Spermientest, das Ergebniss!!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin sonst eigentlich immer stille Mitleserin im KiWu- Forum. Da habe ich vorhin gepostet und wollte nun einmal die Erfahrung von euch haben.

Wir sind jetzt im 12 ÜZ...Mein Mann hat eine Spermienprobe abgegeben. Der Urologe hat nun folgendes Ergebniss:
auf 1 ml Flüssigkeit kommen ca. 1 Million Spermien
95 % sind eher verlangsamt und teilweise deformiert
5 % sind mäßig aktiv

Kennt jemand so ein Ergebniss? Was sind eure Erfahrungen?

Mein Mann muss jetzt Mitte Januar eine erneute Probe abgeben. Vielleicht fällt diese besser aus? Die CHANCEN STEHEN ABER SCHLECHT (AUSSAGE Urologe)

Ich bin für eure Info´s dankbar. Vielleicht können wir jetzt schon etwas machen.

Eure verzweifelte Stefanie

1

Hallo Stefanie,
wir haben seit letzter Woche auch das Ergebnis.
5% schneller progressiver Motilität
5% langsamer progressiver Beweglichkeit und
80% unbewegliche Spermatozoen

Allerdings meinte unser Urologe, es gibt auch Männer, die mit so einem Ergebnis Kinder gezeugt haben. Also wir haben zwar noch Hoffnung, allerdings sehr geringe... :-[

Wir müssen eben abwarten und #tasse trinken

Dir auch viel #klee

Verena

2

Hallo Stefanie,

lass Dich mal ganz dolle#liebdrueck.

Das Ergebnis ist nicht positiv. Meines Wissens nach ist die "normale Dichte" an Spermien im Gesamtejakulat zwischen 25 Mio. und 40 Mio, das wären so ca. 8 bis 10 Mio. pro Milliliter. Davon sollten auch noch 30 bis 50 Prozent gut beweglich sein.

Trotzdem hat der Urologe recht. Eon Spermiogramm ist stark "tagesabhängig", d.h. die Werte können stark schwanken.

Soweit ich weiß, können die Vitamine E und C die Spermienbeweglichkeit und -anzahl verbessern, wie gesagt können.

Ich würde an Eurer Stelle die zweite Probe abwarten und mich dann an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen. Die wissen genau Bescheid, auch was getan werden kann, um die Spermien zu verbessern.

Ggf. ist bei Euch auch eine Insemination sinnvoll, dass ist eine Art künstliche Befruchtung, wobei "der eigentliche Eingriff" vergleichsweise harmlos ist. Die Spermien werden in Deine Gbärmutter gespritzt. Damit ist der Weg für die kleinen Schwimmer kürzer und die Ausicht auf eine SS größer. Allerdings gibt es gewisse Grudnvoraussetzungen für so eine Behandlung was Alter, etc. angeht.

Lass den Kopf nicht hängen. Im ersten Moment klingt das alles schrecklich, aber es gibt so viele Mädels hier, die alle auch den schweren Weg gehen, weil es eben nicht so einfach mit dem schwanger werden klappt. Und es gibt so viele Beispeile, bei denen es dann eben mit Hilfe klappt! Wichtig ist, dass Ihr zusammen haltet und darüber redet.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Merlea

3

Hallo!

Ich weiß, wie du dich gerade fühlst.
Wir haben das gleiche durchgemacht. Erst über ein Jahr Kinderwunsch, dann das Ergebniss des Spermiogramms :-( ...

Aber ich möchte dir Mut machen:
Sie es von der positiven Seite: Dein Mann hat einige Spermien, d. h. prinzipiell einmal, dass ihr beide Kinder haben könnt - und damit seid ihr schon wesentlich besser drann, als viele andere Paare!
Diese Gedanken haben mir damals sehr geholfen und mir Mut gemacht.
Bei mir ging es folgendermaßen weiter: Mein FA wollte mich auch in eine Kinderwunsch-Klinik schicken. Ich fand für mich persönlich, dass es dafür noch zu früh ist und hab mir einen anderen FA gesucht, von dem ich auch wusste, dass er Inseminationen macht.
Der neue FA war 1000mal besser als der Alte und mache endlich auch mal richtige Untersuchungen. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht nur an meinem Mann liegt, sondern auch an mir!#schock (Hormonwerte)

Ende vom Lied: nach genau 3 Monaten in Behandlung bei dem neuen FA bin ich nach dem ersten IUI-Versuch schwanger!
Ich bin jetzt 12. Woche und überglücklich!

Also, lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf.

Alles Gute!

LG, Lilly

P.S. Nach ca. 12 Monaten Kindewunsch (und vielen Tränen) habe ich erst einmal realisiert, wie viele Paare es bei uns im Umkreis gibt, die ein ähnliches oder schlimmeres "Schicksal" hatten. Es sind doch mehr Paare betroffen, als man denkt.

4

Hallo Stefanie,

ich will dir nicht unbedingt Angst machen, aber wenn das 2. Spermiogram nicht besser ausfällt, hilft euch wahrscheinlich keine IUI weiter, bei dem Ergebnis wird meistens sofort zu IVF / ICSI geraten.

Tipps zur Verbesserung der Spermien habe ich nicht (hätte bei uns nicht geholfen), da haben die anderen Mädels mehr Ahnung von.

Ich drücke die Daumen, das es in zwei Monaten freundlicher für euch aussieht.


LG, Silk

5

Hallo,
das Ergebnis hört sich wirklich leider nicht gut an.
Eventuell wird eine Verbesserung der Spermien bis zum nächsten SG erzielt, jedoch halte ich eine so starke Verbesserung das es für eine natürliche SS reicht, für extrem unrealistisch.
Hol Dir am Besten schon mal einen Termin in einer KIWU-Klinik, vielleicht für ENDE Januar, Anfang Februar. Meistens haben die Kliniken eh einige Wochen Vorlaufzeit.
Sollte Euer 2. SG dann ein kleines Wunder sein, kannst Du den Termin ja immer noch absagen. Dann hast Du zumindest keine Zeit verloren.

LG
Dunki

6

Hallo,

lass den Kopf nicht hängen...
Ich bin mit meinem Mann seit einem Monat in der KiWu Praxis. Das Spermiogramm von meinem Mann war noch schlechter!!!

Er hatte noch weniger Spermien, und davon 0 bewegliche...

Würde man(n) jeden Monat ein Spermiogramm machen, würde nach Aussage der Ärzten jedes anders aussehen.

Bei dem Postkoitaltest 2 Wochen später gab es plötzlich Spermien (3-4 pro Sichtfeld, normal ind 15-20).

Alles Gute und viel Erfolg!

Barbara

7

Hallo Stefanie,

ich weiß wie traurig du sein musst. Und es macht mich auch ein wenig traurig, wenn ich lese, wie wenig Hoffnung dir hier manche machen. (Das soll kein Angriff sein!) Aber ich glaube, das Letzte was du im Moment brauchen kannst ist Schwarzmalerei.

Sicher ist es sinnvoll, einen Termin in der KiWu Klinik zu vereinbaren, die können sich viel besser um euch kümmern und die SG die dort gemacht werden sind viel genauer als die beim Urologen. Wo ja oft die Probe zu Hause "produziert" wird und dann erst durch die Stadt gefahren wird.
Lass dir sagen, ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme. Drei sollten es sein, damit man wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis hat.

Mein Mann hatte vier SG´s, die noch schlechter waren. Nur 1% eingeschränkt brauchbar. Auch nach monatelangem Vitamine schlucken usw. Ich hatte keine Eisprünge. Wir haben 49 erfolglose ÜZs hinter uns und sind an den 4 Jahren KiWu fast kaputt gegangen. Aber ich habe nie die Hoffnung ganz aufgegeben.

Melde dich in der KiWu Klinik an und such vielleicht einen Heilpraktiker auf, der hat mir beim Entspannen geholfen. Soll heißen, hat mich aufgebaut, wenn ich dachte es geht nicht mehr. Es gibt mit Sicherheit auch einen Weg für euch und Wunder gibt es immer wieder. Ich bin das lebende Beispiel: wir bekommen in etwa 6 Wochen unser erstes Baby! Im 6. und letzten Clomiversuch hat es geklappt.
Lass dich mal #liebdrueck unbekannter Weise. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

LG Bine +#baby Wurmi 34. SSW