Erster Zyklus mit Clomifen, KiWu Klinik empfiehlt Abbruch wegen Überstimulation

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum, habe mittlerweile einfach das starke Bedürfnis, mich mit jemandem auszutauschen, der evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Mann und ich haben im Juli seit 2 Jahren einen Kinderwunsch, bis jetzt hat es leider nicht geklappt. Wir sind dann in eine KiWu Klinik, sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann waren alle Tests ok, es spricht also eigentlich nichts gegen eine Schwangerschaft. Nun haben wir den ersten Zyklus mit Clomifen gestartet, heute war ich zur Kontrolle dort und die Ärztin meinte, wir müssen in diesem Zyklus abbrechen, es sind 4 Follikel, die groß genug sind, um befruchtet zu werden und auch der Östrogen Wert im Blut ist sehr hoch, also wohl eine Überstimultation. Wir sollen jetzt nicht einmal geschützten Geschlechtsverkehr haben, da das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu hoch sei.

Ich bin gerade total versucht, es trotzdem einfach zu probieren, oder wäre das einfach nur dumm? Ich bin einfach so ungeduldig und möchte nicht noch einen Zyklus verstreichen lassen, ohne es überhaupt probiert zu haben. Ich hatte auch vor der Stimulation in jedem Zyklus meinen Eisprung (durch Ovus und teilweise auch Ultraschall getestet) und trotzdem hat es ja nie geklappt mit der Schwangerschaft. Vielleicht würde es jetzt also auch wieder nicht klappen...

Was meint ihr dazu? :-(

1

Musst du schon selbst entscheiden inwieweit du das Risiko eingehen willst.

2

Nun ja….es können alle 4 springen und auch bei jeder einzelnen besteht ein weiteres Risiko das sie sich teilt und somit 2 aus 1 Ei entstehen. Summasumarum also 8- linge.

3

Ja ich werde wohl auch auf die Ärztin hören. Wobei 8-linge denke ich mal sehr unwahrscheinlich wären :D

5

Ja denke auch...aber selbst 4linge wären glaub heftig 🤭🤭

4

Kann deine Versuchung absolut verstehen 🙈😅 aber bei 4 Eizellen...puhh..
Ich würde warscheinlich auch denken das ich ja bisher nicht einmal schwanger war und das da meine chancen wenigstens eins zu befruchten hoch wären...
Aber wie meine Vorrednerin sagt...das Riskio ist echt hoch das es mehr werden. Wären es 2 Eizellen würde ichs warscheinlich machen 😂
Aber hör da dann doch lieber auf die Ärzte 🤭

6

Hi,

Ich würde mich an die Empfehlung der Kiwu halten, das Risiko wäre mir zu hoch.
Wir hatten übrigens eine ähnliche Ausgangslage/Diagnose im Dezember und hat tatsächlich im ersten Clomifen Zyklus direkt geklappt mit einem Follikel. Gedulde dich doch noch etwas, ich weiß es ist schwer, aber wenn ihr es zb nächsten Monat mit 3 follis probiert und es klappt trotzdem nicht, kannst du es mit 4 immer noch probieren.

Alles Gute 🍀

7

Hi Juli,

ich habe das selbe Spiel in diesem Zyklus durchgemacht. Zwar nicht mit Clomifen aber mit Puregon. 4 Große Follikel, sehr hoher Östrogenwert. Der Arzt meinte keinesfalls GV.

aber naja, mir ging es ähnlich wie dir. Wir haben trotzdem GV gehabt. Aber im ZT24 landete der rote Drachen.

Ich muss aber dazu sagen das ich PCO habe. Und nicht weiß was mit den Follikel passiert ist. Ob sie gesprungen sind oder sich zu Zysten gebildet haben.

viel erfolg

8

Tatsächlich vermute ich bei mir das gleiche, dass wenn wir es versuchen würden, würde es ja eh nicht klappen... dann wäre ich aber wiederum auch wieder total deprimiert, weil ich dann denken würden, dann bringt die ganze Stimulation doch eh nichts. Echt schwierig. Heute wäre wohl noch die Gelegenheit es zu versuchen, ich sollte eigentlich heute meinen ES haben...

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg, hoffe, es klappt bald!!

9

Hi Juli, was gibt’s neues bei dir?

10

Also ich bin im 2 clomi zyklus und ich würde es ganz ehrlich wenn es bei mir so wäre probieren auch wenn 4 wären lieber 4 als keins muss auch nicht sein das alle springen kann auch nur eins springen musst du natürlich für dich selbst wissen :)