Spermiogramm: es klappt nicht! Bin verzweifelt! Vorsicht lang....

Hallo, ich poste heute mal im fortgeschrittenen Kinderwunsch-Forum, da ich mir erhoffe, dass hier vielleicht die eine oder andere von euch mein Problem aus eigener Erfahrung kennt.#gruebel

Wie oben schon im Titel steht: es geht um ein Spermiogramm. Mein Mann (48) und ich (29) üben seit März 2006. Naja, richtig bewusst, an den fruchtbaren Tagen, versuchen wir es seit 2 Monaten. Ich war vor 3 Mon. bei meiner FÄ, um mit ihr über unseren Kinderwunsch zu reden und mich durchchecken zu lassen, und auch weil ich sehr unter PMS leide und zudem einen leicht verlängerten Zyklus von etwa 34 Tagen hatte.
Sie sagte, ich soll Mönchspfeffer einnehmen und in 3 Monaten wiederkommen. Entweder ich wäre dann schon schwanger oder wir könnten überlegen, ob ich Hormone brauche. Das Alter meines Mannes sei jedenfalls kein Problem.

Mit dem Mönchspfeffer wird meine PMS aber überhaupt nicht besser, es ist sogar schlimmer geworden. DerZyklus jedoch liegt jetzt bei 29 Tagen.

Bevor ich aber Hormone schlucke würd ich gerne wissen, ob mein Mann überhaupt zeugungsfähig ist.

Ich meine, abgesehen von seinem Alter gibt es wenig Veranlassung zu zweifeln, der Urologe hat die Unterleibsorgane untersucht und auch das Blut, soweit ist alles super. Nur das Spermiogramm, das kriegen wir nicht hin. Mein Mann ist einfach nicht in der Lage, unter diesem Druck eine Spermaprobe abzugeben. Auch nicht zuhause.
Er hat es heute morgen versucht und nach einer halben Stunde im Bad kam er super genervt und frustriert und meinte, es täte ihm leid, es ginge nicht, wenn ich damit nicht klar komme müsste ich wohl die Scheidung einreichen.
Er war kurz vorm Heulen und auch wütend auf die ganze Situation.

Das bin ich auch. Ich habs zwar nicht gezeigt, aber es ist so. Ich darf leider nicht Hand anlegen und helfen, nicht mit diesem Ziel, er findet das ganz schlimm. Alleine schafft er es aber nicht, er ist, wenn ich hier so offen sein darf, eh nicht der Typ, der häufig selbst Hand anlegt. Wir schlafen zwar häufig miteinander, aber auch da kommt er nicht immer. Vielleicht bei jedem 2., 3. Mal... ich habe auch Angst, dass das was Schlechtes bedeuten könnte. Er sagt, das war immer schon so bei ihm.

Was soll ich nun machen? Mir das Spermiogramm aus dem Kopf schlagen? Gibt es nicht auch solche Postkoital-Untersuchungen? Vielleicht ist das eine Alternative?#kratz

Oder soll ich einfach hoffen, dass er schon zeugungsfähig sein wird? Weiss jemand, wie häufig eine verminderte Zeugungsfähigkeit oder Zeugungsunfähigkeit bei Männern vorkommt? #gruebel

Ich fühl mich so blöd, renne von Arzt zu Arzt, lass meine Impfungen auffrischen, Schilddrüse untersuchen usw., nur um sicher zu sein, dass einer Empfängnis nichts im Weg steht, aber meine größte Angst bleibt...:-(




1

Hm, das ist natürlich eine ganz schwierige Situation. Nicht das irgendein Mann das gerne macht...

Also erstmal, seit März ist ja nicht wirklich lang und da du ja noch relativ jung bist solltet ihr euch vielleicht noch ein bisschen gedulden? Normal üben ist ja ein bis eineinhalb Jahre - also ihr seid noch im ganz normalem Rahmen.

Falls tatsächlich bei euch etwas nicht stimmt ist es ungefähr so verteilt: in 40% der Fälle liegt es an der Frau, in 40% am Mann und der Rest isind es entweder beide oder ohne erkennbare Ursache.

Aber ich denke noch gibt es keinen Grund für Untersuchungen und Streß, vor allem wenn dein Mann beim #sex auch Probleme hat - dadurch sinken die Chancen ja doch ein bisschen, weil sein O..... ist nunmal wichtig.

Ich denke dein Mann sollte das Thema mal mit dem Urologen/Andrologen seines Vertrauens erörtern, es gibt auch andere Mittel und Wege um an die Probe für das Spermiogramm zu kommen, in der Infobroschüre unserer KiWu Praxis steht wer damit ein Problem hat soll es den Andrologen ruhig sagen und dann würden sie schon eine Lösung finden - wie die jetzt aussieht keine Ahnung, aber da ist dein Mann bestimmt nicht der einzige.
Vielleicht hilft es ihm auch wenn du nichts davon weißt? Ich meine wann er den Termin hat und das er jetzt im Bad ist und es versucht - das setzt ihn ja noch mehr unter Druck, oder?

Naja, ich hoffe das es bald klappt bei euch!!!

LG,

Sarah

3

Ich denke die gewinnen dann die Spermien per Hodenbiopsie.
Eine Biopsie muss man aber komplett selber tragen, liegt ca. bei 900 Euro.

Ganz schön viel Geld, wenn am Ende dann vielleicht alles ok ist...

Aber zumindest eine Alternative!

LG
Dunki

5

Hi Dunki,

meinst du die machen gleich eine Biopsie fürs Spermiogramm, so wie TESE? Ich meine, in dem Flyer ist die Rede von ethischen/religiösen Bedenken und sowas... naja, keine Ahnung, aber wenn es sonst gar nicht geht.... So genau habe ich mich damit ja nicht beschäftigt...

LG,

Sarah

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
das hört sich aber sehr komisch an mit Deinem Mann.
Die meisten Ärzte verschreiben der Frau auch gar keine Hormone wenn noch nicht klar ist, ob es nicht evtl. auch am Mann liegen kann. Ich finde das ist auch gut so, denn warum sollst Du diese Bomben einnehmen, wenn sie evtl. überhaupt nichts bringen.

Vielleicht spürt Dein Mann ja das bei ihm etwas nicht ok ist, oder er weiss es vielleicht sogar. Ich will Dich jetzt auf keinen Fall gegen Deinen Mann aufbringen, doch folgendes gilt es zu bedenken:

Falls ihr eine künstliche Befruchtung benötigt, zahlt die KK nur bis zum 50. Lebensjahr des Mannes die 50% Zuzahlung.

Außerdem ist es absolut nicht fair Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Was soll so ein Satz wie:" Wenn Du damit nicht klar kommst mußt Du Dich scheiden lassen!"
Sorry, da muss man doch zusammen durch. Für alle Paare ist diese Zeit nicht gerade rosig.

Fass Dir ein Herz und rede noch mal mit ihm.

LG und alles Gute
Dunki #sonne

10

Dunki, ich glaube nicht, das er mir ein schlechtes Gewissen machen wollte. Sondern dass er einfach unglücklich war, dass es ihm nicht gelungen ist heute morgen. Ich weiss er will mich glücklich machen!

Wir wollen keine künstliche Befruchtung, das Thema kommt für mich nicht in Frage.

Aber bitte sag mir, was du so komisch findest bei meinem Mann. Ich meine muss er wirklich jedesmal kommen? Ich meine die allermeisten Frauen haben gelegentlich oder öfter keinen O., warum ist denn der Mann gleich komisch wenn es bei ihm halt so ist?

Mit den Hormonen, also meine FÄ sagte was von leichten Hormonpräparaten, nichts von irgendwelchen Bomben. Aber es geht ja unter anderem auch um mein PMS-Problem, also nicht nur um den Kinderwunsch...

12

Hi,
ich finde es schon merkwürdig, wenn ein Mann nicht selber Samen gewinnen kann. Ehrlich gesagt treiben sich in diesem Forum sehr viele Paare rum die in einer KIWU-Klinik behandelt werden, und es muss bei diesen Patienten schon mal die ein oder andere Probe abgegeben werden.
In vielen Fällen muss sogar der Samen in der KIWU-Praxis gewonnen werden (bei sehr schlechter Qualität). Es hat aber noch nie jemand berichter das es überhaupt nicht geklappt hat mit der Samengewinnung.

Natürlich ist es für alle Herren unangenehm, und es ist natürlich auch Druck dahinter. In einer KIWU-Praxis weden die Kabinen z.t. im 15 Minuten Takt vergeben.

Aber ganz ehrlich, ich glaube die Frauen müssen wenn es um den KIWU geht noch einiges mehr über sich ergehen lassen.

Die meisten Männer können sich wohl nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es evtl. an ihnen liegt, sie fühlen sich dann als "Versager" (mal etwas übertrieben gesagt).

Du hast ja auch einen Beitrag von Linchen bekommen, wenn ich richtig informiert bin, dann arbeitet sie beim Frauenarzt.
Von daher stimme ich ihr zu, dass sicher auch das Alter Deines Mannes eine Rolle spielen kann. Wohlbemerkt kann - nicht muss.

Alles Gute für Euch!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bitte sei mir nicht böse wenn ich das schreibe aber ich denke es liegt am Alter Deines Mannes, es heist zwar immer Männer haben keine Probleme mit Wechseljahren oder der Potenz, aber ich weis leider aus der Praxis das es anderst ist.
Du darfst Deinen mann nicht unter Druck setzen den damit ereichst Du genau das gegenteil, und so wie Du schon geschreiben hast hat ja Dein Mann nicht jedesmal einen Erguß und das läßt mich vermuten er steht unter Druck auch wenn er es Dir nicht sagt.
Es wäre natürlich gut zu wissen wie das SG Deines Mannes ist um Deine weitere Behandlung planen zu können aber Ihr übt ja noch nicht so sehr lange.
Laß Deinem Mann Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen ein SG machen zu lassen und sprich in Ruhe und ohne Vorwürfe und vorallem ohne Wut über das Thema und über Deine Gedanken zum KiWu, er wird Dich verstehen und sich ohne Streß nochmal dem Thema SG widmen.
Es ist leider so das Streß und Druck das beste Verhütungsmittel ist für Männer und Frauen, glaub mir ich weis wovon ich rede.

Denke nicht das der Postkoitaltest viel bringt als Hinweis auf die Zeugungsfähigkeit.

Wünsche Euch viel Glück#klee

LG

Tanja

11

Hi Tanja,

danke für dein Posting! #danke

Ich muss leider direkt wieder weinen wenn ich hier das alles lese, denn ich versuche eigentlich, mich wegen des Alters meines Mannes nicht so sehr beunruhigen zu lassen. Er wusste von Anfang an, dass ich mir Kinder wünsche und wenn er Zweifel hätte, ob er welche zeugen kann, hätte er mir das bestimmt gesagt bevor wir geheiratet haben!

Nein, mein Mann ist einfach furchtbar sensibel in diesen Dingen; als wir uns kennengelernt haben, hat er zuerst immer wieder Erektionsprobleme gehabt, aus Aufregung. Er war damals auch direkt beim Urologen damit, aber es war wirklich alles in bester Ordnung. Es war rein psychisch, denn als er merkte, dass ich von ihm keine Leistung erwarte, war plötzlich alles easy und seitdem nie wieder Probleme damit.

Ich versuche auch, ihn jetzt nicht unter Druck zu setzen, aber das Thema SG ist ja jetzt schon 3 Monate alt. Ich glaub nicht, dass er sich mit dem Gedanken noch mal anfreunden kann. Ich muss halt aufs SG verzichten und das Beste hoffen...





16

Laß Dich mal #liebdrueck nicht weinen sonst muß ich mit weinen#schmoll oh ich weis so gut wie Du Dich fühlst

Es hört sich jetzt vielleicht blöd an aber freu Dich über das was Du hast, über Deinen Mann der Dich liebt, über Deine Familie die Dich Liebt und über Eure Tiere#freu
Ich mußte leider im letzten Jahr einiges verkraften (Mann Hodenkrebs, Vater an Krebs gestorben) so das ich mich darüber freue einen Mann zu haben der mich liebt und eine Familie die zu uns hält.
Du hast auch einen regemäßigen Zyklus und bestimmt auch einen Eisprung, nutze diesen mit Deinem Schatz und es wird bestimmt bald klappen.
Daran mußt Du ganz feste glauben, ich tue das auch nach 3 Jahren üben und einigen Rückschlägen.

#liebdrueck
Tanja

weitere Kommentare laden
29

Hallo!
Ich habe gerade dein Posting gelesen und kann dich gut verstehen. Wir üben seit August 2006 und wenn es bis Januar nicht geklappt hat, soll bei meinem Mann auch ein Spermiogramm gemacht werden. Auch er ist seeehr sensibel und setzt sich genauso unter Druck wie deiner. Ich nehme mal an, da wird bei meinem Mann auch nichts gehen.
Ich versuche dem Druck vorzubeugen, indem ich sage - wie es ist, ist es in Ordnung. Mit oder ohne Kind. Und das mein Wunsch nicht so übermächtig wäre. Gut, ich habe ein Kind, das ist schon anders als bei dir. Aber Männer definieren sich doch sehr über ihr bestes Stück. Warscheinlich genau wie wir Frauen, wenn bei uns die Gebärmutter nicht so funktioniert, wie sie soll, zweifeln wir (oder zumindest ich) doch auch sehr an unserer Weiblichkeit. Ich bin 10 Jahre älter als du (mein Mann jünger als ich), mir rennt die Zeit langsam weg. Du hast noch Jahre, in denendu schwanger werden kannst. Und unsere holden Männer können bis ins hohe Alter Kinder zeugen.
Versuch dich zu entspannen, dann klappt's auch. Ich weiß, das ist superschwer, aber du schaffst das! Glaub mir!!
Übrigends, ich bin froh, dass ich hier auch mal von einer Frau lese, die auch 4 Miezen hat, genau wie ich.
2007 wird unser Jahr- mit einem Baby, 4 Katzen und einem tollen Mann!!
Ganz liebe Güße und noch viel mehr Glück
Antje

30

Hallo,

für die ganz verzeifelten Männer gibt es ein sogenanntes "Transportkondom", damit Sex haben und dann innerhalb einer halben Stunde beim Urologen mit der Probe sein. Vielleicht bekommt ihr es damit hin.... Denke aber es ist eine Kopfsache von deinem Schatz und ob es dann mit dem Gummi klappt???

http://maenner.qualimedic.de/Spermagewinnung.html

Ich würde auch nichts schlucken, bevor ich mir der Gesundheit des Mannes nicht sicher bin...

LG Jazza