3. Insemination negativ - mit Icsi anfangen?

Hallo zusammen,

leider ist unsere 3. Insemination gescheitert. Die Spermien meines Mannes sind zu wenig (unter 1 Million) und meistens auch noch zu langsam. Das Spermiogramm schwankt bis hin zu OAT III, manchmal war es aber auch schon etwas besser. Insgesamt ist es nach Aussage des Arztes eine "Icsi-Indikation".

Bei mir scheint alles in Ordnung, eine Bauchspiegelung oder Eileiterdurchlässigkeitsprüfung habe ich wegen der schlechten Werte meines Mannes aber nicht machen lassen.

Wenn ich so die Nebenwirkungen der Hormone bei der Icsi lese (Inseminationen waren alle im Spontanzyklus), dann bekomme ich irgendwie Angst. Sollten wir lieber noch 3 Inseminationen probieren? Nicht, dass was schief geht bei der Icsi und ich mir ewig Vorwürfe mache...

Wie seid ihr zur Entscheidung "Icsi" gekommen?

LG
Tabea

1

Hallo Tabea

ich kann Dir wohl nicht entscheidend weiterhelfen, nur etwas mitfühlen... Bei uns läuft gerade die 3. Insemination und möglicherweise stehen wir bald vor derselben Entscheidung.
Aber weshalb geht es nicht mit IVF? Da wird wenigstens im Reagenzglas den Spermien noch überlassen, welche denn den Weg in die Eizelle schafft. Bei ICSI wird es ja eingespritzt, also eine Laborantin wählt aus!
Ich habe eine Kollegin, die per ICSI schwanger wurde. Sie spricht schon von "Rosskur", aber das Resultat hat sich gelohnt. Ich denke, ich werde mich eher für eine IVF oder ICSI entscheiden, also es nochmals mit Inseminationen zu versuchen. Die Chancen sind einfach viel grösser! 30 gegenbüer 10% sind schon beachtlich!
Was soll denn "schief" gehen?
Lass Dich einfach von einem Vertrauensarzt aus einer KiWu-Klinik beraten, die haben damit ja grosse Erfahrung.

Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Gaby

3

Hallo Gaby,

nach einer Aussage unseres Arztes ist IVF nur mit einer bestimmten Mindestanzahl von Spermien möglich. Ich hab es leider vergessen, aber es waren so 5 Millionen. Mein Mann hat leider weniger. Eigentlich scheint das ja unverständlich, soll aber so stimmen.

Mit "schief" gehen meine ich die Nebenwirkungen, z.B. Thrombose, Gefäßverletzungen usw. Das Merkblatt zur Icsi ist echt heftig. Aber eigentlich habe ich auch keine Lust mehr, bei den geringen Chancen bei der Insemination immer wieder zu hoffen.


Alles Gute!

LG
Tabea

7

Liebe Tabea
ich denke wirklich auch, geh lieber einen Schritt weiter und versuch eine ICSI. Immer vergeblich hoffen ist schlimmer, als einige Nebenwirkungen ertragen zu müssen.
Wir haben bei uns im Wohnzimmer ein süsses Photo eines ICSI-Kindes einer Cousine. Bei ihr hat sich die "Kur" also auch gelohnt, warum sollte sie das bei Euch nicht!?
Für alle anderen Gefahren bist Du bei den Ärzten sicherlich gut aufgehoben.
Es braucht übrigens nicht - wie immer behauptet wird - nur ein Spermium zu einer natürlichen Befruchtung. Wie wir grad kürzlich erfahren haben, braucht es tausende, die zusammen ein Loch durch die Eizellwand bohren! Aber nur kriecht am Ende durch. Ich fand das spannend!

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg!

Gaby#herzlich

weitere Kommentare laden
2

Liebe Tabea,

sprich doch mal mit dem Arzt, ob die Stimulation für die ICSI, übhaupt sein muss, wo bei Dir alles in Ordnung ist. Bei mir wurde vor etwas mehr als zwei Wochen eine völlig unstimulierte IVF gemacht, also nur mit einem Ei, welches ohne jegliche Hormone herangereift ist und es hat prompt geklappt. Davor hatte ich 6 erfolglose IUI's im Spontanzyklus. Und die sogar, obwohl die #schwimmer meines Liebsten okay waren.

Viel, viel Glück!!!#klee
Fenna

4

Hallo Fenna,

ich werde mal danach fragen. Würde mich irgendwie beruhigen, wenn ich auf Hormone verzichten könnte. Bei mir ist ja alles in Ordnung, bislang hatte ich auch jeden Monat einen Eisprung.

Wie hast du die Punktion erlebt? Davor habe ich nämlich Angst.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Gruß Tabea

5

Hallo

Schade das du 3. Erfolglose IUI hattest. Ich hatte zwei erfolglose und habe mich dann erstmal von der KIWU Praxis abgeseilt. Im Januar 2007 wollte ich dann die IVF angehen.
Also bei uns sieht das alles noch schlimmer aus. Spermiogramm schließt fast auf Zeugungsunfähig und ich habe fortgeschrittene Endometriose und nur noch einen Eileiter der aber auch stark befallen ist.

Und was soll ich dir sagen....... ich bin jetzt ohne Medis ohne KIWU schwanger in der 9 Woche und meinem kleinen geht es prima.

Schalte erstmal ab, gönne dir mal wieder was. Laßt euch ein paar Monate zeit vielleicht klappt es ja dann auch so.

#liebdrueck Josheva mit kleiner Kaffeebohne

6

Hallo Tabea!

Wir hatten diverse "hormongesteuerte Zyklen", 2 x Insemination, alles negativ. Da verzweifelt man, das kann ich sehr gut nachempfinden.#blume
Wir hatten dann die Schnauze voll, haben die KIwu-Klinik für 9 Monate verlassen und im September mit ner ICSI voll durchgestartet. (Bei meinem Mann schwankte zwar das Spermiogrmm ab und zu, war aber meist o.k., bei mir war alles o.K...)
Jedenfalls hat die erste IVF mit ICSI gefruchtet#baby
Bin in der 13 SSW. Ich kann also nur dazu raten, gleich mit der IVF/ICSI loszulegen. Der Eingriff selbst war nicht schlimm, wenn Du mehr wissen magst, schreib´mich einefach über die VK an!
Halt mich auf dem Laufenden, klappt bestimmt bei euch#pro

Alles Liebe,
Jacky