT ist es unmöglich, daran eine SS festzustellen.

lg