Für alle Metformin-Interessierten/Erfahrungsbericht

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte kurz mal berichten, wie meine Erfahrungen mit Metformin sind.
Vielleicht überlegt sich die eine oder andere schon länger sich Metformin verschreiben zu lassen und ich als "harter Fall" möchte Euch kurz mal berichten, was ich so erlebt habe und was jetzt nach wenigen Wochen Einnahme so geschehen ist.

Pille abgesetzt im Juni 06

keine Mens

3 Monate Temperatur gemessen, nur zickzack, kein ES

2 Monate Mönchspfeffer, wieder abgesetzt, weil ich davon keine Lust mehr aufs Herzeln hatte

3 Wochen Ovaria Comp. 4 Tage Schmierblutungen, kein ES
weiterhin keine Mens

Akne wurde immer schlimmer, Testosteronwert 3 x so hoch wie normal

Gebärmutterschleimhaut nur "ein Strich", überhaupt kein Aufbau,
unzählige Eibläschen, DIagnose: massivstes PCO

Auf Anraten des FA sollte ich Dexamethason nehmen wg. meinem Testosteronspiegel
Da ich vermutete, dass ich PCO habe, fragte ich nach Metformin, mein FA wollte es mir nicht verschreiben, da er keine Erfahrung damit hatte und ich weder übergewichtig bin, noch habe ich eine Insulinresistenz. Ich bin lediglich grenzwertig. Ich habe also 3 weitere FÄ besucht, einer davon verschrieb mir auf Privatrezept Metformin. Das war Anfang Dezember, bis zu diesem Zeitpunkt keine Mens. Seit 6 Monaten nada sozusagen.

Ich stieg ein mit Metformin 500 mg. Innerhalb von 6 Wochen steigerte ich meine Dosis auf 1500 mg am Tag. Immer schön langsam, Nebenwirkungen hatte ich nicht eine einzige. 1 x Durchfall, das wars. Am 17.12 hatte ich das erste Mal seit 6 Monaten wieder eine Blutung. 3 Tage lang, nur ganz wenig, aber es kam was.

Gestern hatte ich FA-Termin mit Kontrolle meines Hormonspiegels und mit Ultraschall.
Die Eibläschen sind natürlich noch immer da, die Gebärmutterschleimhaut hat sich inzwischen auf 0,5 mm aufgebautund mein Testosteronwert ist um die Hälfte gesunken. Mein Hautbild ist inzwischen auch wieder fast ganz normal, wie es auch mit Pille gewesen ist. Mein Östrogenwert ist noch relativ niedrig, so dass es noch nciht zum ES kommen kann. Aber mein FA meinte, man könnte mit Oviol und Clomi durchaus versuchen eine SS hinzubekommen.

Ich von meiner Seite kann also wirklich nur das Metformin empfehlen. Und dass es in so kurzer Zeit so wunderbar geholfen hat, da bin ich sowas von platt.

Also, Ihr Lieben, wenn Euer FA nicht Metformin verschreiben möchte, dann bleibt hartnäckig dran. Ich bin super begeistert davon.

Vielleicht konnte ich einigen ein bißchen Mut machen, es mit Metformin mal auszuprobieren.

LG Melanie

1

Hi
schließe mich Dir eindeutig an.
Nehme Met wie Du 3x500 seit Ende Februar 2006 und nach 3 Monaten Einnahme waren meine WErte top, ich habe schön abgenommen, weil mein Stoffwechsel wieder stimmt und nach 6 Monaten habe ich einen ersten pos SST in Händen gehabt. War nur leider ein Windei, woran aber sicherlich NICHT Met schuld war.
Ich bin TATAAAA - nach 2 Monaten wieder schwanger geworden und nun glücklich in der 14ssw. Clomi usw habe ich nicht genommen. Man muss seinem Körper und Met einfach Zeit geben.


LG Nita

2

Oh Herzlichen Glückwunsch #baby

Hattest Du denn auch so katastrophale Werte vorher bzw. PCO?

3

Hi
ja, habe ich gehabt. Jeder durfte mich mit HERR ansprechen - örks...
PCO habe ich übrigens auch und sogar noch ne leicht IR, die aber noch nicht "patologisch" ist und ich somit auch off-label therapiert werde.
Nehme Met auch in der SS, soweit mich meine SS-Demenz nicht dran hindert - lol

LG Nita

weitere Kommentare laden
4

Hallo Melanie,
oh mann du scheinst ja echt was mitgemacht zu haben. Drei Frauenärzte bis ENDLICH jemand bereit war, dir das helfende Mittel zu verschreiben!!! Bist du an den dann per Zufall geraten?
Ich bin in einer ähnlichen Situation - hatte 2 Aborte in Folge und bin nun am Ursachen Suchen. War bei Endokrinologen und bin auf die Werte gespannt. Ab wann bekommt man denn das Metformin - hängst das vom Testosteron Wert, vom unregelm. Zyklus oder von der Gebärmutterschleimhaut ab? #kratz Kann letzteres der FA herausfinden oder der Endokrinologe?
Ich hoffe außerdem, dass mein FA bereit ist, bei einer erneuten SS die Prolaktin Werte zu kontrollieren (hab hierzu eine Diskukssion eröffnet bei urbia). Falls der Wert unter 20 ist kann man das durch Spritzen regulieren. Aber wenn sich die Ärzte stur stellen wg Kosten etc die Untersuchungen nicht machen, sieht man alt aus... Notfalls denke ich muss man so viele Ärzte abklappern, bis man einen Willigen findet... mühsam aber wohl nicht anders machbar. Du scheinst da ja ähnlich gelöst zu haben?
Sorry für die Mega-Mail - aber ich hab soviele brennende Fragen....#augen
LG Sunny#danke

6

Hallo Sunny,

oh je, Du hast aber auch schon was hinter Dich gebracht.

Es war echt schwierig mit dem Met. Im Endeffekt hab ich mich erstmal selber über
alles informieren müssen. Weil die Ärzte gerade bei PCO noch ganz oft nur Halbwissen haben. Also, so hab ich es erlebt.

Ich habe jetzt endlich einen tollen FA gefunden, der sich so dolle Mühe gibt und zu dem ich auch nach der Sprechstunde jederzeit kommen kann. Sowas braucht "Frau".

Ich habe Met bekommen, weil ich PCO habe. Allerdings ohne Insulinresistenz oder Übergewicht, deswegen war es so schwierig Met zu bekommen.
Generell kann man es verschrieben bekommen (auf Privatrezept aber!!!), wenn man
PCO/PCOS hat, übergewichtig ist und eine Insulinresistenz hat. Dann ist es kein Problem
Met zu bekommen.

Der Endokrinologe ist sicher für Deinen Fall die richtige Adresse. Es ist ja noch nicht sicher, woran es jetzt genau bei Dir liegt. Weil Du kannst ja SS werden, d. h. es spricht nciht unbedingt für PCO und wenn bei Dir kein PCO vorliegt, macht Met nicht wirklich Sinn.

Leider kenn ich mich mit dem Prolaktin überhaupt nicht aus. Das ist sicher auch ein Hormon oder?

7

HI Melanie, Hello Mädles!

ich nehme seit ca 1 Jahr Met. und habe seitdem zum ersten Mal in meinem Leben einen Zyklus. Ich fühle mich richtig "FRAU". Ich habe schon oft gehört, dass Met sehr gut hilft bei PCO wirkt.
Wir wurden in sept sogar schwanger, nur leider war es auch bei uns ein "Windei". Dass kann immer passieren auch bei normal schwangeren.
jedenfalls glaube ich jetzt wieder Schwanger zu sein, Mann oh Mann kann ich nur sagen. #schock :-D der Test wirft einen Schatten mein Schatz wills nicht glauben -noch nicht! Ich bin mir fast sicher, dass es pos ist!!! ich sollte heute die Mens bekommen, den Test hab ich gestern Abend schon ganz ungeduldig machen müssen...

Euch allen alles Gute ich gebe übermorgen eh bescheid

Tschüß
anni