schwanger werden mit utrogest??

hallo wer hat die erfahrung mit utrogest gemacht und kann mir etwas darüber erzählen wie es eingenommen wird und ab wann man damit beginnt damit man schwanger werden kann?

1

Hallo Maianton,

ich nehm Utrogest schon seit über ein 1/2 Jahr. Ich nehm sie ab ES 2 Stück intravaginal. Da sind die Nebenwirkungen nicht so stark und gehen nicht auf die Leber. Nebenwirkungen hab ich eigentlich gar keine, außer das ich etwas müder bin als sonst.

Da mir Utrogest allein nicht ausreicht, muß ich jetzt noch täglich Kirim nehmen. Die halten den Prolaktinspiegel niedrig. Hoffe das es in der Kombination jetzt bald klappt. Bin schon im 17. ÜZ.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viel Glück und alles Liebe.

Mary

2

Hallo

ich hab Utrogest ab dem ES vaginal "eingenommen". Erst 2x1 Tablette.

Bei ES+7 wurde der Progesteronwert dann kontrolliert. Dabei stellte sich raus, das der Wert immer noch grenzwertig ist. Hab dann 3x2 einführen sollen.

Ich bin im ersten Zyklus mit Medis und Utrogest schwanger geworden und hab bis zur 14. ssw 3x2 Tabletten eingeführt.

LG Bunny #hasi

4

Hallöchen,
kannst du mir verraten, wie du deinen FA dazu gebracht hast, die Progesteron Wert zu kontrollieren und dir Utrogest zu verschreiben? Wie oft wird der Wert kontrolliert - einmal wöchentlich?
Ich hatte zwei Fehlgeburten in Folge und daher möchte ich für die nächste SS möglichst alles tun, um das Kind zu halten. #schwitz Progesteron hilft, die Schleimhaut aufzubauen oder? Ich hoffe, mein FA erklärt sich ebenfalls dazu bereit. Manchmal stelle die sich ja etwas stur, wenn man ihnen eine Therapie vorschlägt. Habe gelesen, dass der P. Wert auch plötzlich sinken kann, selbst wenn er anfangs normal erschien und dies dann eine FG auslösen kann...
Wäre dir für eine Antwort SUPER DANKBAR!!!! #danke

5

Hi du,

antworte doch gerne :-)

Ich hatte auch 2 FGs und bin danach in eine Praxis mit Fachgebiet Kiwu gewechselt. Der Prof. dort war supernett.

Er hat auch einige kleinere Fehler bei mir Festgestellt u.a. Schilddrüse.

Als wir dann mit Medis begonnen haben hat er sowieso alle 3 Tage US gemacht (hab Medis zur Unterstüzung der Eireifung bekommen) und nach dem auslösen des #ei hat er mir dann utrogest verschreiben. 5 oder 6 Tage später hat er mich dann wieder herbestellt um die Blutwerte zu kontrollieren und dabei ist wohl auch das Progesteron untersucht worden. Auf alle Fälle bekam ich am nächsten Tag enen Anruf, dass der Wert trotz 2x1 Utrogest noch im unteren Grenzbereich läge und das ich die Dosis erhöhen soll. Eine Woche später hab ich dann erfahren dass ich schwanger bin.

Aufrgund meiner FGs wollte er mich anfangs wöchtentlich sehen, dann zweiwöchentlich. Bei jedem zweiten Besuch wurde auch Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren.

Der Doc hat das alles von sich aus gemacht, hab da gar nix dazu tun müssen.

Ich hab dann Utrogest bis zur 14. SSW genommen, laut meinem FA übernimmt dann die Plazenta die Produktion und die Hormongabe ist nicht mehr nötig.

Ach ja, den Progesteronwert kann man übrigens in jedem zyklus nach dem #ei sprung ermitteln...ist unabhängig von einer SS.

LG Bunny #hasi

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)

Nur zur Info ... Utrogest hilft NICHT schwanger zu werden, sondern dass das befruchtete Ei "hält", also dass es zu keiner Fehlgeburt kommt.
Wenn du/ihr Probleme mit dem ES oder dem Spermiogramm habt hilft Utrogest keineswegs.

Ich mußte es ab Punktion bei meiner ICSI nehmen - 3x2 tägl.vaginal.
Ich bin auch tatsächlich schwanger, aber das hat eher was mit der ICSI als mit Utrogest zu tun...

Lieben Gruß von Gabi