Hat Ausfluss mit der Gebärmutterschleimhaut was zu tun?

Hallo,

ich habe jeden Tag Ausfluss,
und meine Gebärmutterschleimhaut baut sich einfach nicht mehr so gut auf.

Kann der Ausfluss daran Schuld sein,
was kann man so noch tun, damit sich die Gebärmutterschleimhaut besser aufbaut?


Gruß
Heidi

1

Hallo Heidi!

Ich habe irgendwann auch mal meinen FA gefragt, ob die Gebärmutterschleimhaut sich zum Ende des Zyklus abbaut wenn ich viel Zervixschleim habe, daraufhin meinte er, dass die Gebärmutterschleimhaut nichts mit dem Zervixschleim zu tun hat, auch wenn das vielleicht viele denken wegen der Ähnlichkeit der Worte.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
#sonne#sonne

2

Hallo,

danke.
Na dann bin ich schon wieder ein wenig beruhigt.

Viele Grüsse

Heidi

3

Hallo Heidi,

die Schleimhauthöhe hat nix mit dem Ausfluß zu tun.
Die GMS baut sich bis zum ES auf und wandelt sich danach in der Struktur um damit sich die befr. EZ besser einnisten kann.

Zu geringes Schleimhautwachstum kann verschiedene Gründe haben, z.B. zu niedriger Östrogenwert, den das Östrogen ist das Hormon das die Schleimhaut zum wachsen anregt. Manchmal liegt es auch an Clomifen wenn Du das nimmst, den Clomi hat eine antiöstrogene Wirkung und unterdrückt das Schleimhautwachstum ein wenig.
Falls Du schon mal eine AS hattest kann es auch daran liegen, so war es leider bei mir, eine zu scharf gemachte AS verletzt die Gebärmutterwand und dann kann sich die Schleimhaut nicht mehr richtig aufbauen.

Am besten sprichst Du mal mit Deinem FA ausführlich darüber was der Grund bei Dir sein könnte.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten das Tee´s oder pflanzliche Medis nicht viel oder garnichts bewirken, das einzige was wirklich was bringt ist nach Abklärung der Ursache sind Östrogentabletten.

LG

Tanja

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, genau seid das ich im Mai 2006 eine Ausschabung hatte wegen Fehlgeburt, baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr auf.

Am Samstag muß ich nochmal hin zum FA,
da rede ich ihn gleich an wegen den Östrogentabletten.

Wie gehts dann dir so?

Bist du schon schwanger?


Gruß
Heidi
Danke nochmal!

5

Guten Morgen Heidi,

ich hatte im Oktober 2005 eine AS nach FG und seit dem Probleme mit dem Schleimhautwachstum, steht alles in meiner VK, hab auch schon so einiges an Östrogenen ausprobiert einschließlich einer Hochdosierten Spritzenkur, aber auch die hat nix bewirkt ausser 14kg Übergewicht. Ich wurde dann im August 06 operiert und seit dem ist es besser, die GMS wächst wieder aber langsam.

Ich bin leider nicht SS aber wir haben die 1 IUI geplant für den kommenden Zyklus.

Mir geht es im Moment gut, habe die FG einigermaßen verarbeitet und meinem Mann geht es auch gut. Wir freuen uns auf die IUI und Weihnachten.

LG
#liebdrueck
Tanja