Zeitlicher Ablauf ICSI - bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 28.12. mit der Downregulation (Synarela) begonnen und heute ist nun ZT 2. Leider habe ich in der Praxis gestern niemanden erreicht. Auf meinem Behandlungsplan steht allerdings auch, dass ich erst ab dem 4./5. ZT Gonal F 112,5 spritzen soll, das wäre ja dann ab Montag oder Dienstag. War bei Euch der Beginn mit den Spritzen auch erst am 4. bzw. 5. ZT?

Jetzt frage ich mich natürlich, wie lange man sich spritzen muss. Der Arzt hat sich nicht so festgelegt, gelesen habe ich schon alles zwischen 7 und 14 Tagen. Wenn ich 7 Tage spritze, bin ich ja dann bei ZT 11 oder 12 angekommen. ES-auslösende Spritze dann einen Tag danach, Punktion weitere 36 Stunden später - habe ich das richtig verstanden?

Wie war das so bei Euch? Wir haben auch immer noch das Problem, dass in unserer Kiwu-Praxis am Wochenende nicht gearbeitet wird. So kann eine Punktion wohl nur bis Mittwoch stattfinden, da der Transfer ja 48 Stunden später ist. Eine Punktion an einem Donnerstag wäre dann ja ungünstig. Vielleicht ist jemand auch bei Dr. Held in Dresden und weiß mehr?

Habt vielen Dank.

Gruß Tabea (die ziemlich aufgeregt ist)

1

Hallo,

mit den Spritzen wird zwischen dem 3. und 5. Z.Tag begonnen. Das ist schon in Ordnung.

Bei uns war die Praxis am Sonntag nicht geöffnet und Samstags nur für dringende OPs. Aber es wurde immer versucht, das alles bis Freitags erledigt werden konnte. Das haben die Ärzte so mit eingeplant bei der Stimulation und das hat auch super geklappt. Die haben ja schließlich schon etwas Erfahrung, wenn es die Praxis bereits länger gibt.

Mach dir da nicht solche Gedanken und so einen Stress. Das ist für den positiven Verlauf nicht gut. Sonst entwickeln sich wegen der Stresshormone die Follikel nicht richtig.

Bei mir war das jedenfalls so. Ich hatte immer so einen Stress, insbesondere auf der Arbeit. Daher hat es bei uns 3 Jahre gedauert, bis die Follikel entsprechend waren und wir überhaupt mal bis zur ICSI kamen!!! Die Behandlungen mussten nämlich immer vorher, so ca. am 16. ZT abgebrochen werden, da es wieder mal nichts wurde.

Als ich mal nicht mehr so einen Stress hatte, siehe da: bereits am 12. ZT waren die Follikel in Ordnung und wir konnten mit der ICSI durchstarten.

Voller Erfolg! Nach zwei Wochen ein positiver Schwangerschaftstest!!!

Meine Kleine ist bereits auf der Welt und 6 Monate alt.

Viel Glück, nicht verzweifeln, kein Stress!!
Ich kenne viele, bei denen es beim ersten Mal geklappt hat!!!
#freu#freu#freu
Liebe Grüsse,
Schlumpfine9.

2

Hab vielen Dank für die Infos. Es kann also sein, dass die Punktion bei 12 Spritzentagen erst am 17. ZT erfolgt? Normalerweise hab ich schon am 13. ZT meinen Eisprung, aber jetzt bin ich ja nicht mehr normal;-).

Ich versuche auch, mich nicht zu stressen. Ist gar nicht so leicht, vor allem bin ich aufgeregt. Zum Glück habe ich arbeitsmäßig gerade etwas Ruhe, hoffentlich klappt alles.


Liebe Grüße von Tabea

5

Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich bei den ersten Versuchen sogar 20 bis 27 Tage gespritzt. Das war immer unterschiedlich. Die Follikel wollten nicht so richtig reifen. Mein Arzt konnte das auch nicht verstehen, weil das eigentlich sehr lange ist. Daher wurden dann die Versuche immer wieder abgebrochen.

Wie bereits erzählt: bei mir lag es am Stress, ich wurde dann krank geschrieben, damit ich keinen Stress mehr habe und dann lief es bei mir wie folgt:

Vom 3. ZT bis zum 7. ZT Gonal F 112 Einheiten.
Vom 8. ZT bis zum 12. ZT Gonal F 150 Einheiten.
13. ZT Gonal F 75 Einheiten und vom 3. bis zum 13. ZT jeden Tag noch eine Tablette Dexamethason.

Dann musste ich zusätzlich am 13. ZT Predalon spritzen zur Auslösung des Eisprunges. Genaue Uhrzeit erhält man dann vom Arzt. Die Einhaltung dieser Uhrzeit ist imens wichtig, wegen der Punktion.

Diese erfolgte dann am 15. ZT. Der Embryoransfer war schließlich am 17. ZT.

Das ist alles gar nicht so wild. Einfach auf einen zukommen lassen. Tut auch alles gar nicht weh. Und mit der Vorfreude und positiven Gedanken klappt es nochmal so gut.

Wir haben zum Beispiel am Tag des Embryotransfer in unserer Lieblingskapelle Kerzen aufgestellt und ganz fest daran geglaubt, dass es klappt. Und es hat geklappt!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen!:-D :-D :-D

Alles Gute wünscht Schlumpfinchen9. #schein

3

Hallo Tabea,
Also bleibe einfach erstmal ganz locker und fühl Dich mal ganz fest gedrückt.#liebdrueck
Mit den Spritzen ist richtig. Ich habe die Stimmuspritze auch fast 14 tage gespritzt.
Mit dem Stress kann ich meiner Vorrednerin nicht zustimmen. Denn ich hatte auch sehr viel Stress, aber mehr privat als beruflich. Und ich hatte sehr gute Folies und bin auch beim ersten mal gleich schwanger geworden. Bin jetzt in der 12.ssw
Aber ich denke jede Frau reagiert anders. Ich habe mir immer vorgestellt, dass ich schwanger werde. Sah mich immer mit einem dicken Bauch rum rennen usw. Posiives Denken macht ganz viel aus. Und freue Dich darüber, dass es diese Methode gibt, dass Ihr zu Eurem Baby kommt. #schrei
Und was die Praxis betrifft, jede Praxis arbeitet anders, aber vertraue Ihnen. Sie werden schon wissen, wie es mit Dir weiter geht.
Ich halte Dir ganz doll die Daumen ! Und halte Dich bitte immer daran, was Dir die Ärzte raten. In einer HOrmonbehandlung musst Du auch viel trinken !!!! Sehr wichtig ! 2-3 Liter. Nicht nur für die Gefäße, sondern auch das Dein Körper entgiftet wird. Denn die Medis sind nicht ohne. Aber Du packst das schon! Ich habe es auch geschafft und habe es mir am Anfang viel viel schlimmer vorgestellt. Sei positiv und freue Dich, das es voran geht.
Ganz liebe Grüße und alles Liebe...
Sonnenkind#schein

4

Das hast du sehr schön geschrieben, vielen Dank! Ich freu mich ja eigentlich auch schon irgendwie, hab ein viel besseres Gefühl als vor den Inseminationen.

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft.

Liebe Grüße von Tabea