künstliche Befruchtung im Ausland

Ich und mein Freund probieren seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Als mein Freund im letzten Jahr beim Arzt war und es sich herausstellt, daß seine Samen zu wenig und zu langsam sind, sind wir stark am überlegen eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Da die Kosten in Deutschland sehr hoch (3.600 EUR) sind und bei unverheirateten Paaren auch nicht durchgeführt wird, sind wir am überlegen eventuell auch ins Ausland zu gehen. Ich habe auch schon eine sehr vielversprechende Klinik in Polen gefunden. Hat eventuell schon mal jemand Erfahrung oder etwas positives oder negatives über eine künstlichen Befruchtung im Ausland gehört? Wäre schön, wenn ihr mir darüber berichten könnt.

1

Hallo treue Tomate,

ich lebe in Rumaenien und habe hier bei Prof. Marinescu eine IVF durchführen lassen. Wurde alles spitzenmaessig gemacht. Sie sind hier sehr flexibel und alles geht zügig voran. Seit dem EU-Beitritt gibt es auch Billigflüge nach Rumaenien. Ich kann's nur empfehlen!!!

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Lieben Gruss
Fenna

3

Marinescu? Ist das nicht dieses Gemüse, das aussieht wie ein Hut von Camilla?

4

#freu :-p Das kenne ich garnicht. Wo gibt's denn so ein Gemüse? Würde ich gerne mal probieren!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich hatte eine künstliche Befruchtung (ICSI) hier in Deutschland, hat auch beim ersten mal gleich geklappt. Die Kosten die Du da angibst sind falsch, wir haben mit allen Medikamenten gerade mal 1200 bezahlt. Und das wird auch bei unverheirateten Paaren durchgeführt!!!!!!!
Nur wenn ihr nicht verheiratet seid zahlt die Krankenkasse keinen Cent dazu und bei Ehepaaren zahlen sie 50%.
Außerdem bieten viele Praxen Ratenzahlungen an!!!
Über das Ausland gerade Polen und Rumänien kann ich nur sagen, öfter mal STERN TV gucken die hatten vor ein paar Monaten erst einen großen Bericht. Da gibt es leider sehr oft überstimulierungen mit den Medikamenten und das kann SEHR, SEHR gefährlich sein!!!

Lieben Gruß
Nolast

13

Danke für deine Meinung. Erst einmal Glückwunsch, dass es bei dir gleich geklappt hat. Wo wenn man fragen darf, warst du hier in Deutschland und wart ihr, du und dein Partner, zu diesem Zeitpunkt verheiratet. Bis jetzt habe ich überall nur gehört, dass eine künstliche Befruchtung in Deutschland nur und auschließlich nur bei verheirateten Paaren durchgeführt wird.
Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

15

Hallo,

ich war in der KIWU Praxis Göttingen bei Frau Dr. Hübner.
Als wir das machen wollten, waren wir noch nicht verheiratet und da hat man uns in der KIWU gesagt, das wir dann alle Kosten selber tragen müssten. Aber gemacht hätten sie es.
Da wir aber eh Heiraten wollten, haben wir unsere Hochzeit etwas vorverlegt und danach haben wir mit der ICSI angefangen, deshalb hat dann die Kasse die hälfte bezahlt!
Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
Nolast

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

manche Kliniken/Praxen führen auch wenn ihr nicht verheiratet seit eine künstliche Befruchtung durch, allerdings habt ihr dann kein Anspruch auf eine Teil-Kostenübernahme (50%) der Krankenkasse. Da wir Selbstzahler sind haben wir uns auch nach Alternativen umgeschaut und sind dabei auf eine Klinik in der Tschechei getroffen. Die Kosten dort sind viel höher wie hier in Deutschland und dann darf man die Kosten für die Unterkunft, Spritkosten usw. nicht vergessen. Wenn man Grenz-Anwohner ist spielt das natürlich keine Rolle, aber für die Kosten die wir gehabt hätten, könnten wir uns locker 2 Versuche hier in Deutschland leisten!


Gruß Sarah

14

Welche Kliniken / Praxen führen denn auch bei unverheirateten Paaren eine künstliche Befurchtung durch? Ich bin bis jetzt immer nur an Kliniken geraten, die ausschließlich bei verheiratete Paaren eine künstliche Befruchtung durchführen.

10

hallo
wir sind in Österreich
echt angenehm und die Kasse zahlt trotzdem 50%
voll super !
Die können halt auch die EIleins auch z,.b, nach 5 tagen erst eingesetzt werden..

11

also wir lassen im meinen nächst zy eine ivf machen, die med. haben und für den ersten versuch 658 euro gekostet haben sie freitag abgeholt und an die praxis zahlen wir noch mal ca. 1700 euro und ca. 500 fürs einfrieren für ein halbes jahr.